Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Von Mandalay nach Amarapura (Gelesen: 4565 mal)
Sydney_G
Member*
05.03.14 um 14:47:44

Hallo zusammen,
Ich hab da mal wieder eine Frage an all die, die sich in der Gegend von Mandalay auskennen. Nun ist ja von Mandalay aus gesehen die U Bein-Brücke eigentlich nur ein Katzensprung entfernt, (laut Reiseführer ca. 11 km) Was wäre denn der beste Weg selbige zu erreichen ?
Laut Reiseführer könne man sich ein Fahrrad leihen und bequem dorthin radeln.
Nur ist es so das ich gerne zum Sonnenuntergagng Aufnahmen machen möchte, dann aber müssten wir im dunklen zurück Radeln, und das mache ich auf keinen Fall
Zur Debatte stünde es auch ganz früh morgens dorthin zu fahren. Aber auch hier gilt meine Frage: Wie ??? . Also Freunde, welche alternativen ausser Fahrrad haben wir noch ? Sicherlich hat der eine oder andere das schon gemacht und könnte hier seine Erfahrung wiedergeben.

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #1 - 05.03.14 um 23:56:40

Der übliche Weg ist der, sich einen Fahrer zu organisieren, mit dem man eine Tagetour (Sagaing, Amarapura, Inwa etc.) macht. Entweder mit Amarapura zum Sonnenaufgang oder eben am Abend als letzte Station der Tour. Daher ist man zur Mittagszeit rel. ungestört an der U-Bein Bridge.

Die (Trishaw)Fahrer stehen meist vor zentral gelegenen GH oder Hotels und man kann sie kaum übersehen. Günstig ist es, im GH nach anderen Interessierten zu fragen, dann kann man sich die Kosten für den Wagen/Pickup teilen. Schließlich will (fast) jeder Mandalay Touri die gleichen Sehenswürdigkeiten besuchen.

Im Loose oder im web (Loose update Myanmar Forum) stehen einige Kontaktadressen und Empfehlungen von Guides/Fahrern. Ich würde mir allerdings lieber selber einen Eindruck verschaffen und mir vor Ort einen netten, kommunikativen Fahrer/Guide suchen.
http://www.stefan-loose.de/updates/asien/myanmar-birma/kategorie/mandalay/

IP gespeichert  
Sydney_G
Member*
Antwort #2 - 06.03.14 um 08:00:46

Hallo octopus,

vielen Dank für deine Antwort und den Link. Ich denke das hilft mir schonmal weiter. Ich werde mich dann wohl wirklich eher vor Ort umschauen.

IP gespeichert  
kaktuspeter1
New Member
Antwort #3 - 06.03.14 um 16:53:22

Hallo, bin letzten november mit dem mopedtaxi von mandalay nach amarapura fruehmorgends gefahren. Fahrer wurde am tag davor vom guesthouse besorgt. Kann die u bein bruecke zum sonnenaufgang fruehmorgends  zum fotografieren nur empfehlen. Mache eine bootsfahrt unter der bruecke zu den fischern mit den wurfnetzen. Kostet fuer 1stunde um die 5 dollar. Dannach ins kloster in amarapura zur moenchspeisung um 10:30. Dann mit dem mopedfahrer der den morgen ueber auf dich wartet zurueck nach mandalay. Fahrer bekam fuer die halbtagstour mit trinkgeld 20 dollar.

IP gespeichert  
Sydney_G
Member*
Antwort #4 - 06.03.14 um 17:07:31

@  kaktuspeter1,

das hört sich gut an, bis auf zwei Kleinigkeiten :

1. Wir sind 2 Personen, da hat sich das mit EINEM Mopedfahrer schonmal erledigt  unentschlossen

2. Bei  Loose in dem Forum habe ich folgendes gelesen :

Zitat:
Die kommen dann alle zur Mönchsspeisung – was ein wirklicher Touristen-Auflauf sein muss, den wir uns vor allem nach einem langen Gespräch mit einem der Mönche in Bezug auf Verhalten etc., nicht angetan haben

Ist das wirklich so ? Und um wieviel Uhr bist du denn ab deinem Gh gestartet ?

IP gespeichert  
Martl
New Member
Antwort #5 - 06.03.14 um 18:35:25

http://www.flickr.com/photos/11030495@N03/12924649635/in/set-72157641849301653/
http://www.flickr.com/photos/11030495@N03/12924457493/in/set-72157641849301653/

Ich glaube die Bilder sprechen für sich und brauchen nicht weiter kommentiert zu werden. Deine Entscheidung ob Du an einem derartigen "Spektakel" teilhaben möchtest.

IP gespeichert  
Sydney_G
Member*
Antwort #6 - 06.03.14 um 18:42:47

Ne danke.......das sieht ja aus wie in Mainz am Rosenmontag. Da  kann und werde ich / wir dankend drauf verzichten. Eine solche Massentourismus vernastaltung ist nix für uns.
,

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #7 - 06.03.14 um 21:35:44

@sydney
Auch an der U-Bein Bridge stehen zum Sonnenuntergang zur High Season ca. 20 Boote quasi im Halbkreis Richtung Sonnenuntergang, um den Travellern das begehrte Fotomotiv zu liefern. Jeder Mönch oder Novize, der mit Sonnenschirm die Bridge überquert, wird hundertfach "abgeschossen".

Mittags ist es o.k. - aber da ist das Licht eben schlechter. Wer also weniger zum Fotografieren als vielmehr zum Genießen nach Amarapura kommen will, dem sei die frühe Nachmittagszeit empfohlen. Dann kann man im März/April/Mai  auch beobachten, wie Erdnüsse geerntet werden.

IP gespeichert  
Sydney_G
Member*
Antwort #8 - 06.03.14 um 21:45:55

@ octopus

naja das ist nicht schön, aber trotzdem werde ich den Sonnenaufgang wählen. Schon alleine wegen der Lichtverhältnisse.  weinend

Man muss wohl damit leben das mittlerweile alles Überlaufen ist was schön ist.

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #9 - 06.03.14 um 21:59:11

@sydney
zum Sonnenaufgang sind es weniger - außerdem ist nun fast schon low season. Du kannst also Glück haben.
Übrigens fand ich Little Bagan und die benachbarte Snake Pagoda als schönes, ruhiges Ausflugsziel ab Mandalay. Liegt - glaube ich - in der Nähe des Airports und ich bin auf dem Rücksitz eines Motos dort hingefahren. War beides super! Ich war total alleine und konnte ganz in Ruhe richtig schöne Fotos machen ...

IP gespeichert  
Sydney_G
Member*
Antwort #10 - 06.03.14 um 22:19:55

Ok,muss ich mal nachschlagen wo das ist, leider ist unsere Zeit in Mandalay relativ eng bemessen, mal sehn wie wir das alles unter einen Hut bringen  unentschlossen

IP gespeichert  
kaktuspeter1
New Member
Antwort #11 - 07.03.14 um 12:04:39

Hallo,
Bin um 5:30 mit dem mopedtaxi zur u bein bruecke losgefahren in mandalay, ca 45 min fahrzeit. Ich war fruehmorgends fast alleine an der bruecke, mein boot war bis auf die fischerboote allein unterwegs. Moechte sagen fast optimal. Kloster ist in der tat ein massenspektakel, ich habe allerdings auf meiner 14 tages tour keinen andern platz gefunden, wo man der moenchspeisung so nah beiwohnen kann.

IP gespeichert  
Martl
New Member
Antwort #12 - 07.03.14 um 13:40:05

@ kaktuspeter1
Die Frage die sich stellt ist, ob man einer Mönchsspeisung überhaupt derart nah beiwohnen sollte.

IP gespeichert  
Sydney_G
Member*
Antwort #13 - 07.03.14 um 16:04:50

@ kaktuspeter1

Genau das ist die Zeit die mir auch so vorgeschwebt ist. Na dann.... werden wir uns mal bei Zeiten auf die Socken machen Smiley Eine passsende Transportmöglichkeit für uns beide werde ich dann auch noch finden. Auf die Speisung der Mönche verzichten wir dann gänzlich und widmen uns lieber Dingen die nicht so vermarktet werden Smiley

IP gespeichert  
kaktuspeter1
New Member
Antwort #14 - 09.03.14 um 10:55:24

@ martl

Warum nicht ? Man kann sich auch dezent im Hintergrund halten.

IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben