Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Meine Reise-Erfahrungen vom Dez.08/Jan.09 (Gelesen: 12057 mal)
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #15 - 17.01.09 um 17:28:23
 
Hotels etc. zahlt man i.d.R. in US$.

Im z. B. Sedona Mandalay, in Bagan Tharabar Gate, Traders und Summit Yangon... etc. konnte ich an den jeweiligen Bars, Restaurants und Pools in Kyat bezahlen. Man muss es nur sagen, welche Währung man wünscht. Rechnungen im z.B. Summit Yangon waren in beiden Währungen ausgestellt; sprich, US$ und Kyat.
Das nur mal so am Rande aus meinen Erfahrungen erwähnt.

Taxifahrten habe ich in Kyat bezahlt.
Mein "Auto inkl. Fahrer" nahm EUR.  Trinkgeld fast nur Kyat.

Wieviel EUR man für 2 Wochen in Kyat tauschen sollte, kann Dir sicher keiner wirklich beantworten. Kommt auch drauf an, wohin Du (weiter) möchtest. Tausche in Yangon z.B. 100 EUR. Gehts weiter nach Mandalay kann man auch dort tauschen.

In Yangon am Scott Markt wurde ich von jeden zweiten angesprochen, ob ich denn EURO(!) in Kyat tauschen möchte.

Nimm einfach 50/50 mit.
Angaben ohne Garantie. Ausschl. meine Erfahrungen.

LG
FanLos
Nach oben
 
IP gespeichert  
brokendrum
New Member
Offline
Beiträge: 32
Antwort #16 - 17.01.09 um 18:42:24
 
Klar, keine Garantie Zwinkernd Aber ist einfach hilfreich, sich an gewissen Zahlen orientieren zu können - wenn jemand sagt: ich habe mit dem und dem Lebensstil in so und so viel Tagen so und so viel Euro verbraucht...

Meine Route ist Yangon - Mandalay - Bagan - Pyay - Yangon. Und wie gesagt in sehr günstigen Guesthouses, so Essen auh an der Straße, Fortbewegung mit öff. Verkehrsmitteln, bzw ein Inlandsflug den wir aber schon vorher buchen.

Hat irgendjemand schon in der unteren Preisklasse diese Route gemacht und kann mir zwecks Budget ein bisschen weiterhelfen?

Hab echt Angst, dass ich zu wenig mitnehme, oder anders rum zu viel und dann auf dem umgetauschten Geld (sei es Dollar oder Kyat) sitzen bleibe... unentschlossen
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #17 - 18.01.09 um 13:08:18
 
Ich möchte mich dem Rat 50/50 anschließen, eher mehr Euro als Dollar. Zum Tauschen Euro, weil besserer Kurs; mehr zur Sicherheit auch Dollar. Einige Eintrittsgelder muß man in Dollar bezahlen. Im Summit Parkview konnte ich zwischen Dollar und Kyat wählen. Die Fahrer, die ich tageweise in Yangon, Mandalay und Bagan gemietet hatte, nannten Dollarpreise (25-40/Tag), akzeptierten aber problemlos Kyat zum Tageskurs. Die täglichen Ausgaben habe ich fast ausschließlich in Kyat getätigt. Zum Wechseln werden 200 Euro Scheine sehr gerne genommen. Ich war zuletzt 3 Wochen im Februar 2008 dort.
Nach oben
 
IP gespeichert  
ulli
Member**
Offline
Beiträge: 197
Antwort #18 - 18.01.09 um 18:41:32
 
Guesthouses, Hotels werden normalerweise in Dollar berechnet, was wohl daran liegt, das diese ihre Abgaben an den Staat auch in Dollar bezahlen müssen. Auch Flüge und manche Zug- und Busverbindungen sowie einige Eintrittsgelder werden in Dollar verlangt. Deshalb auf unterschiedliche Dollarstücklungen achten.
Die Frage nach den Gesamtkosten ist etwas schwer zu beantworten, ich habe jetzt für knapp 3 Wochen ca. 350Euro ausgegeben, allerdings waren auch keine Flüge dabei, nur Taxi, Bus, Bahn Schiff. Teuerstes Zimmer in Yangon für 12 $, ansonsten zwischen 6 und 10 für Single.
Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
zawgyi
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #19 - 18.01.09 um 20:58:45
 
Hallo, sind am 14.1.09 aus Myanmar wiedergekommen.

Nach wie vor ist der USDollar das Zahlungsmittel für Hotels, Züge, Schiffe und Flüge. Ausnahmen gibt es. Meistens abgelegene (preisgünstige) Hotels oder Bahnhöfe. Dort gegen Kyat.

Gegen Dollar bekommt man fast überall Kyat getauscht.

In Yangon kann man gegen Euro auch Kyat tauschen. Ob das überall so ist, wage ich zu bezweifeln.(Mr. Singh im New Light Hotel- Geldwechsler von Myitkyina - wollte meine Euro nicht haben...) In den touristischen Städten geht es wohl. Lieber ist denen aber auch der Dollar.
Es empfiehlt sich also, für abgelegenere Orte gerade Dollar parat zu haben - sonst kommt man ev. in die Situation, seine Euro 1:1 zum Dollarkurs hergeben zu müssen. (Dies ist eine wahre Begebenheit vom Ngapali Beach- und war sehr lehrreich...)
Vorsicht ist in der Nähe der Sule Pagode Yangon angebracht. Es soll dort auch Gaunereien geben. Ein super Tip ist der Geldwechsler im Summit Parkview Hotel Yangon. Euro und Dollar mit Tageskursen und Geldzählmaschine. Je grösser die Note, desto günstiger ist der Kurs.
Bestätigen kann ich, dass "bessere" Hotels Ihre Essen- oder Getränkerechnungen (zumindest für Hausgäste) in Kyat und Dollar ausstellen. Oder eben auch den Service einer Kreditkartenzahlung vor Ort über Internet anbieten.
LG
Nach oben
 
IP gespeichert  
Tin_Tin
New Member
Offline
Beiträge: 38
Antwort #20 - 20.01.09 um 14:31:37
 
Hallo,
die Gh haben wir nur mit dollars bezahlt.
Tauschen kann man auch unterwegs, also nicht zu viel gleich wechseln.
In Ngapali (Ngapali Beach Hotel)haben wir sogar für 100 $ mehr gekriegt als in Yangon. Wir wohnten im Linn Thar Oo GH, wo der Umtauschkurs schlechter war als im NBH.
Grüsse
Tin Tin
Nach oben
 
IP gespeichert  
schnuffel
Gast
Antwort #21 - 26.01.09 um 16:46:08
 
Sind am 09.01.2009 zurückgekommen.
Umtauschen geht am besten in Yangon, auch EURO, imso ländlicher die Gegend, umso schlechter der Kurs.
Chaunghta Beach nur 1000Kjat=1Dollar
Yangon: 1200Kjat=1Dollar
Euro kann man auch tauschen, doch ist der Umtauschkurs von ungefähr 1550Kjat für einen EURO bei derzeitigen Umtauschkurs zu Dollar schlechter, wenn ihr das mal hochrechnet.

Mit Kjat bezahlt man alles ausser Taxi, Hotel und Eintrittsgelder, die der Staat an manchen Kontrollpunkten verlangt. Z.B. in Njaungshwe am Inle see. Dann Dollar mitnehmen.

Wir zwei waren 3 Wochen in Burma, wir hatten 2000 Dollar in bar mit und haben 700 wieder mitgebracht. Dabei haben wir oft Taxi- und Flug benutzt und nie unter 18Dollar das Zimmer gewohnt, was ja meistens die Teisekasse belastet.
Der rest ist superbillig:
Ein warmes Essen zw. 70cent und 2 Dollar, Myanmarbier 640ml Flasche ca. 1,50-2Dollar, eine Flache Rum 1 Dollar. Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
gast
Gast
Antwort #22 - 27.01.09 um 02:53:49
 
Fuer meine erste Myanmar-REise reichte es, 80 Euro und 250 Dollar zu tauschen, dazu habe ich knapp 100 Dollar fuer Eintritte oder Zuege bezahlt. Das reicht, um gut durchs Land zu kommen (Yangoon, Bagan, Mandalay, Hsipaw, Golden Rock), allerdings nicht fuer FLuege und regelmaessige Taxis. Am Ende habe ich versucht, alles moegliche dollartraechtige (auch Zuege) in Kyat zu bezahlen, um den nicht recht kleiner werdenden Stapel 1000er aufzubrauchen.

In kleinen Hotels und GH kann man in der Regel mit Kyat bezahlen, Kurs erfragen. In bagan bspw. habe ich statt 3 US-Dollar nur 3500-3600 Kyats bezahlt. Manche wollten aber 1: 1300 bezahlt bekommen. Die huebsche grosse Pagode in Yangoon bot mir sogar an, die 5 DOllar 1: 1500 zu bezahlen...
Nach oben
 
IP gespeichert  
Ehrhard Peter
New Member
Offline
Beiträge: 9
Antwort #23 - 18.02.09 um 08:38:59
 
Hallo Karli,
bin auch gerade von einem 4 wöchigen Burmatrip zurück, muß die aber in folgendem wiedersprechen:
US Scheine: richtig ist, nur absolut unversehrte Scheine  werden akzeptiert, falsch: 100 US Scheine bringen besseren Kurs als 20 US und 5 US wieder etwas weniger, ist aber wirklich nur marginal.
UND WER IN GOTTES NAMEN HAT DIR DEN BÄREN MIT DEN INLANDSFLÜGEN AUFGEBUNDEN???
Bagan Air hat im Winterflugplan eine Vebindung von Lashio nach Yangon angegeben. Hatte schon 4 Wochen vor Reiseantritt Buchung über lokalen Reiseveranstalter machen lassen, trotzdem stornieren ohne Angaben.
Flüge Yangon-Myithkyina. Buchung ebenfalls 4 Wochen vorher um zum Manao Festival zu gehen. Air Bagan hat dann alle Flüge ( oder die Buchungsmöglichkeiten) vom 4-11. Januar  GESTRICHEN.
Für alle Newcomer:  theoretsch sind zwar immer alle Flüge möglich, PRAKTISCH ist aber nie Verlaß darauf, mal weil polötzlich VIPs Tickets brauchen oder aus irgendwelchen UNERGRÜNDLICHEN Umstäden.
WICHTIG auch bei Inlandsflügen mindestens 90 Min. vorher am Airport sein, manchmal starten die Maschinen bis zu 45 Min. vor der geplanten Abflugzeit!!!!!
Karli, ansonsten stimme ich dir 100%ig zu, Leute kommt und gönnt euch ein absolut unvergeßliches Reiseerlebnis, es gibt absolut NICHTS, aber auch wirklich garnichts was gegen einen Urlaub in diesem Land spricht und vergeßt bitte diesen unsäglichen bullsch...der da von einer gewissen Damen in diesem Forum verbreitet wurde und von Polizeimaßnahmen faselt- ich haben während 4 Burmareisen NIEMALS auch nur annäherd soetwas erlebt.

Immer noch high von meinen wundervollen Reiserlebnissen

grüßt alle Myanmarfans    Peter
Nach oben
 
IP gespeichert  
karli
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #24 - 18.02.09 um 10:12:12
 
Hallo Peter,
da hast du aber wirklich Pech gehabt, meine Inlandsflüge haben alle geklappt (war aber auch in der Hauptsaison zwischen den Jahren dort). Aber ich stimme dir absolut zu: Burma ist ein super Reiseland und auch ich habe nie was von Polizisten oder Militärs gesehen, auch die Ein-und Ausreise war eine Affaire von nur 5 Minuten (ganz im Gegensatz zu meinen USA-Reisen!). Was hier im Forum manche faseln verstehe ich sowieso nicht.
Nach oben
 
IP gespeichert  
FanLos
Member**
Offline
Beiträge: 171
Antwort #25 - 18.02.09 um 11:38:13
 
karli schrieb am 18.02.09 um 10:12:12:
Was hier im Forum manche faseln verstehe ich sowieso nicht.


Ich auch nicht.
Z. B . man ausschl.  Dollars mitzunehmen sollte zum Umtausch und "keine" EUR.    Zwinkernd

Habe auch weder Polizeimaßnahmen noch sonst. in diese Richtung bisher erfahren.

Zum Wasserfestival wurde unser Hotel in Mandalay mit Stacheldraht und Armee etc.  eingezäunt. War schon ein seltsamer Anblick. Mehr aber auch nicht.

Meine Inlandsflüge z. B. im Nov. 08 mit Yangon Air haben auch immer geklapppt. Allerdings mit Verspätungen.

LG
FanLos
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #26 - 18.02.09 um 12:42:17
 
karli schrieb am 18.02.09 um 10:12:12:
Was hier im Forum manche faseln verstehe ich sowieso nicht.


Zum besseren Verständnis ein Beispiel büdde..... ?!  hä?

Gruss

Marco


Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben