Hallo marwit,
kommen wir der Sache schon näher

in Nyaung U tobt das Leben, da ist die Shwezigon-Pagode, da ist ein Vielfaches von Restaurants, Unterkünfte (auch günstige Unterkünfte), Hafen und wasweißich noch alles als in Alt- oder Neu-Bagan.
Wenn es Dir mehr um die Pagoden geht, ist Alt-Bagan die bessere Wahl. Hier sind ganz viele der schönsten Pagoden (Mingalazeti, Shwesandaw, That-byin-nyu, Ananda, etc., etc.) in Lauf-Entfernung. Auch die besten Sonnenauf- und Untergangspagoden sind hier zu finden. Restaurants gibts hier vier (oder waren es fünf? ... auch ein rein vegetarisches ... falls das interessiert ... kannst dem Chef einen Gruß von mir ausrichten

) nebeneinander an der Hauptstraße (in der Kurve), es gibt weniger Hotels und die sind im Schnitt etwas teuerer als in Nyaung U. Ich kenne nur das "Thande Riverview Hotel" in Alt Bagan. Berühmt wegen seines Akazien-Gartens und dem Blick über den Ayeyarwaddy. Billige Bungalows (in der zweiten Reihe, mäßige hübsch, alles etwas morsch und abgewohnt, Telefon, TV, Klima (laut!), eigenes Bad) kostet so um die 20 Dollar. Die Bungalows in der ersten Reihe sind teilweise wesentlich besser in Schuss, kosten etwa etwas das doppelte. Das Hotel hat einen wunderschönen Garten und ein Pool, vermittelt Ausflüge, tauscht Geld, bestellt Taxis, organsiert Flüge, hat dutzende von Fahrräder zu vermieten die offensichtlich alle ziemlich neu sind, hat ein nettes Personal - nicht familiär, aber professionell, und es gibt ein sehr nettes Frühstück. Wenn Du also noch mal ein paar Dollar drauflegen würdest, könnte ich es empfehlen.
Gruß
HaPe
------
EDIT: Und wenn es interessiert kann ich noch mal den genauen Preis für das Hotel suchen und Dir auch ein paar Bilder von Bungalow und Anlage zusenden ... würde Dir sicher gefallen