Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Goldener Felsen von Yangon aus (Gelesen: 10537 mal)
KaJe
New Member
14.11.10 um 17:42:38

Hallo liebe Forum - Teilnehmer,

ich möchte im Dezember von Yangon aus einen Trip zum Goldenen Felsen machen. Welche Tipps habt ihr bzgl Reisemittel und -kosten? Privater Fahrer, Bus, Zug?

Vielen dank vorab!

KaJe

IP gespeichert  
adi
Member*
Antwort #1 - 14.11.10 um 20:49:20

mit fahrer so um die 200 $ rum (inkl. eine übernachtung), mit bus so um die 4000 kyat, dann noch den berg hoch, für toursiten 2500 kyat bis basecamp 1 (einheimische dürfen bis bascamp 2 hoch fahren) eine stunde fussmarsch, träger für gepäck ca 5000 kyat, oder mit liegestuhl und gepäck so ca 10000 kyat (alles knapp verhandelte toursitenpreise) die busfahrpläne bis zum basecamp 0 sind ziemlich sicher, die fahrten von bascamp 1 hängen von den benutzern ab, die fahren erst wenn der lastwagen voll ist...
sitzplätze auf der brücke sind abenteuerliche, einfach balken auf denen man sehr tief sitzt, gleichfalss auf den hintern der hintern und die hintern der vorden auf den knien. kann sehr reizvoll sein lol oder eben auch nicht.
einen platz im cockpit mit max 4 personen kostet total 10000 kyat... Zwinkernd

IP gespeichert  
Falki
Member**
Antwort #2 - 16.11.10 um 08:38:49

Ich hatte letztes Jahr die Tour zum Golden Rock über eine Agentur gebucht und 190,-- USD dafür gezahlt.
Der Guide, mit dem wir unterwegs waren hat mir seine Visitenkarte gegeben, mit der Bemerkung, daß er auch ohne Agentur-Vermittlung arbeitet (und dann sicherlich günstiger). Bei Interesse kann ich die Kontaktdaten gerne an dich geben.
Er war nett, sprach gutes Englisch, wußte viel über Land und Leute zu erzählen und ist voll auf unsere Wünsche eingegangen. Ich kann ihn sehr weiterempfehlen.  Zwinkernd
Gruß - Falki

IP gespeichert  
yeminhtun
Member*
Antwort #3 - 16.11.10 um 10:55:43

Hallo
KaJe
Sie sollen mit privat Taxi fahren.Wenn Sie damit fahren wuerden koennen Sie unterweg
Bago,Fisch Dorf(Abyarpota'),Khaw Htin Kloster besuchen.Das Kloster ist  ueber 100 Jahre alt und ein schoenes Kloster,dass man heutige Zeit benutzen.Ich moechte ihr bescheid sagen dass sollen Sie mit dem Taxi fahren.
LG
Htun

IP gespeichert  
KaJe
New Member
Antwort #4 - 17.11.10 um 11:30:42

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich werde dann wahrscheinlich den privaten Fahrer bevorzugen...

@Falki: ich würde gern auf dein Angebot zurückkommen - ich schreib dir eine persönliche Nachricht

Vielen Dank und viele Grüße!

KaJe

IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Antwort #5 - 17.11.10 um 11:54:15

Hallo zusammen,

200 Dollar entspricht nahezu dem Jahresgehalt eines einheimischen Normalbürgers. Ihr glaubt ja gar nicht, welchen Schaden das im Lande anrichtet, wenn die Touristen jeden beliebigen, aberwitzigen Preis zahlen. Ich habe vor vier Jahren noch 20$ für ein Auto pro Tag incl. Sprit und Fahrer gezahlt. Inzwischen muss aufgrund einer erheblichen Energiepreiserhöhung wohl mit ein paar Dollar mehr gerechnet werden. Ich bin damals mit dem Bus nach Bago, habe dort insgesamt zweimal übernachtet und bin mit einem privat angeheuerten Fahrer zum Goldenen Felsen und mit einem Sammeltaxi zurück nach Yangon. Der ganze Ausflug (alle Fahrten, alle Mahlzeiten, alle Übernachtungen) haben zusammen etwa 40$ gekostet und alle beteiligten (auch der Fahrer) waren sehr zufrieden.

Es gehört IMO auch ein kleinwenig zum "sanften Tourismus", dass man durch völlig unangemessene Preise das soziale Gefüge eines Landes nicht in die Schieflage bringt, so wie das andernorts bereits geschehen ist.

Ciao
HaPe

IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Antwort #6 - 17.11.10 um 12:50:54

@HaPe
Da magst du sciher recht haben aber 40,- USD ist sicher nicht merh realistisch. Wann warst du das letzte Mal in Burma? Bei meinen letzten Fahrte war nicht der Preis für Fahrzeug und Fahreer das Höchste, sondern der Preis den ich unterwegs direkt für das Benzin zahlen musste... War dieses Jahr schockiert, wie hoch der Benzinpreis gestiegen ist.

IP gespeichert  
ulli
Member**
Antwort #7 - 17.11.10 um 16:30:10

200$ sind sicher unangemessen, trotz erheblich gestiegener Benzinpreise. Die Strecke ist ja nicht so weit (ca. 150, max 200km pro Weg). Bin vor 2 Jahren mit dem Zug nach Bago (2$ ordinary class mit Sitz-
reservierung) und später mit Pickup (7$, Sitz neben Fahrer, aber dennoch zu teuer) nach Thaton gefahren. Vorher passiert man Kyaikhtiyo in der Nähe des Golden Felsen. Ich würde allerdings eher einen Bus ab Bago
nehmen, da Pickups auf Zuruf halten und durch Auf-und Abladen viel Zeit
verloren geht. Wenn man genügend Zeit hat ist es aber ganz spaßig und man hat mehr von Land und Leuten als im Taxi.
Gruß
Ulli

IP gespeichert  
Fussi
New Member
Antwort #8 - 20.11.10 um 10:15:46

Ist da ein 100er realistischer?

Die Frage ist auch, wo bekommt man ein privates Auto mit einem halbwegs englisch sprechenden Fahrer her, wenn man nicht unbedingt eine Agentur bemühen will?

@htun: Wo liegt das Kloster ungefähr? Kann man das beschreiben?
IP gespeichert  
Rosakaninchen
New Member
Antwort #9 - 20.06.11 um 07:47:28

Hallo Falki,
ich bin auch an den Kontaktdaten eures Fahrers zum goldenen Felsen interessiert. Da ich aber noch keine zwei Kommentare im Forum veröffentlicht habe, kann ich dich leider nicht per PN kontaktieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich kontaktieren und mir die Daten des Fahrers übermitteln könntest.
Herzlichen Dank und viele Grüße

IP gespeichert  
Falki
Member**
Antwort #10 - 21.06.11 um 15:09:47

Ich habe dir eine PM geschickt

IP gespeichert  
Rosakaninchen
New Member
Antwort #11 - 22.06.11 um 06:57:09

Vielen Dank, ich habe daraufhin gleich eine Mail nach Myanmar geschickt und bin nun gespannt auf die Antwort. Unsere Reiseplanung fügt sich langsam zusammen.
Viele Grüße

IP gespeichert  
worschtdealer
Ex-Mitglied
Antwort #12 - 22.06.11 um 15:50:41

Hallo,

mit Taxi würde ich auch nicht machen, denke kostet locker 150$. Steht in diesem Land in keinen Relationen.
Ich bin seit 5 Tagen zurück vom Felsen, Taxi von Yangon City zum Busterminal kostet 5000Kyat, Busfahrt (4 Stunden) nach Kyaikhtiyo und dann weiter ins Dorf kostet 7000Kyat. Vom Dorf zum Felsen auf Ladefläche 1500Kyat.

Gruss
Christian

IP gespeichert  
Josphat
Ex-Mitglied
Antwort #13 - 23.06.11 um 11:53:40

wenn ihr kein Geld ausgeben wollt, so geht doch zu Fuß.

IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Antwort #14 - 23.06.11 um 17:16:54

Klaus D. schrieb am 23.06.11 um 11:53:40:
wenn ihr kein Geld ausgeben wollt, so geht doch zu Fuß.

Burma ist ein Reiseziel, dass sich auch Leute leisten können, die es sich nicht leisten können in 5* Hotels absteigen. 150,- Dollar können 10 Tage Übernachtung in einem Hotel bedeuten. Das muss ja kein "nicht wollen" sein sondern kann auch "nicht können" sein. Sollte man vielleicht bedenken, bevor man solch "konstruktive" Beiträge zu der ursprünglichen Frage macht.

IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben