Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Sittwe (Gelesen: 1872 mal)
Wirmachenschule
New Member
28.11.12 um 00:11:40

Hallo miteinander,

wir würden Mitte Januar gerne nach Sittwe reisen. Weiss jemand von Euch ob es da aktuell immer noch Sperrgebiet ist, oder ob man sich dort wieder frei bewegen kann?
Danke für Hinweise.

LG
Dirk

IP gespeichert  
Yin
Member***
Antwort #1 - 28.11.12 um 05:33:49

die leute in sittwe und mrauk u sind froh wenn endlich wieder touristen kommen und in die hotels einziehen, da in der regenzeit keiner kam und die zahlen jetzt wegen der unterschiedlichen berichtslage ob hin oder nicht hin auch recht bescheiden sind. von hier in ngapali fliegen leute nach sittwe und kommen aus sittwe. ich sprach heute morgen mit jemandem in ngapali der morgen mit dem boot von taungook nach sittwe faehrt. es ist jedenfalls machbar und kein problem. ich selber war im letzten jahr dort und wollte nicht ein drittes mal hin. es lohnt sich allerdings sehr....

Yin

IP gespeichert  
jperazor
New Member
Antwort #2 - 28.11.12 um 09:07:36

Hallo Yin,

wo ist es z.Z. in Myanmar nicht erlaub zu gehen als Touri? Wovon sollte man sich fernhalten?

Und wie schauts um die Hauptstadt aus? Ist eine Tagestour möglich?

Danke und Gruß.

IP gespeichert  
GlobetrotterAB
New Member
Antwort #3 - 28.11.12 um 11:13:55

Hallo
Ich hatte Mrauk U fest in unserem Programm eingearbeitet und bin dann nach der Reisefestlegung von den Ereignissen überrascht worden (Unruhen im Sommer und vor kurzem, auch in Mrauk U). Daraufhin hat unser Veranstalter geraten für die Fotoreise auf dieses Gebiet zu verzichten (zur Zeit herscht ein unsicherer Burgfrieden). Es kommen auch zZ wieder Touristen vereinzelt auf eigenes Risiko. Wir werden auf dieser Tour in 2 Wochen nicht nach Sittwe und Mrauk U reisen.
MfG
GlobertrotterAB

IP gespeichert  
jperazor
New Member
Antwort #4 - 28.11.12 um 12:01:57

Hallo,

es ist vielleicht zuviel gefragt, aber wie geht die Regierung bzw. das Militär gegen Touristen bzw. "passionierte Fotografen" vor, die sich dort aufhalten würden?

Generell, habe ich gelesen, dass Militär ab und an zu sehen ist.

Wird netterweise aufgefordert kein Foto zu machen, oder sind die da strenger?

Die Fotografie ist halt meine Leidenschaft, sie soll mich aber nicht ins Verderben ziehen Zwinkernd

Danke!

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #5 - 28.11.12 um 17:33:57

@jperazor
Bei allem Respekt vor Deiner Fotografier -Leidenschaft... Würdest Du für eine Hilfsorganisation arbeiten, Reporter oder so etwas wie ein "Kriegsberichterstatter" sein, könnte ich es ja noch verstehen, dass Du nach Sittwe reisen willst. Aber als normaler Touri??? Ich finde es unsensibel und unüberlegt, dort jetzt unbedingt hinreisen zu wollen. Sich dann auch nur darüber Gedanken zu machen, ob das Militär dich dort ungestört fotografieren lässen wird, finde ich schlichtweg menschenverachtend. 

Ich war im Mai 2012, ca. 2 Wochen vor den Ausschreitungen in Sittwe und Mrauk U und mir wird echt schlecht, wenn ich an die  humanitäre Lage der Rohingya denke. Am 21. und 22. Oktober kam es rund um die nahe von Sittwe gelegene Ortschaft Pandeinkone zu einem neuen Ausbruch der Feindseligkeiten. Dabei starben mindestens drei Menschen und mehrere hundert Häuser wurden in Brand gesteckt.Tausende Angehörige dieser ethnischen und religiösen Minderheit mussten ihre Häuser verlassen, ein Großteil von ihnen ist derzeit in Flüchtlingslagern im Umkreis von Sittwe untergebracht.

Übrigens: Aktuell gilt der am 26. Oktober aktualisierte Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes. In diesem Hinweis rät das Auswärtige Amt unverändert von Reisen in den Rakhine-Staat ab und schreibt wörtlich:

"Seit Anfang Juni 2012 kommt es zu ethnisch motivierten Zusammenstößen im nördlichen Rakhine State, die sich im Oktober 2012 intensiviert haben. Es hat Tote und Verletzte gegeben. Auch in der der Städten Sittwe, MraukU und Thandwe kam es zu Unruhen. Seit 10. Juni 2012 ist für den gesamten Rakhine State der Ausnahmezustand verhängt.Von Reisen in den Rakhine-Staat einschließlich der Städte Sittwe, MraukU und Thandwe wird dringend abgeraten.  Übergriffe in dem Touristengebiet in Ngapali wurden bisher nicht gemeldet."

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben