Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Vorsicht bei Hotelsafes (Gelesen: 2448 mal)
Wolfgang(Guest)
Gast
17.05.06 um 19:10:35
 
Wir sind gerade aus von unserer zweiten Reise nach Myanmar zurückgekehrt - wie immer alles wunderbar. Ein Erlebnis hat uns jedoch geärgert.
In unserem Hotel in Mandalay (Mittelklasse) haben wir unsere Wertsachen im Safe an der Rezeption deponiert (wie immer nur mit zwei Schlüsseln zu öffnen - den einen davon bekamen wir). Da wir auch während der Reise über unsere Ausgaben Buch führen, war uns klar, wieviele Dollars wir dort reinlegten - abends zuvor hatten wir sie gerade noch nachgezählt. Bei der Weiterreise - nachdem wir den Safe geleert hatten - zählten wir jedoch 150 Dollar weniger.
Unser Fahrer erzählte uns dann, dass sowas nicht selten vorkomme. Von dem Schlüssel, der uns ausgehändigt wurde, gebe es wahrscheinlich noch ein zweites Exemplar. Somit kann noch mindestens eine weitere Person auf das Geld zugreifen und sich bedienen. Oft werden nur einzelne Scheine (50 oder 100 Dollar) entnommen. Den meisten Reisenden würde das - wenn überhaupt - erst lange nach der Abreise aus dem Hotel auffallen.
Das gleiche gelte auch für Safes auf den Zimmern - auch die können immer mit Hilfe eines Generalschlüssels geöffnet werden, der sich evtl. auch mal in falschen Händen befinden kann.
Wir verzichteten in diesem Fall darauf, zur Polizei zu gehen. Bei dem undurchsichtigen Rechtssystem wäre nachher noch jemand Falsches bestraft worden. Aber geärgert hat es uns doch.
Sowas passiert sicher auch in anderen Ländern der Welt. In Myanmar, wo die Touristen z.T. mehr Geld mitbringen, als ein Burmese in vielen Jahren verdient, ist es evtl. aber wahrscheinlicher.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Immanuel
Member*
Offline
Beiträge: 65
Antwort #1 - 17.05.06 um 20:13:24
 
Hallo Wolfgang,

bitte Klartext: welches Hotel. Du solltest hier eine klare Warnung aussprechen!
Wir reisen in wenigen Tagen nach Myanmar und ich möchte dann ein solches Hotel - unabhängig von einer allgemeinen Warnung - meiden. Also bitte nenne Ross und Reiter.

Gruß

Immanuel
Nach oben
 
IP gespeichert  
pzinken
Member***
Offline
Beiträge: 262
Antwort #2 - 18.05.06 um 00:16:42
 
Hallo,

hm... ich würde generell kein Bargeld in irgendwelchen Safes deponieren, ohne das die genaue Summe quittiert wird.

Ich hinterlege wenn überhaupt nur Tickts etc., da gab's noch nirgendwo Probleme.

LG
Peter
Nach oben
IP gespeichert  
big4
Member***
Offline
Beiträge: 360
Antwort #3 - 07.07.06 um 12:48:21
 
Ich mache das immer so, dass ich eine spezielle Tasche in den hotelsafe gebe, die ich selbst noch extra verschließe!
Genauso sicher ist die variante, die einige hotels, die keinen safe haben, durchführen: die wertsachen werden in zeitungspapier eimgewickelt, verschnürt, getaped and an den nahtstellen durch unterschrift versiegelt.

trotzdem sollte wolfgang das hotel nennen.
gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben