Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 3 
Wo sind d. Traveller d. jetzt zurückkommen müßten? (Gelesen: 14245 mal)
bernjul
New Member
Offline
Beiträge: 19
29.09.07 um 14:39:26
 
Allmählich werde ich immer unruhiger und ich hoffe das ich einfach nur zu blöd, blind, dämlich oder sonst was bin, aber ich finde keine Postings (weder hier noch sonst wo) von Travellern die gerade aktuell aus Burma zurückgekehrt sind. Ich denke wenn ich gestern wieder in BKK gelandet wäre, dann würde ich doch in irgendeinem Forum meine Eindrücke schildern. Vielleicht hätte ich doch ein paar Fotos heimlich aus dem Hotelzimmer gemacht und würde die ins Netz stellen. Aber nichts...
Bitte zeigt mir solche Postings. Wenn keine da sind - was ist mit all den Leuten die jetzt gerade unterwegs sind? Werden Touristen an der Ausreise gehindert?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Pauker7b
Member**
Offline
Beiträge: 182
Antwort #1 - 29.09.07 um 14:51:55
 
In der "Abendzeitung" (Nürnberger Ausgabe) berichten heute die Münchner
Eva Frey und Jakob Greiner, die gerade eben zurückgekommen sind, über ihre
Eindrücke.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch die beiden und sprecht sie an.
Vielleicht sind sie ja bereit, auch hier genauer zu berichten.
Dieter
Nach oben
 
IP gespeichert  
bernjul
New Member
Offline
Beiträge: 19
Antwort #2 - 30.09.07 um 12:34:43
 
Hmm, einen Tag nach meinen Posting und es gibt EIN Ehepaar das aus Burma zurückgegehrt ist?! Wobei noch interessant wäre ob dieses an einer organisierten Reise teilgenommen hat oder als Individualtouristen unterwegs war und auch wo sie waren.
Bin ich denn blöd oder findet das außer mir niemand komisch? Ich bin nicht sicher wieviele Touristen jedes Jahr nach Burma kommen, aber das sind mittlerweile nicht mehr so wenige, auch nicht in der Regenzeit und die letzte Woche sollten doch hunderte wenn nicht tausende in ihre Heimatländer zurückgekehrt sein. Und weder hier noch in engischsprachigen Foren wie dem vom Lonely Planet schreibt irgend jemand: "hey, ich war gerade da und es war schlimm/nicht schlimm und wir haben forlgendes erlebt/nicht erlebt..."

Nichts - gar nichts und das finde ich seltsam. Ich frage mich ob das einfach nur Desinteresse ist und es postet einfach niemand oder werden Touristen an der Ausreise gehindert?
Nach oben
 
IP gespeichert  
lars25
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #3 - 30.09.07 um 14:50:03
 
hallo. bin gestern frueh mit einem freund aus rangun nach bkk geflogen und wollte hier mal kurz meine eindruecke geben. ich war zum ersten mal in burma und bin begeistert und zugleich sehr wuetend, wie ein regime ein so reiches land so vor die hunde gehen lassen kann.

aufgrund der aktuellen situation war ich nur eine nacht in rangun. die strassen sind abends leer. die laeden und kleinen kneipen schliessen um 8uhr und ab 9uhr herrscht ausgangssperre. die polizeipraesenz ist sehr hoch. die pagoden und kloester in der stadt sind geschlossen. aus angst sind viele moenche in ihre doerfer gefluechtet. viele strassen sind ebenfalls gesperrt.

demonstrationen waren auch in bagan, bhamo, mandalay und wohl auch myitkina.
im land selbst herrschte grosse hoffnung, zumindest als die demontrationen noch im gang waren, das sich etwas aendert. die leute hoeren bbc radio auf den strassen und schauen cnn, bbc soweit vorhanden und sind so auch im landesinneren informiert. da die telefonleitungen auch fuer nationale gespraeche unterbrochen waren, war die kommunikation sehr schwierig. aber eines steht fest: die leute haben ANGST und ihre ausgangslage ist perse sehr schwach. so hoffen sie auf hilfe von aussen. bekanntlich hat ja china hier im land ganz eigene interessen.

die propagandamaschine ''new light of myanmar'' laeuft auf hochtouren. das muss man fast erbrechen, wenn man die kommentare und berichte list. so wurden bspw die namen und adressen aller verwundeten demonstranten vom dienstag (glaube ich) in der ausgabe am mittwoch abgedruckt. denunziation ins quadrat! weiterhin wird staendig erklaert, dass die internen und externer elemente, die dem Land schaden wollen, ja nur neidisch auf die gute politische und wirtschaftliche entwicklung des landes in den letzten jahren sind. solche maerchen muss man sich erstmal ausdenken.
so war auch zu lesen, dass die geheimdienste aus dem ausland die arbeitslosen stundenten aus der 88er bewegung mit tausenden von dollars unterstuetzen. so ist es ihnen moeglich ohne job und geld, durchs land zu reisen und sogar mit dem handy zu telefonieren, was ja suendhaft teuer ist. (ein handy kann hier schon mal mehrere tausend USD kosten. ein ADSL-modem kostet hier 1900 USD bei der lokalen telfongesellschaft). und die exilburmesen leben ja eh alle in saus und braus im ausland. so wird versucht, die opposition klein zu halten.

die infiltration der polizei ging so weit, dass sie sich teilweise die koepfe rasiert haben und sich in moenchskleidung unter die moenche gemischt haben.

wenn man von den leuten ihre lebensgeschichten und schicksale hoert in diesen total korrupten staat hoert, dann geht einem das schon nahe.

ich bin gestern sehr ungern aus dem land gegangen, aber der flug war geplant. als tourist hat man es sehr einfach, man zeigt seinen pass und kann raus. aber das koennen die burmesen leider nicht. ich bin sicher, dass jezt die verfolgungsjagd auf die demontranten richtig los geht, da die junta die lage wohl erstmal unter kontrolle hat.

ich moechte noch sagen, dass wenn einer jetzt eine reise nach burma plant, er doch bitte auch gehen soll. das land ist wunderbar. habe von vielen einheimischen gehoert, dass sie befuerchten, dass es in zukunft keine oder weniger visa geben wird und sie sich wieder mehr abschotten. ausserdem denkt bitte dran, dass geld mit bedacht auszugeben und zu streuen. denn es sind die kleinen leute auf der strasse, die vom ausfall von trouristen getroffen werden. habe in einer thailandischen zeitung gelesen, dass schon jetzt auch in thailand an den grenze zu burma die touristen weg bleiben. ich habe in rangun noch traveller getroffen, die jetzt einreisen. Ich finde das gut.  ich waere auch sofort wieder von bkk nach rangun geflogen.

ich bitte, die durchgehende kleinschreibung zu entschuldigen, aber die tastatur hier ist nicht die beste.

viele gruese aus phnom penh
lars
Nach oben
 
IP gespeichert  
bernjul
New Member
Offline
Beiträge: 19
Antwort #4 - 30.09.07 um 14:59:51
 
Danke für deinen Bericht!! Da geht es mir doch gleich wieder etwas besser. Vielleicht werde ich wirklich etwas paranoid aber ich fand das so seltsam das niemand etwas schrieb. Wenigstens sind die Touristen nicht in Gefahr.

BTW...du scheinst eine ähnliche Route wie ich zu nehmen. War Anfang des Jahres auch erst vier Wochen in Burma und dann über BKK direkt nach Kambodscha. Phnom Penh hat mir gut gefallen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
SteveH
New Member
Offline
Beiträge: 22
Antwort #5 - 30.09.07 um 16:27:54
 
Hallo Lars,

vielen Dank für Dein Feedback.
Bis jetzt ist geplant Mitte Oktober nach Burma einzureisen.
Auch ich bin etwas verunsichert was die Lage angeht. Nun, ich habe nicht vor mich an irgendwelchen Demonstrationen zu beteiligen oder von den Demonstationen Fotos zu machen. Wo das hinführen kann wissen wir ja.
Meine Frage: Hattest Du Fotoapparat dabei und damit in irgend einer Weise Probleme bekommen? Z.b bist Du bei der Ein-/Ausreise gefillst worden und haben sie gefragt ob du von den Ereignissen Bilder gemacht hast und wollten deine Kamera bzw die Bilder sehen die Du gemacht hast?
Herrscht die Ausgangssperre auch in anderen Orten außer Yangon? In wiefern (außer der Ausgangssperren) sind Touristen von den Repressalien betroffen?
Wie wird man von der Bevölkerung angesprochen? Meine Befürchtung ist ein bißchen (wobei ich könnte es verstehen), dass wenn man laufend zum Thema angesprochen wird aber vielleicht nach einer gewissen Zeit einfach auch mal in Ruhe gelassen werden will.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich reise schon das dritte mal in dieses wunderbare Land und ich möchte dort Urlaub machen und mich nicht die ganzen drei Wochen mit innerpolitischen Dingen auseinander setzen müssen, geschweige denn irgendwelche Probleme mit Polizei/Militär oder anderen Kräften im Land bekommen. Die Menschen sind super dort, ich habe die letzten paar mal sehr liebe Freunde kenengelernt die ich gerne wieder treffen möchte, ein bisschen entspannen und sie moralisch und ggf auch finanziell unterstützen wenn nötig, nichts weiter.
Dieses Land ist zu wertvoll und die Menschen zu gut um es nun aus Angst zu ignorieren. Wenn dies jedoch auf Kosten meiner persönlichen Sicherheit geht, muss ich abwegen ob es das im Moment Wert ist.

Beste Grüße
Steve
Nach oben
 
IP gespeichert  
lars25
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #6 - 01.10.07 um 02:53:01
 
Guten Morgen zusammen,

@Bernjul: ja werd mir heute mal Phnom Penh anschauen gehen. Ist bestimmt eine sehr schoene Stadt, abgesehen vom Smog. Den gab in in Burma ueberhaupt nicht. Momentan fand ich die Situation in BKK und hier noch ein wenig befremdlich. Wenn Du grad in Burma erlebt hast, dass Leute um Leben rennen bzw um eine bessere Zukunft kaempfen und dann siehst Du die ganzen Leute die auf KhaoSan Party machen, willst Du einfach nur noch weg.

@Steve: Wuerde auch dringend abraten, an Demonstrationen teilzunehmen. Ein irisches Paerchen erzaehlte mir, sie waren hier in Rangun zu Fuss unterwegs, als sich ploetzlich um die Strassenecke eine Menschenmenge bildete. Einheimische haben ihnen dringend geraten weg zu gehen, was sie auch taten. Kurze Zeit spaeter waren Schuesse zu hoeren. Das war etwa Donnerstag, als es noch Demos gab.
Ich habe bspw meinen Photo demontrativ am Flughafen ausserhalb des Handgepaecks serviert. Es hat keinen Interessiert.
Ausserhalb von Rangun habe ich nirgendwo eine Ausgangssperre erlebt. Auch die Kloester sind offen, was ich so mitbekommen habe, wobei ich bei Mandalay keine Ahnung habe, was momtenan los ist. In Bagan ist das Militaer bspw in Kloster und hat den Moenchen ''nahegelegt'' drin zu bleiben.
Als Tourist bist Du voellig frei von Repressalien. Sie tragen die als ihre ''Devisenquelle'' auf Haenden. Man wird halt beobachtet, aber das wird wohl schon immer so gewesen sein. Wir sind im Bummelzug von Mandalay nach Myitkina gefahren und wurden direkt nach Ticketkauf beim oertlichen Schaffner (eher Secret Service) und Zugpolizei abgegeben. Wir konnten sie auf der ganzen Zugfahrt auf den vielen Bahnhoefen auch nicht abhaengen. War ein kleines Spielchen, aber sie waren immer irgendwie in Rufweite.  Sollte etwas nicht gehen, wird es Dir auf freundliche aber direkte Weise gesagt.

Diskussionen politischer Art mit den Einheimischen sind nicht in der Weise, das Dich jeder anspricht: Hallo und wasdenkst Du so. Sie sind da noch viel zu eingeschuechtert und haben verstaendlicherweise Angst, sich oeffentlich darueber zu auessern. Man bekommt da nur mal paar kurze Bemerkungen zugefluestert. (wie bspw ''haben probleme mit regierung'') Keine Diskussionen. Tiefere Gespraeche sind nur in geschlossenen Raeumen bspw wenn Du CNN schaust, dann sagen sie mal was dazu und hast dann die Moeglichkeit, auch mal nachzufragen. Es ist auch Interesse da, sich mitzuteilen. Ich habe es aber vermieden, oeffentlich mit jemandem darueber zu reden. Man will ja niemanden in Schwierigkeiten bringen.
Mir faellt da grad noch ein immer wiederkehrender Aufruf im New Light of Myanmar ein. Tenor war kurzgesagt etwa so: Glaubt nicht den Luegen auf CNN und DVB.

Waerend meiner Zeit dort konnte man sich frei bewegen mit Bus, Bahn, Boot und Flugzeug. Habe es jetzt nicht erlebt, dass ein Gebiet was eigentlich fuer Touris offen ist, ploetzlich gesperrt ist (abgesehen von Rangun). im Land ausserhalb der Staedte bekommt man von der Situation gar nichts mit absolut ruhig. Man sieht es dann nur im Fernsehen. 

Ich kann deine Bedenken voll verstehen. Durch den fehlenden ZUgriff auf INternet im Land, haben wir dann erst in BKK das ganze Ausmass der Berichterstattung mitbekommen.  Ob Du faehrst oder nicht musst Du dann auf Basis der sich bis dahin entwickelten Situation selbst entscheiden.  Die Sicherheitspolitische Lage hat sich ja soweit ich es von hier sehen kann entspannt. Das Militaer hats leider wieder im Griff.  Ich denke, dass es keine neue Demos geben wird. Dafuer sind die ueberwiegenden teile der Bevoelkerung zu eingeschuechtert.  Das kann jetzt nur (aussenpolitsch) entschieden werden. Ich wuerde mir wuenschen, die UN koennte Truppen schicken. Das waere auch ein schuetzendes Zeichen an die Leute. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass ein Neuanfang gegeben so viele verschiedene Interessen der verschiedenen Ethnien im Land alles andere als einfach ist.

bis bald
lars
Nach oben
 
IP gespeichert  
MI2002
New Member
Offline
Beiträge: 8
Antwort #7 - 01.10.07 um 15:52:35
 
Hi Lars,

vielen Dank für Deine Berichte!

Wir überlegen uns noch, ob wir in 2.5 Wochen trotzdem zum zweiten Mal nach Myanmar fliegen, aber ich habe jetzt das Gefühl, dass wir es trotzdem machen und anstattdessen nicht nach Laos, Cambodia fahren. Ich glaube das Hinfliegen macht auf jeden Fall mehr Sinn und bringt auch den Menschen vor Ort etwas. Ich war auch ein paar Tage nach dem Tsunami in Sri-Lanka und das war eine richtige Entscheidung, glaube ich.

Was ich fragen wollte:

-      Fliegen jetzt alle Maschinen von Air Yangon, Air Mandalay und Air Bagan planmäßig?
-      Was ist mit den Preisen passiert? Sind sie gestiegen? Wie sind die Wechselkurse jetzt?
-      Sind die Läden / Lokalen bereits offen?

Vielen Dank und viel Spaß in Cambodia!
Nach oben
 
IP gespeichert  
fred
New Member
Offline
Beiträge: 20
Antwort #8 - 01.10.07 um 16:30:12
 
hallo lars, bedank fuer deinen erfrischenden beitrag. sind zur zeit in bangkok und wurden von allen gewarnt nach burma zu fahren. wir haben die visa und die flugtickets und werden trotzdem nicht fliegen.
ps; hast du geglaubt, du koenntest als langnase irgendeinem "geheimpolizisten" in asien davonlaufen , geschweige denn irgendwo ungesehen untertauchen?
gruss fred
Nach oben
 
IP gespeichert  
lars25
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #9 - 02.10.07 um 02:59:06
 
Guten Morgen,

@Fred: naja, bei so nem halb- bis ganz dunklen Bahnsteig und einem komplett dunklen Zug (ohne LIcht) habe ich auch als Langnase schon mal gedacht, untertauchen zu koennen Smiley Dann wuensch ich viel Spass im Urlaub. Wo gehts stattdessen hin?

@Mi2002: Auch Euch viel Spass im Urlaub. meines Wissens sind die Flugverbindungen ok. Bin mit Air Asia nach Rangun, dann im Land mit AirMandalay, und aus Rangun wieder zurueck mit AirBagan. Da hat alles gut geklappt. Es war auch an den Tafeln ncihts zu lesen, dass viel (in RGN war es ein Flug) gecancelt wurde oder es grosse Verspaetungen gab. Aber ich denke, von der seite wird es keine Probleme geben. Wenn Du nach hinten flexible bleiben moechtest, flieg nicht mir AirAsia, da du dass Ticket nur persoenlich in RGN umbuchen kannst. Ich bin einen Tag spaeter abgeflogen als geplant und habe fast eine ganze  Woche versucht anzurufen. Da geht keiner ran.
Die Preise sind hoeher als im LP oder loose angeben. Sie haben ja bekanntlich die Bezinerhoehung teilweise wieder zurueckgenommen. Aber insgesamt sind die Preise in etwa so mal 1,5 bis 2 zu sehen bei Transport.
Der Wechselkurs zum USD lag so bei bei 1:1150 bis 1300 je nach Note und Ort.  Zum EUR wechseln sie bis 1:1500 glaube ich in Rangun. 
Die Laeden und Lokale sind immer offen. In Rangun schliessen sie aber um 20Uhr und Du musst um 21Uhr im Hotel sein. Nachher fahren regelmasseig Polizeistreifen... Ausserhalb RGN habe ich derarttiges nicht erlebt. Ich denke die Ausgangssperre beschraenkt sich auf RGN.

Gruss
Lars

Nach oben
 
IP gespeichert  
Look
Member*
Offline
Beiträge: 64
Antwort #10 - 02.10.07 um 09:38:47
 
Air Asia hat seinen Dienst nach YGN jetzt sehr eingeschränkt:

http://news.monstersandcritics.com/business/news/article_1361588.php/Thai_Air_As...


Aus einem Journalistenbericht war zudem zu erfahren, daß die Flüge nach Yangon sehr leer sind, die Rückflüge nach Bangkok allerdings sehr gut besetzt.

Nach oben
 
IP gespeichert  
SteveH
New Member
Offline
Beiträge: 22
Antwort #11 - 05.10.07 um 13:01:34
 
Hallo,

inzwischen besteht die Ausgangssperre in Yangon und Mandalay nur noch von 22 Uhr bis 4 Uhr morgens. Sule Pagode und Shwedagon Pagode sind wieder geöffnet, die "Empfehlung" nur wenn unbedingt nötig ins Land zu reisen besteht jedoch weiter.

Ich habe mich entschieden mitte Oktober doch ins Land einzureisen, werde jedoch eine entgültige Entscheidung 1 Tag vorher in Singapore treffen, umbuchen kann man immer.

1. Die Lage scheint sich weiter zu entspannen.
2. Ich glaube der derzeitigen Regierung ist inzwischen klar, dass sie nun aufgrund des politischen Drucks Kompromisse eingehen muss und alles tun wird weitere Eskalationen zu verhindern.
Dessweitere ist es der Regierung hoffentlich klar das eine 100% Abschottung des Landes technisch gar nicht mehr möglich ist. Schon aufgrund der Tatsache, dass mit Sicherheit so Länder wie die USA ihre "Photosatelliten" auf das Land ausgerichtet haben und es somit überwachen.
3. Den Menschen wird es nicht viel bringen wenn man sich nun vom Land distanziert. Ganz im Gegenteil.
4. Ich habe Freunde in diesem Land die es Wert sind ein Restrisiko einzugehen welches aus meiner Sicht wieder berechenbarer ist.
5. Mehr als wieder rausschmeißen können Sie mich nicht wobei ich nicht vor habe mich an irgendwelchen politischen Aktionen zu beteiligen.
6. Wenn man in DE an einer Demo teilnimmt kann man auch einen Stein an den Kopf bekommen und tot umfallen...
7. Ist doch mal schön in ein Land zu reisen in dem man im Moment grundsätzlich weniger pauschal Touris begegnet, wann hat man das schonmal Smiley
8. Ich werde mich nicht länger als nötig in Yangon aufhalten und die Strecken mehrheitlich per Flugzeug bewältigen.

Gruß, Steve
Nach oben
 
IP gespeichert  
chrissi(Guest)
Gast
Antwort #12 - 05.10.07 um 13:51:20
 
hallo,

ich wollte sagen es stimmt nicht dass man ein ticket von airasia nach bangkok nur persönlich von rgn ändern kann.
es geht auch telefonisch und kostet 35 euro.
Nach oben
 
IP gespeichert  
moritz999
Member*
Offline
Beiträge: 51
Antwort #13 - 07.10.07 um 01:07:12
 
Hallo, wir haben einen aktuellen Kurzbericht v. 4.10.07 eines Rückkehrers gefunden:

Hier der Link:

http://www.stefan-loose.de/index.php?id=546

LG
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisela(Guest)
Gast
Antwort #14 - 09.10.07 um 09:47:15
 
Vielen vielen Dank für deinen Bericht. Für uns sehr wertvoll, da wir Mitte November nach Rangun wollen und immer noch überlegen.
Grüße und weiterhin schönen Urlaub.
lars25 schrieb am 30.09.07 um 14:50:03:
hallo. bin gestern frueh mit einem freund aus rangun nach bkk geflogen und wollte hier mal kurz meine eindruecke geben. ich war zum ersten mal in burma und bin begeistert und zugleich sehr wuetend, wie ein regime ein so reiches land so vor die hunde gehen lassen kann.

aufgrund der aktuellen situation war ich nur eine nacht in rangun. die strassen sind abends leer. die laeden und kleinen kneipen schliessen um 8uhr und ab 9uhr herrscht ausgangssperre. die polizeipraesenz ist sehr hoch. die pagoden und kloester in der stadt sind geschlossen. aus angst sind viele moenche in ihre doerfer gefluechtet. viele strassen sind ebenfalls gesperrt.

demonstrationen waren auch in bagan, bhamo, mandalay und wohl auch myitkina.
im land selbst herrschte grosse hoffnung, zumindest als die demontrationen noch im gang waren, das sich etwas aendert. die leute hoeren bbc radio auf den strassen und schauen cnn, bbc soweit vorhanden und sind so auch im landesinneren informiert. da die telefonleitungen auch fuer nationale gespraeche unterbrochen waren, war die kommunikation sehr schwierig. aber eines steht fest: die leute haben ANGST und ihre ausgangslage ist perse sehr schwach. so hoffen sie auf hilfe von aussen. bekanntlich hat ja china hier im land ganz eigene interessen.

die propagandamaschine ''new light of myanmar'' laeuft auf hochtouren. das muss man fast erbrechen, wenn man die kommentare und berichte list. so wurden bspw die namen und adressen aller verwundeten demonstranten vom dienstag (glaube ich) in der ausgabe am mittwoch abgedruckt. denunziation ins quadrat! weiterhin wird staendig erklaert, dass die internen und externer elemente, die dem Land schaden wollen, ja nur neidisch auf die gute politische und wirtschaftliche entwicklung des landes in den letzten jahren sind. solche maerchen muss man sich erstmal ausdenken.
so war auch zu lesen, dass die geheimdienste aus dem ausland die arbeitslosen stundenten aus der 88er bewegung mit tausenden von dollars unterstuetzen. so ist es ihnen moeglich ohne job und geld, durchs land zu reisen und sogar mit dem handy zu telefonieren, was ja suendhaft teuer ist. (ein handy kann hier schon mal mehrere tausend USD kosten. ein ADSL-modem kostet hier 1900 USD bei der lokalen telfongesellschaft). und die exilburmesen leben ja eh alle in saus und braus im ausland. so wird versucht, die opposition klein zu halten.

die infiltration der polizei ging so weit, dass sie sich teilweise die koepfe rasiert haben und sich in moenchskleidung unter die moenche gemischt haben.

wenn man von den leuten ihre lebensgeschichten und schicksale hoert in diesen total korrupten staat hoert, dann geht einem das schon nahe.

ich bin gestern sehr ungern aus dem land gegangen, aber der flug war geplant. als tourist hat man es sehr einfach, man zeigt seinen pass und kann raus. aber das koennen die burmesen leider nicht. ich bin sicher, dass jezt die verfolgungsjagd auf die demontranten richtig los geht, da die junta die lage wohl erstmal unter kontrolle hat.

ich moechte noch sagen, dass wenn einer jetzt eine reise nach burma plant, er doch bitte auch gehen soll. das land ist wunderbar. habe von vielen einheimischen gehoert, dass sie befuerchten, dass es in zukunft keine oder weniger visa geben wird und sie sich wieder mehr abschotten. ausserdem denkt bitte dran, dass geld mit bedacht auszugeben und zu streuen. denn es sind die kleinen leute auf der strasse, die vom ausfall von trouristen getroffen werden. habe in einer thailandischen zeitung gelesen, dass schon jetzt auch in thailand an den grenze zu burma die touristen weg bleiben. ich habe in rangun noch traveller getroffen, die jetzt einreisen. Ich finde das gut.  ich waere auch sofort wieder von bkk nach rangun geflogen.

ich bitte, die durchgehende kleinschreibung zu entschuldigen, aber die tastatur hier ist nicht die beste.

viele gruese aus phnom penh
lars

Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 3 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben