Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
2. Myanmar Reise (Gelesen: 4898 mal)
mary+mike
New Member
22.07.12 um 08:59:06

Liebe Forums- Gemeinde,

Nach unserer Myanmar Reise letzten Winter haben wir uns schon sehr bald entschieden das Land ein zweites Mal zu bereisen.
Wir wollen diesmal natürlich das ein oder andere Ziel ansteuern, das wir letztes Mal nicht bereist haben.
Für folgende Route haben wir diesmal geplant und teilweise schon Flüge und Hotels über ein Reisebüro in Yangon bzw. direkt gebucht:

Yangon (2 Tage) - Mandalay und Umgebung (4Tage) - Inle See (3 Tage) - Sittwe / Mrauk-U (5 Tage) - Ngapali (4 Tage) - Yangon

Am Inle See waren wir letzes Jahr schon, wollen dort diesmal eine Trekking Tour machen. Bagan steht nicht mehr auf dem Plan. Mandalay ist neu für uns.

So und jetzt scheint es wohl mit Sittwe/Mrauk U nix zu werden, wie es momentan aussieht. Wir müssen uns zumindest eine Alternative überlegen. Was würdet ihr uns raten für die 5 Tage? Vielleicht von Yangon aus etwas in den Süden? Oder......?

Danke für viele Tipps,

mary+mike

IP gespeichert  
alex63
Member**
Antwort #1 - 22.07.12 um 10:45:30

bago-golden rock-hpa an-moulmein ist sicher ne idee als alternative, allerdings müsst Ihr da erst mal von inle nach yangon, dort wohl ne nacht bleiben und dann erst weiter, so ist das auch schon wieder etwas knapp; ggf. ist es besser länger im shan state zu bleiben, da gibts ja auch einiges zu sehen, nicht nur inle

IP gespeichert  
alex63
Member**
Antwort #2 - 22.07.12 um 10:46:08

p.s. vielleicht geht sittwe mrauk U ja doch bis Ihr wieder in MM seid

IP gespeichert  
wenki
New Member
Antwort #3 - 22.07.12 um 12:26:45

Hallo mary+mike,
bitte bringt mich mal auf den Stand der Dinge warum Sittwe/Mrauk U bei euch nix zu werden scheint. Da ich im Februar 2013 selbst dort hin möchte interesiert es mich warum du dein Vorhaben änderst. Habe ich was verpasst?  Schockiert/Erstaunt

Grüße
wenki unentschlossen

IP gespeichert  
JKB
New Member
Antwort #4 - 22.07.12 um 13:00:06

Vielleicht ist die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gemeint:

Seit Anfang Juni kommt es zu ethnisch motivierten Zusammenstößen im nördlichen Rakhine State. Auch in der der Rakhine-Hauptstadt Sittwe kam es zu Unruhen. Seit 10. Juni 2012 wurde für den gesamten Rakhine State der Ausnahmezustand verhängt. Von Reisen in den Rakhine-Staat einschließlich der Stadt Sittwe wird bis auf Weiteres abgeraten. Übergriffe in dem Touristengebiet in Ngapali wurden bisher nicht gemeldet.

Quelle:
Internetseite des Auswärtigen Amtes

PS: Ich darf in meinem ersten Beitrag keine Links einfügen

Nachtrag Link:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MyanmarSicherheit...

IP gespeichert  
mary+mike
New Member
Antwort #5 - 22.07.12 um 17:22:19

wenki schrieb am 22.07.12 um 12:26:45:
Hallo mary+mike,
bitte bringt mich mal auf den Stand der Dinge warum Sittwe/Mrauk U bei euch nix zu werden scheint. Da ich im Februar 2013 selbst dort hin möchte interesiert es mich warum du dein Vorhaben änderst. Habe ich was verpasst?  Schockiert/Erstaunt

Grüße
wenki unentschlossen

Hallo wenki,

ja  genau das was JKB bereits erwähnt hat verunsichert uns doch etwas. Sind zwar noch 5 Monate hin, aber in Anbetracht der Auslastungsituation, vor allen zur Hochsaison muss man einfach im Voraus planen.
@alex63 vielen Dank!
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht klappts ja doch.

LG
mary+mike

IP gespeichert  
slug
Member**
Antwort #6 - 29.07.12 um 17:14:06

wenki schrieb am 22.07.12 um 12:26:45:
Hallo mary+mike,

Grüße
wenki unentschlossen

Ein mehr oder weniger aktueller Bericht, der besagt, dass UNHCR und MSF MitarbeiterInnen festgenommen wurden.
http://derstandard.at/1342139010487/UNHCR-Mitarbeiter-in-Burma-festgenommen

Und wie ernst das zu nehmen ist, vermag ich nicht zu beurteilen:
http://www.irrawaddy.org/archives/10220

IP gespeichert  
mary+mike
New Member
Antwort #7 - 06.08.12 um 08:40:19

alex63 schrieb am 22.07.12 um 10:45:30:
bago-golden rock-hpa an-moulmein ist sicher ne idee als alternative, allerdings müsst Ihr da erst mal von inle nach yangon, dort wohl ne nacht bleiben und dann erst weiter, so ist das auch schon wieder etwas knapp; ggf. ist es besser länger im shan state zu bleiben, da gibts ja auch einiges zu sehen, nicht nur inle

Hallo zusammen,

nach weiteren Überlegungen kristallisiert sich die Route Golden Rock-Hpa an-Moulmein immer mehr heraus. Hat jemand das schon gemacht und kann Tipps zu Unterkünften, Reiseetappen und Besichtigungen geben?
Wir würden morgens um 10:30 Uhr in Yangon landen und dann gleich weiter zum Golden Rock. Ist das zu schaffen am gleichen Tag noch hoch zu kommen, wenn wir mit Auto/Fahrer zum Basecamp fahren?
Wie könnte man die weiteren Etappen ausführen?
Wir hätten inkl. Golden Rock 4-5 Übernachtungen für dieses Gebiet.
Kann man vor Ort für die ein oder andere Etappe auch Auto mit Fahrer / Taxi mieten, ohne vorzubuchen?
Zugfahren wäre auch o.k. aber nicht die ganze Strecke.

Vielen Dank für viele Tipps!

mary+mike

IP gespeichert  
Meo
Member*
Antwort #8 - 07.08.12 um 09:53:42

Wir sind im Februar 2012 auf der Südroute gereist: Yangon - Ngwe Saung - Yangon - Mrauk U - Yangon - Thaton - Hpa An - Mawlamyine - Golden Rock - Yangon. Wunderschön und z.T. kaum Touristen.
Ich berichte gern darüber, schick mir bei Bedarf eine Mail.
Marlies
Marlies

IP gespeichert  
mary+mike
New Member
Antwort #9 - 06.09.12 um 21:32:03

Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Situation (Sittwe, Mrauk U) sind wir gerade dabei unsere Route für Jan. 2013, wie schon am Anfang erwähnt in Richtung Süden umzuplanen. Da wir nicht so viel Zeit für unsere Alternativroute haben, möchten wir von Yangon Airport (Ankunft ca. 10 Uhr) so direkt wie möglich in Richtung  Hpa-an oder Mawlamyine fahren und  von da in Etappen nach Yangon zurück reisen.
Hat jemand einen Tipp wo und wie man in Yangon ein Auto mit Fahrer für die Strecke nach Hpa-an zu einigermaßen bezahlbaren Konditionen buchen kann? Mit Bus oder Zug zu reisen würde wohl heißen, dass  wir  zuerst wieder eine Nacht in Yangon verbringen müssten. Auch möchten wir nicht mehr (wie früher) unbedingt 8 Stunden am Stück Bus- oder Zugfahren. Auf der Rückreise in Etappen könnten wir das dann genießen. Da wir bei Ankunft in Myanmar schon eine Woche vorher in Yangon sind könnten wir das auch gut im Voraus buchen. Hat jemand einen Tipp, wie wir das organisieren können?

Liebe Grüße,
mary+mike

IP gespeichert  
mary+mike
New Member
Antwort #10 - 14.09.12 um 12:57:00

Hallo zusammen,

wir sind jetzt bei unseren Planungen für die Reise in den Süden auch wieder mit dem Thema "Permit für Hpa-an" konfrontiert worden. @Meo, ihr habt ja offensichtlich keins gehabt und wurdet auch nicht gefragt. Hat jemand andere aktuelle Erfahrungen? Weiß jemand, wann und wo man so ein Permit besorgen kann und was es kostet?
Auch bezüglich der Anreise nach Hpa-an / Moulmein (siehe ein Post zuvor) würden wir uns über Tipps freuen.

Gruß,
mary+mike

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben