Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Rundreise 15. August -> September // Wetter (Gelesen: 4086 mal)
smoovn
New Member
10.03.14 um 11:34:19

Hallo,

also eigentlich stand ja alles fest ich bin nur gerade total überrascht. Wir haben geplant unsere längere Reise im August in BKK zu starten und dann auf dem Landweg nach Myanmar zu reisen.

Ich weiß das Wetter ist nicht optimal, aber ein paar verregnete Tage sind für uns nicht weiter schlimm.

Jetzt sehe ich gerade Dawei und Sittwe über 1000 mm Regen pro Monat. Das ist doch extrem viel, oder?

http://www.wetterkontor.de/de/klima/klima2.asp?land=mm&stat=48062
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Klimadiagramm-metrisch-deutsch-Tavoy.Myan...

Können die Zahlen falsch sein? 36l/m2 pro Tag wäre das. Da wird Reisen doch unmöglich, oder?

Gruß

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #1 - 10.03.14 um 13:31:55

Juni, Juli und August ist Regenzeit. Im September wird es weniger. Beste Reisezeit Oktober - April. Schau dir mal die sonnenstunden por Tag an. Juni - Oktober sind es rund 4 Stunden, Oktober bis März bis zu 10,5 Stunden.

Deine "Regenrechnung" scheint aber zu stimmen. Wie es sich in Myanamar tatsächlich in deiner Reisezeit reisen lässt, weiss ich nicht und will es gar nicht ausprobieren.

IP gespeichert  
asahi
New Member
Antwort #2 - 10.03.14 um 16:31:34

Ich war letzten August im Lande. Die Küste habe ich aber nicht besucht.
Die Klimatabelle zeigt das der Süden, Rangoon und die Westküste am meisten abbekommt.
Das Landesinnere weniger. Daher ist Reisen abseits der Küste problemlos möglich, solange man auf den eingelaufenen Pfaden bleibt. So habe ich meine Reiseroute so geplant, das ich etwas trocken bleibe.
Bei meinen 2,5 Tagen in Rangoon hat es häufig geregnet. Nur mal kurz war der blaue Himmel zu sehen.
In Bagan hatte ich dann bei 5 Tagen nur an 2 Tagen kurze Regenschauer. Die restliche Zeit war das Wetter Super.
Mandalay - fasst immer trocken.
In den Bergen in  Pyin Oo Lwin und Hsipaw war es wieder durchwachsen, aber erträglich.
Inle-See habe ich ausgelassen.
Insgesamt war die Tour gut machbar und hatte sogar noch einige vorteile, wie die Hotelsituation oder Touristenmassen, wie man sie in der Trockenzeit zwischen November und März hat.

Hier findest du meinen Reisebericht von der Tour.
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/64545-reisebericht-burma-im-sommer-...

@schokolade55
Wir waren in der gleichen Kneipe...
...

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #3 - 10.03.14 um 18:20:14

@asahi
Na klar,.....
war eines der wenigen Restaurants, das auch in den Abendstunden offen und im Freien war. Das Essen war gut, das Bier schön kalt und preiswert und die Leute schnell und freundlich.  Das düstere Nachbargebäude ist jetzt abgerissen, wie ich sehe.

......netter Bericht deiner Myanmarreise / den EK 50 hab ich im Juni auch, allerdings Holzklasse.
« Zuletzt geändert: 10.03.14 um 19:25:03 von schokolade 55 »

IP gespeichert  
smoovn
New Member
Antwort #4 - 11.03.14 um 21:19:00

Wow dein Triper scheint echt super gewesen zu sein! Aber schon ganz schön viel Regen... Lande ja eh in Thailand denke ich werde dann wohl erstmal ein paar Tage dort verbringen. Und ende August anfang September Myanmar starten.

Es wird auch so gut! Einstellung ist (fast) alles Smiley

Aber wenn noch jemand erfahrung hat immer her damit Smiley

Gruß!

IP gespeichert  
mango
New Member
Antwort #5 - 17.03.14 um 18:48:05

Meiner Erfahrung nach kann man Myanmar im August sehr gut machen. Ich war letztes Jahr Ende August dort. In Bagan und Mandalay war das Wetter fast immer super. Am Inle-See war es etwas durchwachsener. Aber auch dort hatten wir nur an einem Tag länger anhaltenden Regen, der sich vom Nachmittag bis in den Abend gezogen hat. Die längeren Strecken haben wir übrigens alle mit dem Bus zurückgelegt, die Straßen waren immer gut befahrbar. Nur am Busbahnhof in Mandalay hätte man Gummistiefel gut gebrauchen können =)
Die Küstengebiete und Rangun haben wir allerdings bewusst ausgelassen.

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben