@philigran
Das war der März/April 2012.
Die grossen Geldfresser in Mynmar sind die Transportkosten, die Eintrittsgelder und die Tourkosten.
Unterwegs bist du oft auf das Taxi angewiesen.
Yangon: Die Stadt ist gross und öffentliche Verkehrsmittel gibt es so gut wie nicht. Bleibt also das Taxi (rund 2€ plus x Stadtfahrt) oder die langen Strecken laufen.
Der Tagessatz für ein Taxi liegt in Yangon bei rund 50US$. Ähnlich in Mandalay (und den anderen Orten). Das Taxi ist zwar dort etwas günstiger, aber in Mandalay musst du für die Stadt Eintritt bezahlen (ebenso wie am Insesee und Bagan). Ich glaube es waren 10US$ jeweils. In Bagan kannst du dir ein Fahrrad für rund 3€ am Tag mieten oder die Pferdekutsche für rund 18€ am Tag oder du teilst dir mit zwei anderen eine Kutsche. Das Radfahren auf den tiefen Sandwegen macht aber wirklich keine Spass bei der Hitze. Die Buskosten liegen zwischen 8 und 12€ für eine längere Strecke.
Die Taxifahrten vom Flughafenoder Busbahnhöfen in die Städte und zurück kosten auch Geld.
Yangon: Airport (um 10US$), Busbahnhof (4 bis 7US$)
Heho: Airport (20US$)
Die Bootsfahrt nach Bagan wird dich um 30US$ kosten und zum Bootsanleger musst du auch kommen (4US$).
so klickern sich €`s und US$`s zu einem ziemlichen Sümmchen.
Was alles heute kostet, weiss ich auch nicht. Billiger ist es sicherlich nicht geworden.
Wenn du jetzt als Durchschnittswert rechnest:
38€mal1,25 = rund 47US$
Unterkunft 20$, Essen 10$, Tagestransporte 6$, Eintrittsgelder 3$, zusammen 39$.
Dazu kommen nach deinem Plan rund
8 längere Fahrten mit dem Bus je 10$ = 80$
Bootsfahrt Inle 5$ wenn du das Boot teilst
Bootsfahrt Mandalay-Bagan = 35$
Bagan Pferdekutsche (teilen) 3 mal 5$ =15$
TaxiFahrt vom/zum Flughafen = 18$
Tagestour in Mandaly = 40$
Gouide für Treckingtour (in der Gruppe) rund 20$
sind zusammen rund 200$ durch 20 Tage = 10$/Tag
39$ plus 10$ sind rund 49$ (rund 40€) Tag als Budget plus Visum, wenn ich nichts vergessen und mich nicht verrechnet habe. So könnte es ungefähr funktionieren, wenn nichts dazwischen kommt. Du solltest etwas aus deinem Plan streichen, damit du mit dem Geld hinkommst und in drei Wochen ist das nicht zu machen, was du da vor hast. Was ich oben gerechnet habe, stimmt natürlich nicht auf den Cent, ist aber ein Anhalt.
Was die anderen Länder betrifft, so wird das ähnlich sein. die 20€ werden dir nicht reichen. Die "günstigen Reisezeiten" für Südostasien sind vorbei, das liegt auch daran, dass der € in den letzten Monaten bis zu 30% an Wert verloren hat. Dem $ geht es nicht besser.
Gruss Schokolade