Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Tour - auf was kann ich verzichten (Gelesen: 7068 mal)
tomkxy
New Member
25.06.12 um 20:42:58

Ich habe mir für eine geplante Tour im Oktober von Uniteam einen Vorschlag unterbreiten lassen. Wir haben 17 Tage / 16 Nächte Zeit.

Die Tour ist mir allerdings zu voll gepackt. Ich würde gerne auf etwas verzichten um zumindest eine Nacht mehr am Inle See und in Bagan verbringen zu können.

Die Tour:

1. Yangoon
2. Golden Rock
3. Yangoon
4. Kalaw
5. Inle
6. Inle
7. Mandalay
8. Mandalay
9. Pyin U Win
10. Hsipaw
11. Lashio
12. Mandalay
13. Bagan
14. Bagan
15. Yangoon

Was wäre aus Eurer Sicht entbehrlich? Ist der Schwenk bis nach Lashio vor dem Hintergrund meiner begrenzten Zeit ratsam?

Viele Grüße,
Thomas

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #1 - 25.06.12 um 20:55:36

Auf nichts, wäre meine erste Antwort.
Wenn, dann wäre es bei mir Golden Rock. Damit fängs du zwei Tage ein. Mal sehen, was die anderen so "streichen" wollen.

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #2 - 25.06.12 um 21:27:53

Ich finde den Tourverlauf auch gut. Ich könnte am ehesten auf Pyin U Win und Lashio verzichten. Und keinesfalls auf den Golden Rock, denn wider Erwarten gehörte der Abend am Golden Rock zu den Highlights meiner 2. Myanmar Reise. Gruß

IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Antwort #3 - 25.06.12 um 22:17:58

Schokolade scheint der "volldynamische" Reisetyp zu sein  Zwinkernd  ok, man kann das machen, allerdings wäre mir persönlich die Planung ohne Golden Rock noch immer zu dicht.
Ich geh jetzt mal davon aus dass alle Verbindungsfahrten fix vorgebucht und geplant sind (Hotels, Inlandsflüge und Auto, Zug für die Lasio Tour?)
Trotzdem, da man an "Reisetagen" kaum etwas anderes machen kann, geht damit viel Zeit "verloren". Ich würde jedenfalls auch  Lashio streichen um sowohl am Inle See wie auch in Bagan einen Tag mehr zur Verfügung zu haben. Die vorgesehene Tour Mandalay - Pyin O Lwin - Hsipaw - Lashio - Mandalay besteht bei 4 Tagen im Grunde nur aus Zug fahren und übernachten, von den Orten wird man sich da nur sehr begrenzt was anschauen können. ...und 4 Tage in DEM Zug, naja Smiley - also würde ich auch Lashio lieber weglassen und dafür eine zusätzliche Nacht in Hsipaw oder Pyin O Lwin bleiben.
Mein Vorschlag für eine 17 Tage Tour wäre:

1 Ankunft Yangon
2 Flug nach Heho - Transfer Inle See
3 Inle See
4 Inle See
5 Inle See
6 Flug nach Mandalay
7 Zug Mandalay - Pyin O Lwin - Hsipaw
8 Bus/Taxi/Pick up nach Pyin O Lwin
9 Bus/Taxi/Pick up nach Mandalay
10 Mandalay
11 Auto / Bus / Schiff nach Bagan
12 Bagan
13 Bagan
14 Bagan ( evt. Ausflug Mount Popa)
15 Flug Bagan - Yangon
16 Yangon
17 Abreise

Aber, wie es halt immer so ist, jeder hat sei individuelles Reisetempo, ich mag es lieber etwas langsamer.

grüsse,
pathfinder

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #4 - 26.06.12 um 00:37:05

pathfinder schrieb am 25.06.12 um 22:17:58:
Schokolade scheint der "volldynamische" Reisetyp zu sein  Zwinkernd  ok, man kann das machen, ....

Mein Tempo: Drei Tage stehen - ein Tag reisen usw. In meinem Alter lässt sich es ruhiger angehen und bitte alles in Ruhe. Was "die Jungen" sich für einen Stress machen, ist deren Entscheidung.

Also in der Reisedauer von tomkxy wären das dann drei Stationen und ein Tag Yangon aber nicht mehr an Einzelzielen.

Gruss Schokolade

IP gespeichert  
Walsch
Member**
Antwort #5 - 26.06.12 um 07:36:58

octopus schrieb am 25.06.12 um 21:27:53:
Und keinesfalls auf den Golden Rock, denn wider Erwarten gehörte der Abend am Golden Rock zu den Highlights meiner 2. Myanmar Reise. Gruß

Dem stimme ich voll zu ! Den Besuch des Goldenen Felsen würde ich nicht missen wollen. Sonnenauf- und untergang sind dort schon imposant, und die abendliche Stimmung am Platz war herrlich. Auch die "Anreise" bzw. der Aufstieg hat was für sich Smiley Würde ICH keinesfalls streichen...

lg

Walsch
liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
tomkxy
New Member
Antwort #6 - 26.06.12 um 07:43:13

Schon einmal vielen Dank für die ersten Antworten und Reaktionen.  Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass alle Einzelziele lohnenswert sind. Vermutlich bietet Myanmar auch noch viel mehr lohnenswerte Ziele. Da aber meine Reisezeit beschränkt ist und ich auch viel lieber an einem Ort ein paar Tage verweile, hatte ich den Eindruck, dass mir der Reiseverlauf etwas zu dicht ist. Was ja auch der Grund für mein Posting hier war. Manchmal ist weniger mehr.  Smiley
Zu den Fragen von pathfinder: Ja, bei dieser Tour wäre alles vorgebucht:
Flug von Yangoon nach Heho
Flug von Heho nach Mandalay
Eine Teilstrecke mit dem Zug (Strecke nach Hsipaw)
mit dem Boot Mandalay - Bagan
Flug zurück nach Yangoon

Die bisher gemachten Vorschläge entsprachen auch meinem Bauchgefühl, evtl. Streichen von Golden Rock und Lashio.

Weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen  Zwinkernd

Grüße,
tom

IP gespeichert  
Falki
Member**
Antwort #7 - 26.06.12 um 08:27:21

Also ich würde Kalaw weglassen. Es ist zwar ein nettes Städtchen, aber nur einen Tag (bzw. mit der Anreise ist es ja eigentlich nur ein halber Tag) dort lohnt meines Erachtens nicht.

Und ich würde - entgegen der meisten anderen Meinungen - den Golden Rock weglassen. Zum einen fand ich ihn bzw. die Atmosphäre dort enttäuschend. Zum anderen ist der Zeitaufwand doch relativ hoch.

In Myanmar ist weniger meistens mehr  Zwinkernd

Gruß - Falki

IP gespeichert  
olepho
Member**
Antwort #8 - 26.06.12 um 08:40:25

Wie du selbst sagst, weniger ist mehr.
Bagan - für mich der schönste, ( touristische ) Fleck in Myanmar, dort auf jeden Fall 3 ganze Tage einplanen.
Mandalay - in meinen Augen reichen 2 Tage - einen Tag Mandalay selbst und einen Tag Amarapura, Kloster und U-Bein Brücke, Sagain
Inle - 3 Tage kann man sich sicher auch dort aufhalten.
Zu den anderen Orten kann ich nichts sagen, da wir trotz 2 Aufenthalte in Myanmar dort noch nicht hingekommen sind.
Golden Rock steht bei uns auf dem Reiseplan für nächstes Jahr.
Da must du dich nach Vorlieben entscheiden, ob Golden Rock oder Hsipaw.

VG olepho

IP gespeichert  
Serenity
Member***
Antwort #9 - 27.06.12 um 22:01:25

Nach fünf Mal Myanmar würde ich dir für die erste Reise empfehlen a) Kalaw (ist nett, aber nicht spektakulär - wird ja meist als Trekking-Ausganspunkt angesteuert) wegzulassen und den Tag lieber dem Inle See zuzuschlagen und b) Lashio/Hsipaw/Pyin O Lwin zu Gunsten von Mandalay zu streichen bzw. auf einen Tagesausflug nach Pyin O Lwin von Mandalay aus zu reduzieren.
Mandalay wird oft nur durchgehechelt, dabei bietenStadt und Umgebung eine Menge. Klar, man kann das alles an einem Tag abhaken - aber hat man dann wirklich einen Eindruck bekommen????
Die Pagoden am Fuß des Mandalay Hill am späten Nachmittag oder den Sonnenuntergang vom Garten des "View Point" Restaurants am Irrawaddy oder die Abendsonne an der U Bein Brücke - das geht nicht an einem Tag. Inwa ruhig am Nachmittag mit der Pferdekutsche durchzockeln, die Pagoden von Sagain ... und dann noch die Stadt selbst mit ihren Handwerkervierteln - ich kann einfach nciht verstehen, warum so viele Leute behaupten, für Mandalay brauche man nicht mehr als ein, zwei Tage....
Aber egal - weniger ist auf jeden Fall mehr, und am Inle See (5-Tage-Märkte, Handwerkerdörfer, aber auch Nyangshwe hat seinen Reiz), Bagan und Mandalay sollte man nicht sparen. Der Golden Rock kann pure Magie sein oder totaler Stress - das hängt ein bisschen von der Einstellung ab und auch, ob man sich ganz oben eine Nacht gönnt und sowohl den Abend als auch den frühen Morgen erlebt.
Serenity
Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
IP gespeichert  
HLAdr4
Member**
Antwort #10 - 27.06.12 um 22:57:13

Kann Serenity nur zustimmen: würde mich bei 17Tg. auf Yangoon, Mandalay, Bagan und Inle- See konzentrieren. Weniger ist mehr und Erholung soll ja auch noch sein.

Gruß

HLAdr4

IP gespeichert  
alex63
Member**
Antwort #11 - 28.06.12 um 20:00:33

Serenities vorschlag entspräche dem, was ich auch raten würde

IP gespeichert  
Klaus D.
New Member
Antwort #12 - 29.06.12 um 20:08:29

Auf keinen Fall auf den Golden Rock verzichten

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #13 - 29.06.12 um 20:33:43

Genau was ich erwartet habe.
Eine Frage - 9 Anworten -9 Meinungen
Jetzt ist tomkxy wirklich schlauer. Zwinkernd

IP gespeichert  
tomkxy
New Member
Antwort #14 - 29.06.12 um 22:34:48

schokolade 55 schrieb am 29.06.12 um 20:33:43:
Genau was ich erwartet habe.
Eine Frage - 9 Anworten -9 Meinungen
Jetzt ist tomkxy wirklich schlauer. Zwinkernd

Ich habe in der Tat nichts anderes erwartet und möchte mich explizit  für die Antworten bedanken. Auch wenn die Antworten im Detail unterschiedlich ausfallen, helfen sie mir dennoch. Ich werde mich nämlich auf Inle, Mandalay, Bagan und evtl. eine Wanderung von Kalaw mit einer Übernachtung beschränken.

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben