Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Myanmar auf meiner Route behalten oder nicht? (Gelesen: 3740 mal)
Philigran
New Member
23.08.12 um 21:16:29

Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat. Ich ab Januar einen Trip von ca. 6 Monaten durch SOA machen. Folgendes hatte ich geplant:

- Myanmar
- Laos
- Kambodscha
- Vietnam
- Philippinen
- Indonesien

Nachdem was ich hier im Forum zu den aktuellen Entwicklungen gelesen habe, bin ich am Zweifeln ob ich Myanmar tatsächlich besuchen soll. Folgende Gründe:

1. Geld
Geplantes Monatsbudget 800 EUR. Nach allem was ich gelesen habe, ist dies aktuell in Myanmar kaum zu schaffen. Ich habe hier die Befürchtung, dass ich mir gleich zu Anfang das Budget zerschießen könnte, was mich für die nächsten Ziele unter Druck setzen würde. Wie schätzt ihr den aktuellen Budgetbedarf ein bei folgender Route?
1. Yangon
2. Trip zum Golden Rock Bago
3. Inle See und evtl. Pindaya
4. Mandalay
5. Zug nach Kyaukme
6. Kyaukme Trekking
7. Mandalay
8. Bootsfahrt nach Bagan
9. Bagan Tempel
10. Rückflug nach Yangon

2. Zeit
Mit Blick auf die Reiseroute oben, würde der Verzicht auf Myanmar gut einen Monat bringen. Ich könnte etwas entspannter durch die anderen Länder ziehen und evtl. mehr Zeit auf den Philippinen und in Indo verbringen. Was haltet ihr davon?

3. Unterkunft Problematik
Habe hier gelesen, dass man aktuell in Myanmar ohne Vorbuchen Schwierigkeiten bekommt. Ist wohl alles sehr voll. Ich reise normal ohne vorzubuchen - dies liegt mir mehr. Ich weiß auch gar nicht, wo ich entsprechende Budget-Unterkünfte vorbuchen sollte.

Alles in allem spricht aktuell viel dafür Myanmar zu streichen. Obwohl ich super Lust hätte das Land zu entdecken. Sehr schwierige Entscheidung. Ich bin für eure Einschätzungen mehr als dankbar.

Vielen Dank nochmals und beste Grüße!

Philipp

IP gespeichert  
TotoOnTour
Member*
Antwort #1 - 24.08.12 um 08:21:25

Hi !
Auch ich werde demnächst Neuling in Myanmar sein. Die Situation derzeit ist sicher eine Spezielle. In die Zukunft schauen kann ich leider auch nicht. Wir aber machen die Tour, weil wir gerade jetzt denken, dass es sich mehr lohnt als vielleicht in einigen Jahren - "aus rein egoistischen Travellergründen".
Was die Hauptprobleme in Sachen Geld und Unterkunft angeht meine ich, dass die 800 Euro reichen müssten. Zwar hab ich null Ahnung was persönliche Erfahrungen angeht; aber das sagt mir mein Gefühl; obgleich ich bei den Eintragungen hier auch kurz vorher nervös werden KÖNNTE. Sprich: ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass das alles so unmachbar sein soll. Bislang hats überall auf der Welt hingehauen. Auch wenn Burma durch seine speziellen Regelungen (nicht bei Einheimischen pennen, staatliche Kontrolle etc.) sicher anders ist. Derartiges habe ich leider inzwischen zig mal geschrieben. Ich glaube einfach, dass man mit entsprechenden Ansprüchen immer etwas findet, wenn nicht wird improvisiert, das macht das Reisen doch interessant. Gleichwohl möchte ich alle die ähnlich denken bitten sich auch mal zu Wort zu melden. Dankeeeee

IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Antwort #2 - 24.08.12 um 12:15:45

Hallo Philipp,

wenn Du gut einen Monat für Myanmar eingeplant hast, bedeutet das umgerechnet bei 800 Euro Budget abzüglich des Fluges von Bagan nach Yangon ca. 20 Euro pro Tag. Ich bezweifle, ob das machbar ist, selbst wenn Du nur in den einfachsten Unterkünften übernachtest. Vielleicht solltest Du die Reisezeit halbieren und dadurch das monatliche Budget verdoppeln. Vietnam und die Philippinen sind auch nicht ganz billig!

Gruß,
Gisbert

IP gespeichert  
TotoOnTour
Member*
Antwort #3 - 24.08.12 um 13:07:58

Philippinen stimmt, im Gegensatz zum restlichen SOA etwas teurer, kommt aber auch auf die Region an. Cebu ist da sicherlich teurer als andere Inseln. Für 10 Dollar bekommste da aber immer wieder absolut annehmbare Hütten. Bezgl meiner Antwort nochmals sorry. Ich hab die 800,- direkt auf meine Tour bezogen; was leider nur drei Wochen sind. Dann wären deine 800,- ca 1066,- €. Das aber sollte machbar sein, auch im Januar, oder was sagt mein Vorschreiber? Wir wollen übrigens nicht innerhalb Burmas fliegen. Boot, Bus und Zug sind auch unser Ziel

IP gespeichert  
HLAdr4
Member**
Antwort #4 - 24.08.12 um 18:11:00

Hallo,

ich halte die 800€ für 4 Wochen/ 1 Monat auch für sehr knapp. Zumindest wenn Transport, Eintritte etc. schon mit eingerechnet sind. Bei unter 30€/ Tag reissen der Eintritt in Bagan, eine Bootstour auf dem Inle oder das Trekking möglicherweise schnell Löcher ...

Myanmar ist auf jeden Fall eine Reise wert und ich bin froh, dort schon vor einigen Jahren zum ersten Mal gewesen zu sein. Bin aber auch froh, wenn ich im Urlaub finanziell "etwas Spielraum" habe. Bei dem genannten Budget würde ich vermutlich auf Myanmar verzichten.

Gruß

HLAdr4

IP gespeichert  
Philigran
New Member
Antwort #5 - 28.08.12 um 22:35:57

Hallo nochmals,

vielen Dank für eure Einschätzungen. Was meint ihr denn zu folgender Überlegung:

- Verkürzung der Reisezeit auf drei Wochen. Damit entsprechende Erhöhung des Tagesbudgets (800€ auf 21 Tage).

Hieraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Ist mein Reiseplan in Myanmar (s.o.) in dieser zu schaffen oder ist eine Kürzung auch hier angeraten?

2. Ist das Budget damit aktuell realistisch?

3. Bleibt die Frage nach Vorbuchen. Meint ihr, dass ich ohne Vorbuchen in der Budget-Kategorie etwas finde oder wird dies schwierig?

Vielen Dank nochmals Leute. Ihr helft wirklich ungemein bei dieser schwierigen Entscheidung.

Viele Grüße,

Philipp

IP gespeichert  
olepho
Member**
Antwort #6 - 02.09.12 um 00:00:06

Hallo Philigran,

die Preisentwicklung in Myanmar ist im Moment wirklich schwierig einzuschätzen.
Auch einfache Unterkünfte haben drastisch die Preise angezogen, sie wollen ja am Kuchen auch was verdienen.
Rechnung:
800 Euro sind zur Zeit ca. 1000,- US $
21 Tage x  ca. 25,- US $ pro Tag für Unterkunft = 525,- US$
Ich befürchte günstiger wirst du im Schnitt auch bei Budgetunterkünften im  Moment nicht weg kommen, wenn du nicht gerade im Dreck schlafen möchtest.
Bleiben also noch ca. genauso viel Dollar pro Tag für Transfers, Essen, Sonstiges.

Es könnte klappen, ist aber verdammt eng.
Und ob das Reisen dann wirklich noch entspannt ist, wenn man geldmäßig so unter Druck sitzt, möchte ich bezweifeln.

Ich würde wahrscheinlich Myanmar eher dieses mal streichen, auch wenn das Land fasziniert.
Nimm dir lieber mehr Zeit für die anderen Länder, als alles gleichzeitig abhaken zu wollen und finanziell dann unter Druck zu stehen.
Ich denke da hast du mehr davon.

Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Gruß,
olepho

IP gespeichert  
Philigran
New Member
Antwort #7 - 08.09.12 um 15:09:54

Hallo zusammen,

danke für die Einschätzung. Ich bin wirklich hin und her gerissen. Die Empfehlung von Olepho hört sich allerdings plausibel an. Zumal ich eh die Befürchtung habe, etwas knapp mit der Zeit zu sein.

Eine Freundin einer Arbeitskollegin wird im Oktober nach Myanmar fliegen und auch drei Wochen bleiben. Ich habe mir überlegt, ich buche jetzt erst mal den Flug nach Thailand und überlege mir dann kurzfristig, nach dem Gespräch mit der Freundin, ob ich Myanmar mache. Das Visum kann ich mir ja prophylaktisch schon vorab holen, oder? Und den Flug von BKK nach Yangon sollte ich kurzfristig über Air Asia bekommen. Sollte vorerst die beste Lösung sein.

Was meint ihr dazu? Hat noch einer die Erfahrung, dass man unter 25$ pro Nacht nicht wegkommt?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Philipp

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #8 - 09.09.12 um 10:00:15

@philigran Meins auch noch !
Wir haben zu zweit für das Nebenbei (Essen, Eintrittsgelder, Ausflüge, Inlandstransporte ohne Flüge und ohne Unterkünfte) am Tag 40€ im Durchschnitt gebraucht. Auf grossen Fuss haben wir nicht gelebt, aber nur Garküche war es auch nicht. Also waren es pro Nase rund 20€ am Tag.
Die Unerkünfte lagen durchschnitlich bei 30€ für die Nacht. Günstigste Unterkunft war 17€ in Mandalay, teuerste 46€ in Yangon. Die Unterkunftspreise haben sich teilweise verdoppelt und manche haben sich verdreifacht, wie ich jetzt gelesen habe. Ich mag Vergleiche nicht sonderlich, aber selbst zu unserer Reisezeit erschien mir das im Vergleich zu Thailand, Malaysia oder Indonesien ziemlich teuer, für das was geboten wurde (subjektiv).

Für eine einfache Unterkunft solltest du demnach schon mit 15€ bis 20US$ rechnen. Wie schon geschrieben wurde.

Zusammengefasst würde ich mit mindstens 30€ am Tag kalkulieren. Deine gedachten 20€ am Tag hätten schon im Frühjahr nicht viel genutzt. Die Ansprüche sind aber auch unerschiedlich. Meine Überlegung wäre, die Tour zu ändern und Myanmar ans Ende legen. In 12 Monaten kann viel passieren und ich denke, dass ist nur ein kurzfristiger Preisboom, der sich wieder legt. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Alternativ kannst du deine Tour auch zeitlich um eine Woche verkürzen, was auch schon gechrieben wurde.

Ab dem Frühjahr bin ich auch wieder für vier Monate, diesmal alleine, unterwegs (Thailand-Laos-Kambodscha-Vietnam-Malaysia-Indonesien). Myanmar wegen der Preise nicht, obwohl mein Tagesbudget (ohne Flugtickets) bei 50€ am Tag liegt.

lg Schokolade

IP gespeichert  
Philigran
New Member
Antwort #9 - 09.09.12 um 19:52:24

Hi Schokolade,

wann warst du genau dort? Ich selbst hatte vor im Januar, also Hauptreisezeit unterwegs zu sein.

Was meinst du? Komme ich für bei drei Wochen mit einem Budget von 800,00 € / 38,00 € p. Tag hin? Was sind denn so die größten Budgetfresser neben der Unterkunft?

Vielen Dank!

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #10 - 10.09.12 um 10:27:57

@philigran
Das war der März/April 2012.
Die grossen Geldfresser in Mynmar sind die Transportkosten, die Eintrittsgelder und die Tourkosten.
Unterwegs bist du oft auf das Taxi angewiesen.
Yangon: Die Stadt ist gross und öffentliche Verkehrsmittel gibt es so gut wie nicht. Bleibt also das Taxi (rund 2€ plus x Stadtfahrt) oder die langen Strecken laufen.
Der Tagessatz für ein Taxi liegt in Yangon bei rund 50US$. Ähnlich in Mandalay (und den anderen Orten). Das Taxi ist zwar dort etwas günstiger, aber in Mandalay musst du für die Stadt Eintritt bezahlen (ebenso wie am Insesee und Bagan). Ich glaube es waren 10US$ jeweils. In Bagan kannst du dir ein Fahrrad für rund 3€ am Tag mieten oder die Pferdekutsche für rund 18€ am Tag oder du teilst dir mit zwei anderen eine Kutsche.  Das Radfahren auf den tiefen Sandwegen macht aber wirklich keine Spass bei der Hitze. Die Buskosten liegen zwischen 8 und 12€ für eine längere Strecke.
Die Taxifahrten vom Flughafenoder Busbahnhöfen in die Städte und zurück kosten auch Geld.
Yangon: Airport (um 10US$), Busbahnhof (4 bis 7US$)
Heho: Airport (20US$)
Die Bootsfahrt nach Bagan wird dich um 30US$ kosten und zum Bootsanleger musst du auch kommen (4US$).
so klickern sich €`s und US$`s zu einem ziemlichen Sümmchen.

Was alles heute kostet, weiss ich auch nicht. Billiger ist es sicherlich nicht geworden.

Wenn du jetzt als Durchschnittswert rechnest:
38€mal1,25 = rund 47US$
Unterkunft 20$, Essen 10$, Tagestransporte 6$, Eintrittsgelder 3$, zusammen 39$.

Dazu kommen nach deinem Plan rund
8 längere Fahrten mit dem Bus  je 10$ = 80$
Bootsfahrt Inle 5$ wenn du das Boot teilst
Bootsfahrt Mandalay-Bagan = 35$
Bagan Pferdekutsche (teilen) 3 mal 5$ =15$
TaxiFahrt vom/zum Flughafen = 18$
Tagestour in Mandaly = 40$
Gouide für Treckingtour  (in der Gruppe) rund 20$

sind zusammen rund 200$ durch 20 Tage = 10$/Tag

39$ plus 10$ sind rund 49$ (rund 40€) Tag als Budget plus Visum, wenn ich nichts vergessen und mich nicht verrechnet habe. So könnte es ungefähr funktionieren, wenn nichts dazwischen kommt. Du solltest etwas aus deinem Plan streichen, damit du mit dem Geld hinkommst und in drei Wochen ist das nicht zu machen, was du da vor hast. Was ich oben gerechnet habe, stimmt natürlich nicht auf den Cent, ist aber ein Anhalt.

Was die anderen Länder betrifft, so wird das ähnlich sein. die 20€ werden dir nicht reichen. Die "günstigen Reisezeiten" für Südostasien sind vorbei, das liegt auch daran, dass der € in den letzten Monaten bis zu 30% an Wert verloren hat. Dem $ geht es nicht besser.

Gruss Schokolade

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben