Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
An-/Abreise von Hsipaw (Gelesen: 8317 mal)
Spartacus
New Member
28.11.13 um 21:28:31

Ist die eintägige Reise von Mandalay die einzige Möglichkeit, um nach Hsipaw zu kommen?

Und wo kommt man denn von Hsipaw aus halbwegs schnell hin? Gibts da eine direkte Verbindung zum Inle See oder nach Bagan? Oder muss man immer zuerst nach Mandalay und dann von dort weiter?

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #1 - 28.11.13 um 23:09:24

Es soll wohl eine Busverbindung von Hsipaw nach Kalaw (nahe Inle See) geben. Das Guesthouse (Lily, the home) schrieb mir: There is a direct bus from Hispaw to Kalaw and it leave around 3:30pm from Hsipaw. It will take around 15 hours to Kalaw.

Ich würde daher über Mandalay und Pyin Oo Lwin per Zug nach Hsipaw und weiter per Bus über Nacht nach Kalaw, dann per Bus oder pick up direkt zum Inle see.

IP gespeichert  
Spartacus
New Member
Antwort #2 - 30.11.13 um 13:03:23

Danke!
Wie lang dauert es denn (genau) um von Mandalay nach Hsipaw zu kommen? Und wie lange von Mandalay nach Kalaw? Weiß das jemand?

IP gespeichert  
asahi
New Member
Antwort #3 - 30.11.13 um 16:00:28

Wir reden hier über Burma und nicht über Japan, wo man genaue Reise oder Transportzeiten voraussagen kann. Burma ist ein Entwicklungsland mit teilweise katastrophaler Infrastruktur. Daher sind genaue Zeitangaben recht schwer.
Der Zug von MDL nach Hsipaw braucht ca. 12h. (4-16 Uhr)
Minibus rückzu von Hsipaw nach MDL ca. 6 h gebraucht (9-15 Uhr)
Auch sollte man für den Trip mind. 4 Tage einplanen. So kann man mit dem (Mini) Bus in 1,5-2 h nach Pyin Oo Lwin fahren da den restlichen Tag verbringen. Am nächsten Morgen von 8-16 Uhr mit dem Zug über den Gokteig Viadukt nach Hsipaw fahren. 3. oder 4. Tag  Hsipaw und Umgebung. 4. oder 5. Tag zurück nach MDL oder den Bus Kalaw.

Zum Transport zum Inle See kann ich nichts sagen, da da meine Reise zu lang zurück liegt.

IP gespeichert  
Spartacus
New Member
Antwort #4 - 30.11.13 um 20:37:21

Danke, damit ist mir schon sehr geholfen von Euch beiden!
Ich weiß ja, dass nur ungefähre Angaben möglich sind. Aber die sind auch besser als gar keine Ahnung zu haben.

Könnt Ihr mir vielleicht noch eine Idee davon geben, wie lange man ungefähr von Mandalay nach Kalaw braucht?

IP gespeichert  
asahi
New Member
Antwort #5 - 30.11.13 um 21:10:46

Wer wenig Zeit hat und nur den Gokteig Viadukt erleben will, kann das auch als Tagestour machen.
So traf ich bei meiner Zugfahrt im Sommer ein Pärchen, welches sich ein Auto mit Fahrer für den Tag gemietet hat. Er hat sie früh von MDL nach Pyin Oo Lwin gefahren und dann nach der Brücke in Kyaukme wieder abgeholt und sie sind wieder zurück nach MDL gefahren. Ich weiß aber nicht was der Spaß gekostet hat.

2010 hab ich von MDL zum Inle ca 10 h mit dem Nachtbus gebraucht. Wie lang man heute braucht weiß ich leider nicht.

IP gespeichert  
Spartacus
New Member
Antwort #6 - 30.11.13 um 22:01:36

Wow, danke, du bist ja hilfreich!
Du kannst nicht zufällig auch noch darüber Auskunft geben, obe eher Kalaw oder eher Hsipaw sehenswert ist bzw. wo man besser wandern kann?

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #7 - 30.11.13 um 22:50:04

@spartacus
das hast Du schon mal in einem anderen Thread gefragt - Oder? Und auch Antworten erhalten.

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde: Ich war in Kalaw und fand das Trekking nicht so toll - habe nur eine Tagestour gemacht und die Landschaft war im Vergleich zu Nordvietnam oder Nordthailand eher unspektakulär - daher würde ich beim nächsten Urlaub nach Hsipaw und Umgebung fahren.

IP gespeichert  
asahi
New Member
Antwort #8 - 01.12.13 um 08:35:38

Die Umgebung von Hsipaw sah nicht schlecht aus. Kalaw kenn ich nur vom Durchfahren. Leider hat es bei meinem Besuch im Sommer zumeist geregnet, so das ich auf einen Abstecher in die Prärie verzichten habe.
Im Lilly GH (eins der besten was ich in Burma hatte) habe ich 2 Österreicherinnen getroffen, welche schon einige Tage in Hsipaw waren und mehr Glück mit dem Wetter hatten. Sie berichteten, das ihnen das GH eine Route zusammengestellt hatte, welch sie alleine gelaufen sind. Das GH hatte in jedem Ort wo sie durchkamen einen Laden, Kneipen oder Hotelbesitzer Bescheid gegeben, welcher sie dann jeweils weggefangen haben und so eine schöne Wanderung mit Übernachtung hatten.

Hier mal 2 Bilder auch Hsipaw

Am Abend des Ankunftstages war es noch halbwegs trocken. Blick über die Stadt vom Viewpount
...

So war es dann am nächsten Tag
...

IP gespeichert  
Spartacus
New Member
Antwort #9 - 01.12.13 um 13:03:43

Vielen Dank, Asahi und Octopus, Ihr habt mir sehr geholfen!

Zu Deiner Frage, Octopus: Im anderen Thread bekam ich zu der konkreten Frage nicht wirklich eine Antwort, was von beiden besser ist zum Wandern. Und Asahi schien sich sehr gut auszukennen, also habe ich ihn hier gleich noch mal gefragt.

IP gespeichert  
claude
New Member
Antwort #10 - 04.12.13 um 21:26:49

Wir haben nach Hsipaw ein Sammeltaxi genommen und waren von Mandalay aus 6 Stunden unterwegs. Es gibt wohl einen Bus nach Kalaw, wie uns jemand berichtete. Sie waren 13 Stunden unterwegs. Wir haben auch jemand getroffen, der auch mit dem Zug bis nach Py O Lynn gefahren ist und dann mit dem Nachtbus weiter.
Die Zugfahrt ist durchaus eine Empflehlung.

IP gespeichert  
Spartacus
New Member
Antwort #11 - 08.12.13 um 18:57:34

claude schrieb am 04.12.13 um 21:26:49:
Wir haben nach Hsipaw ein Sammeltaxi genommen und waren von Mandalay aus 6 Stunden unterwegs. Es gibt wohl einen Bus nach Kalaw, wie uns jemand berichtete. Sie waren 13 Stunden unterwegs. Wir haben auch jemand getroffen, der auch mit dem Zug bis nach Py O Lynn gefahren ist und dann mit dem Nachtbus weiter.
Die Zugfahrt ist durchaus eine Empflehlung.

Die Zugfahrt von/nach Hsipaw meinst Du? Hält dieser Zug auch in Pyin Ou Lwin, so dass man dort zusteigen kann?

Noch eine Frage: Wie lange braucht man denn von Mandalay nach Kalaw?

IP gespeichert  
Falki
Member**
Antwort #12 - 09.12.13 um 09:20:54

claude schrieb am 04.12.13 um 21:26:49:
Noch eine Frage: Wie lange braucht man denn von Mandalay nach Kalaw?

Wir haben mit dem Sammeltaxi 7 1/2 Std. gebraucht - inkl. einer Pause für Mittagessen.

IP gespeichert  
tomblr
New Member
Antwort #13 - 13.12.13 um 16:22:09

Wir sind letztes Jahr mit dem Zug von Mandalay nach Kyaukme gefahren (eine Station vor Hsipaw). Hsipaw soll ziemlich überlaufen sein mittlerweile. Ist ja auch ein Highlight im Loose. Die Zugfahrt dauert 10h und ist sehr schön.

Von Kyaukme haben wir 4 Tage später den Nachtbus nach Kalaw genommen. Da sind wir durch Zufall drauf gekommen. Der ist bei Touristen nicht sehr bekannt. Dauert ca. 8h und man kommt mitten in der Nacht an Zwinkernd

Nachzulesen gibts das alles in meinem Fotoreisebericht: http://blattsalat-photography.de/asien-2012-teil-4-mit-dem-zug-durch-den-nordlic...

Viele Grüße, Tom
IP gespeichert  
Spartacus
New Member
Antwort #14 - 16.12.13 um 18:19:28

Ok, danke für Eure Hilfe, wir haben uns jetzt entschlossen mit dem Taxi nach Pyin zu fahren und dann am nächsten Tag in den Zug vom MDL kommend zuzusteigen um nach Hsipaw zu fahren.

Jetzt ist noch die Frage, wie wir von dort weiterkommen. Anscheinend gibt es keine Flüge von Lashio nach Bagan. Aber dafür von Lashio nach Heho. Weiß jemand, wie lange man von Hsipaw nach Lashio braucht? Gibt es da eine zuverlässige Verbindung, die schon in der Früh von Lashio startet?

IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben