Hallo zusammen!
Ich war mit einem Kumpel im Februar und März in Myanmar. Gleich nach der Ankunft am Flughafen in Yangon haben wir uns eine SIM-Karte von MPT gekauft. Es ist eine "27th SEA Games Myanmar 2013" Karte. Ich habe mal gehört, dass solche Karten gratis an Athleten verteilt wurden, habe aber keine Ahnung ob das wahr ist.
Es handelt sich um eine "One Time GSM Sim Card", die man an einem Schalter rechts neben dem Ausgang vom Flughafen kaufen kann. 20 USD sind die Kosten. Achtung, es ist keine "Mietkarte". Man kauft sie und sie ist für ca. einen Monat gültig.
Gleich als ich die SIM Karte in mein Handy (Huawei Y300) montiert hatte gings schon mit WhatsApp los! In Yangon hatte ich meistens eine "G3" oder "H" Verbindung. In Nyaung U und Nyaungshwe meistens "H" oder "E", also schlechter. Die Kosten für die Datenverbindung sind meines Erachtens relativ gering, so reichte mein Guthaben von ca. 18'000 Kyat für ca. 1,5 Wochen aus (tägliche Chats mit meiner Freundin und auch mal Bilder empfangen und geschickt).
Um das Guthaben abzufragen gibt man einfach *123# ein und ruft an. Das ist ein UDSS (oder so) Code, der einem dann das Guthaben - die Balance - anzeigt. Es gibt zwei verschiedene Arten von Balance, die einem angezeigt werden. Die erste ist für den Datenverkehr und die zweite für Telefonate.
Man kann die SIM-Karte aufladen. Dazu kauft man in einem Shop eine "TopUp Card". Die gibt's von 2000 - 20000 Kyat. Auf der Rückseite der Karte ist in Englisch erklärt wie man sie benutzt. Einfach Code freirubbeln, Nummer 123 anrufen, Code eingeben, mit # beenden und fertig. Achtung beim Aufladen: Es wird immer ein Teil des Guthabens, dass man kauft zur zweiten Balance dazugerechnet. Beispiel: Eine 5000er "TopUp Card" wird ca. 3000 Kyat bei der ersten Balance hinzufügen und ca. 2000 bei der zweiten.
Kann also gut sein, dass ihr am Ende des Urlaubs noch ein bisschen Geld auf Balance 2 habt, die ihr nur für Telefonate gebrauchen könnt. Naja, ist halt so. Noch was zur Telefonnummer: die geht irgendwie so 43943857, also fängt immer mit 43 an. Aber um euch gegenseitig SMS zu schreiben oder anzurufen müsst ihr erst 09 vor die Nummer setzen. Also 0943******.
Noch kurz zum aktuellen Tauschkurs (Flughafen Yangon): 400 USD gegeben, 387'600 Kyat bekommen, Kurs von 969 Kyat / USD (17.02.2014).
Soooooooo, das wars erst Mal. Falls mir noch was einfällt, schreibe ich wieder.