Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Wie spontan kann ich in Asien Flüge buchen? Spezie (Gelesen: 2851 mal)
Geoni
New Member
06.03.14 um 18:53:40

Hallo ihr Lieben,
Ende Juli werde ich zum ersten Mal mit meiner Freundin ins weit entfernte Asien reisen Very Happy
Wir wollen zuerst nach Myanmar(4 Wochen) und dort richtig rum reisen, und dann für eine Woche nach Thailand um uns zu erholen und zu entspannen.
Hier gleich unsere Fragen Smile
Wie spontan kann man in Myanmar buchen? Reichen 1-2 Tage vorher aus für Flug, Zug und Bus? Wir wollen uns eher treiben lassen und spontan entscheiden ob wir weiter fahren oder eben lieber noch 2 Tage länger an Ort und Stelle bleiben. Kommt natürlich auch ganz auf den Preis an, wenn man 1-2 Tage vorher 200$ zahlt, ist das für uns weitaus zu teuer 
Kann uns hier jemand von Euch von seinen Erfahrungen erzählen?

Und das gleiche für gesamt Asien:
Wie spontan können wir diese Flüge innerhalb Asiens buchen? Und zu welchem Preis?
Können wir in Thailand gleich wenn wir ankommen zum Schalter gehen, einen Flug nach Myanmar buchen der in den nächsten 1-2 Tagen starten wird? Werden wir da auch noch einen Platz bekommen? Und wie siehts mit dem Preis aus? Jetzt zahlt man ja ca. 20-40$ pro Flug innerhalb Asiens, zahlt man diesen Preis auch 1-2 Tage vorher? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Wir freuen uns über jede Antwort Smile

Vielen Dank schon mal
LG Geoni

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #1 - 07.03.14 um 14:43:17

Gilt nur für Myanmar:
Im Juli ist Myanmar wegen Regen nicht optimal, aber was soll`s.
Bus und Zug könnt ihr ohne Probleme kurzfristig vor Ort buchen. Inlandsflüge könnt ihr vor Ort in den Reisebüros/Agenturen buchen, denn von Juli bis September ist nicht so viel los. Die Preise sind nicht viel anders, als vorher buchen. Rechne für einen Flug in Myanmar mit 100US$.

Sonstiges Länder in Südostasien: Flüge in SOAsien könnt ihr im Prinzip sehr günstig  bei AirAsia im Internet  buchen. Reisebüros würde ich meiden. Problem ist,  Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Frühzeitig buchen bei AirAsia kann bedeuten, der Flug kostet 20 €, spontan buchen könnten schon mal 80€ sein. Das gilt je nach Strecke und Nachfrage. Die Rennstrecken würde ich deshalb jedenfalls vorher buchen. Es werden eh nicht viele Flüge sein, die ihr braucht. Notfalls kann man einen Flug fallen lassen, denn 20€ kann man verschmerzen. Umbuchen eines Fluges geht bei Air Asia auch, kostet aber um die 20€, manchmal auch mehr.

Fürs rein und raus aus Myanmar ist AirAsia die beste Alternative. Andere Airlines gibt es auch noch. NOK, BangkokAir, Thai, Jet, etc..

Bus und Bahn sind nirgendwo ein Problem.

Viel konnte ich dir jetzt nicht helfen, weil es zu viele "wenn + aber" und "könnte sein" gibt.

Viel Spass beim planen Smiley

« Zuletzt geändert: 07.03.14 um 20:17:19 von schokolade 55 »

IP gespeichert  
HLAdr4
Member**
Antwort #2 - 10.03.14 um 18:53:51

Hallo,

eigentlich kann ich Schokolade nur bestätigen:

Bus: geht eigentlich immer kurzfristig

Bahn: je nach Klasse und Strecke (Nachtzug/ Sleeper/ 1. Klasse) tlw. nur mit Vorlaufzeit (Vietnam, Thailand). Holzklasse/ 2. Klasse eigentlich immer ohne Problem zu bekommen.

Flug: je nach Saison und Land bzw. Strecke gefühlt sehr unterschiedlich, nicht nur was die Air Asia - Preise angeht. Mein persönlicher Eindruck ...
- Myanmar (inkl. Anreise von Thailand): eher zeitig buchen
- Thailand: Inlandflüge eigentlich immer sehr kurzfristig zu bekommen; internationale Flüge in die Nachbarländer sind mit ein paar Tagen Vorlauf eigentlich auch immer zu bekommen
- Vietnam: eigentlich auch kurzfristig nie ein Problem gehabt
- Laos: eher schwieriger. "Wenig" Angebot, hier sollte man m. E. auf jeden Fall einige Tage vorplanen (oder sehr flexibel sein)

Buchen - wenn möglich - online. Bei Air Asia, in Thailand und Vietnam überhaupt kein Problem. Für Laos habe ich keine aktuellen Infos, dort immer im Büro von Lao Airlines gebucht.

Gruß

HLAdr4

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben