Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Meine Reise-Erfahrungen vom Dez.08/Jan.09 (Gelesen: 12013 mal)
karli
New Member
Offline
Beiträge: 6
14.01.09 um 15:53:58
 
Ich komme gerade von einer 3wöchigen Burma-Rundreise zurück und möchte folgendes berichten, da im Forum manches nicht (mehr)stimmt:
1) Die Inlandsflüge finden alle statt, und zwar sogar außerordentlich pünktich!  Allerdings sind die Flieger meist voll (mit Einheimischen!), so dass sich rechtzeitige Buchung empfielt bzw. Buchungsbestätigung.
2) Es stimmt nicht, dass nur 100-Dollar-Noten angenommen werden. Die Geldscheine müssen nur ziemlich neu sein und dürfen keine Beschriftung oder Bestempelung drauf haben! Alle Noten bringen den gleichen Kurs, der schwankt derzeit zwischen 1.100 und 1.200 Chat/Dollar. Den besten Kurs gibts in Yangon, den schlechtesten in Bagan.
3) Die flachen Eurostecker passen fast überall, außer am Ngapali Beach. Dort bekommt man aber überall kostenlos einen Adapter
geliehen.
4) Auch Alkohol gibts überall (ist ja kein moslemisches Land). Das Myanmar-Bier ist ausgesprochen gut und billig, der Grand Royal-Whisky auch, Wein ist weniger zu empfehlen.
5) Die Shwedagon-Pagode in Yangon ist gerade wg. Renovierung eingerüstet, das stört aber kaum.
Ansonsten kann ich allen nur empfehlen, mal nach Burma zu gehen, es wird mit bestimmt die schönste und unvergesslichste Reise!
Nach oben
 
IP gespeichert  
brokendrum
New Member
Offline
Beiträge: 32
Antwort #1 - 14.01.09 um 20:27:54
 
Super, das sind ja mal ein paar gute News Smiley
Hatte mir schon Gedanken gemacht wegen der Inlandsflüge...

Shwedagon eingerüstet? Noch immer? Griesgrämig Absehbar, wie lange es noch dauert?

Hast du ein paar aktuelle Unterkunfts-Tipps inkl. Preisen, die du bezahlt hast? Mich würde v.a. Yangon, Mandalay, Bagan, Pyay interessieren.

Also Dollar besser als Euro? Hast du da Erfahrungen gemacht?

Gruss
brokendrum
Nach oben
 
IP gespeichert  
Naga
New Member
Offline
Beiträge: 21
Antwort #2 - 14.01.09 um 23:37:04
 
karli schrieb am 14.01.09 um 15:53:58:
Das Myanmar-Bier ist ausgesprochen gut und billig, der Grand Royal-Whisky auch, Wein ist weniger zu empfehlen.


Myanmar Beer ist übrigens im Besitz vom Unternehmen Asia Pacific Breweries und ist nichts anderes als singapurisches Tiger Beer.
Nach oben
 
IP gespeichert  
karli
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #3 - 15.01.09 um 08:47:56
 
Shwedagon eingerüstet? Noch immer?  Absehbar, wie lange es noch dauert?
- Das wird sicher noch bis Mitte dieses Jahres so sein, aber wie gesagt, stört überhaupt nicht, da ganz toll gemacht.

Hast du ein paar aktuelle Unterkunfts-Tipps inkl. Preisen, die du bezahlt hast? Mich würde v.a. Yangon, Mandalay, Bagan, Pyay interessieren.
- Ich war mit Exotissimo Myanmar unterwegs (hatte deutschspr. Reiseleiter und Fahrer), gebucht von hier aus über Bibitours (www.bibitours.com). Kann ich sehr empfehlen, hat alles super geklappt. In Mandalay war ich im Red Canal Hotel (übrigens dem einzigen, bei dem das Internet funktioniert hat!)

Also Dollar besser als Euro? Hast du da Erfahrungen gemacht?
- Euro kann man zuhause lassen, nimmt keiner.
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #4 - 15.01.09 um 11:16:15
 
karli schrieb am 15.01.09 um 08:47:56:
Also Dollar besser als Euro? Hast du da Erfahrungen gemacht?
- Euro kann man zuhause lassen, nimmt keiner.


Wie bitte?

Eher mehr EUR mitnehmen statt US$. Oder 50/50. Für EUR gibt es einen besseren Kurs als für US$. Man zahlt eh fast alles in Kyat. Zudem kommt der Wechselkurs EUR-US$ hinzu.

LG
FanLos


Nach oben
 
IP gespeichert  
karli
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #5 - 15.01.09 um 16:52:01
 
Eher mehr EUR mitnehmen statt US$. Oder 50/50. Für EUR gibt es einen besseren Kurs als für US$. Man zahlt eh fast alles in Kyat. Zudem kommt der Wechselkurs EUR-US$ hinzu.

- Also: auf meiner Rundreise konnte ich nirgends mit EUR zahlen(außer bei einem dubiosen Händler in Yangon, wo ich's aber nicht tat)
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #6 - 15.01.09 um 18:52:56
 
Wer redet denn hier von "in EUR bezahlen"?
Man tauscht besser EUR in Kyat vor Ort. US$ braucht man z.B. für die Ausreise und bei Flugbuchungen etc.. Alles andere zahlt man in Landeswährung.
Daher mein Tipp 50/50 statt unnötig Wechselgebühren EUR-US$ zahlen.

LG
FanLos
Nach oben
 
IP gespeichert  
brigi
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #7 - 15.01.09 um 20:09:26
 
hallo brokendrum,
waren nov/dez 07 in myanmar und kann nur bestätigen, dass ich nur euro umgetauscht hatte. dollar in kl. scheinen für'n anfang fürs taxi,danach zahlst eh in landeswährung. hatten dollars als reserve mit, da uns unsre reise dann noch weiter führte. bei der reiseplanung war uns das forum hier sehr hilfreich-großes danke an alle hier-allein mit der suchfunktion Zwinkernd konnten wir vieles checken und der rest ergab sich unterwegs von selbst.
in yangon waren wir im kandawgyi palace-echt luxus für myanmar-kann man ganz günstig buchen und war für uns eine oase der ruhe dort. mit netten leuten und shwedagon ein spaziergang entfernt. in mandalay im royal city hotel mit toller dachterasse, auf der man ne tolle stimmung zum sonnenaufgang hat-preis weiss ich nicht mehr, aber nicht kostspielig.
in mandalay können wir jedem ein kleines reisebüro ans herz legen-man kann dort zu gutem kurs geld tauschen und auch ganz easy flüge ecc buchen. vor allem mrs. jasmine ist sehr bemüht und sucht auch das gespräch und diskussionen mit den reisenden. es ist das zone express tours in der 27.st nr 26, zwischen 66 u 68 st.
gute reise, gruß brigitte
Nach oben
 
IP gespeichert  
karli
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #8 - 16.01.09 um 09:42:28
 
Selbstverständlich zahlt man im Land alles mit Kyat. Und ich kann aus Erfahrung allen nur empfehlen, Dollars mitzunehmen zum Umtausch und keine EUR.
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #9 - 16.01.09 um 10:37:28
 
karli schrieb am 16.01.09 um 09:42:28:
Selbstverständlich zahlt man im Land alles mit Kyat. Und ich kann aus Erfahrung allen nur empfehlen, Dollars mitzunehmen zum Umtausch und keine EUR.


Erkläre das doch bitte mal genauer.

Man kann in Yangon, Mandalay sowie Bagan EUR in Kyat zu einem besseren Kurs als US$ in Kyat tauschen.
Beispiel?
1 EUR = 1550 Kyat, 1 US$ = 1150 Kyat (Stand: 11/12`08)
Warum also erst EUR in US$ und diese dann in Kyat tauschen? hä?

Mit 50/50 bin ICH bisher (3x) auf meinen Myanmarreisen sehr gut gefahren.

Selbstverständlich kann man auch nur US$ mitnehmen. Sehe aber keinen Grund/Sinn darin.

Empfehlen kann ich u.a. Tour Mandalay. Gebucht hatte ich dort Flüge und ein paar Hotels inkl. Transfers. Klappte problemlos.

LG
FanLos
Nach oben
 
IP gespeichert  
ulli
Member**
Offline
Beiträge: 197
Antwort #10 - 16.01.09 um 13:04:25
 
Kann Fanlos nur voll und ganz recht geben, Umtauschkurse stimmten mit meinen überein. Euro ist zum Tauschen besser.
Was ich nicht wußte: für 200€uro -Noten erhält man noch einen besseren Kurs ca. 30Kyat mehr.
Gruß
Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Minnie
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #11 - 16.01.09 um 16:43:39
 
So, jetzt geb ich auch noch was dazu und kann mich Fanlos auch bloss anschliessen :
Bin am 10. Januar aus Burma zurückgekommen. Umtausch Euro in Kyat absolut kein Problem, bezahlen in Euro schon eher, geht aber auch. Die meisten wissen den aktuellen Wechselkurs bloss nicht, deshalb besser in Kyat vorher tauschen.
Anonsten ist diese Geldtauscherei nun wirklich kein Problem. Hatte mir das auch viel schlimmer vorgestellt, nachdem was ich auch hier so alles gelesen hatte.
Shwedagon-Pagode mit Einrüstung sieht gewöhnungsbedürftig aus. Von Weitem sieht man es eigentlich gar nicht so, nachts angeleuchtet auch nicht. Aber wenn man davor steht, stört es doch, meiner Meinung nach. Aber man kann's ja eh nicht ändern.

Kann jedem nur empfehlen nach Burma zu fahren, einfach umwerfend !!!!!

Myanmar-Bier / Mandalay-Bier auch für Nichtbiertrinker empfehlenswert. Whiskey und Rum total billig, aber nun nicht so die Top-Qualität - zum desinfizieren aber genau richtig  Zwinkernd

Nach oben
 
IP gespeichert  
Christian Binder
New Member
Offline
Beiträge: 17
Antwort #12 - 17.01.09 um 13:26:16
 
Eine Frage zu " selbstverständlich zahlt man im Land alles mit Kyat "
Also , unser Auto mit Fahrer bezahlen wir definitiv mit US $ , aber wie ist´s mit den guest houses  und div. Unterkünften ?  US $ oder Kyat ?

Danke
Christian
Nach oben
 
IP gespeichert  
karli
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #13 - 17.01.09 um 13:56:19
 
Also , unser Auto mit Fahrer bezahlen wir definitiv mit US $ , aber wie ist´s mit den guest houses  und div. Unterkünften ?  US $ oder Kyat ?

- In größeren Hotels (so ab 3*) zahlt man in $, ansonsten eher in Kyat. Kreditkarte geht übrigens allermeistens nicht!
Nach oben
 
IP gespeichert  
brokendrum
New Member
Offline
Beiträge: 32
Antwort #14 - 17.01.09 um 16:30:59
 
Das klingt ja schon mal super - dann spar ich mir einen Teil des Euro-Dollar-Wechsels Smiley

Ich muss jetzt aber doch noch mal nachfragen: Im Loose steht ja, dass man alle Guesthouses in Dollar zahlen muss, in Kyat nur in Einzelfällen möglich. Ihr schreibt hier eher das Gegenteil. Also ich denke wirklich an sehr günstige Unterkünfte bis max. 20$ pro DZ. z.B. das oft genannte Motherland Inn 2 oder so... da kann man als Touri echt in Kyat zahlen?
Und Tagesausflüge per Taxi? Auch darüber steht im Loose eher Dollar...

Wieviel Euro würdet ihr für 2 Wochen in Kyat wechseln, bzw. wieviel USDollar trotzdem mitnehmen?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben