Hey,
vielen Dank für eure Antworten! Wir sind jetzt seit dem 26.11 in Myanmar unterwegs und haben letztendlich nicht einmal vorreserviert. Das war trotz der SEA Games nicht notwendig. Auch wenn diese bereits in wenigen Tagen starten, haben wir davon in Mandalay wenig gemerkt. Günstig sind die Unterkünfte in Myanmar (im Vergleich zu anderen Ländern SOA) nicht, aber ich finde die Preise auch nicht völlig überzogen. Mehr als 25$ für ein DZ mussten wir bisher noch nicht ausgeben. Selbst in diesem Fall hätten wir auch in einem anderen Hotel ein Zimmer für 16$ bekommen können, doch in Myanmar lohnt es sich manchmal ein paar Dollar mehr auszugeben, um mehr als das doppelte an Qualität zu erhalten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis im Niedrigspreis-Segment (unter 20$) finde ich nicht besonders gut, doch im mittleren Preisbereich (20-30$) stimmt es meiner Meinung nach durchaus.
Die Angaben im Loose kommen was Unterkünfte angeht natürlich gar nicht hin. Trotzdem ist es eine gute Orientierung um festzustellen in welcher Ecke die günstigsten Hotels liegen. Diese sind dann ja in der Regel immer noch die günstigsten, auch wenn sich der Preis in der Zwischenzeit verdoppelt hat

@paepreph
Ob es sich lohnt einen aktuelleren Loose zu holen, kann ich dir nicht sagen. Wir nutzen ihn nur, um uns über TRansportmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten etc. zu informieren. Inwiefern eine Region bereisbar, ob ein Permit benötigt wird etc. pp., da kann dieser kaum up to date sein so schnell wie sich das manchmal ändern kann.
Grüße aus Pyin U Lwin
Boris