Hallo Minglabamike,
9x in diesem tollen Land, da bin ich direkt etwas neidisch, hab es bisher erst 2x geschafft
Da wundere ich mich dann aber doch über den negativen Grundton Deines Berichtes.
Ich bin auch im Nov./Dez. 16 über Htee Khee nach Dawei gereist und dann mit dem Zug bis Kyaikto.
Wir haben mit dem Taxi von der Grenze nach Dawei 3 Stunden gebraucht. Davon 2 Stunden Schotterpiste und 1 Stunde normale Straße. Also alles halb so wild.
Im Zug von Dawei nach Ye war ich tatsächlich der einzigste Ausländer, was mir aber auch ermöglicht hat, über eine Stunde auf der Lok mitzufahren. Die Waggons schaukeln auf diesem Abschnitt zum Teil erheblich, aus dem Sitz bin ich aber nicht geflogen, da der Zug ja wirklich sehr langsam unterwegs ist.
Ab Mudon war der Zug dann richtig voll, auch mit vielen Touristen. Ab hier schaukelt es bei weitem nicht mehr so und er ist auch deutlich schneller unterwegs.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Einwand mit der Spuckerei. Ich persönlich finde es auch nicht besonders appetittlich, aber es ist deren Kultur und das hat man als Ausländer zu tolerieren. Wenn es einen so stört, wundert es mich, dass man 9x dorthin fährt.
Das die Preise angezogen haben stimmt, aber Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis und da lernen die Asiaten schnell. Und erwarten wir, dass die Einheimischen Bettelarm bleiben, nur damit wir billig Urlaub machen können, zumal das Preisniveau vor Ort für uns immer noch sehr günstig ist?
Nichts für ungut, man darf ruhig kritisch sein, sollte aber nicht überziehen, deshalb mein Post.