Hallo liebes Forum,
wir befinden uns derzeit auf unserer ersten Reise durch Myanmar. Uns gefällt das Land so gut, dass wir uns entschieden haben unseren Flug nach Kuala Lumpur verfallen zu lassen und unseren Aufenthalt über die 4 Wochen in denen das Visum gültig ist hinaus auszudehnen. Wie ich bereits in zahlreichen Beiträgen gelesen habe, ist es kein Problem einen Overstay zu machen. Man muss lediglich 3$/Tag Overstay fee bezahlen. Von den gelegentlichen Problemen, dass einen Hotels wegen dem abgelaufenen Visum nicht aufnehmen, lassen wir uns nicht abschrecken.
Allerdings haben wir vor Myanmar über Land nach Thailand zu verlassen. Entweder in Myawaddy oder in Kawthoung (da wir gelesen haben es sei mittlerweile kein Problem mehr per Bus bis dort hinzukommen und uns diese Region sehr interessiert). Nun stand in allen Beiträgen die ich finden konnte nur etwas davon, dass man die Overstay fee am Flughafen in Yangon entrichten kann. Ich konnte leider keine Berichte zur Bezahlung dieser fee an landgrenzen finden. Hat jemand dazu verlässliche Informationen oder hat das in den vergangenen Wochen/Monaten vielleicht sogar selbst gemacht?
Eine Dame im MTT in Mandalay hat mir vor zwei Tagen gesagt, dass das gar kein Problem wäre und die Immigration officer an den Landgrenzen Bescheid wüssten. Allerdings wirkte sie leider nicht sehr kompetent. Eine Email habe ich an das MTT bereits geschickt, aber leider noch keine Antwort.
Ich wäre über jede Information oder Erfahrung sehr erfreut!
Freundlichen Gruß aus Pyin U Lwin
Boris