Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Erschreckende Reportage in Arte (Gelesen: 4703 mal)
Oliver(Guest)
Gast
06.10.05 um 12:00:14
 
Hallo liebe Myanmarfans,

gestern abend brachte ARTE eine wirklich bedrückende Reportage über das Vorgehen der birmanischen Armee gegen die Bergvölker der Karen und Karenni im Grenzgebiet zu Thailand. Meine Frau und ich waren im Februar in Maynmar. Wir waren wirklich begeistert von unserem Aufenthalt - gestern abend wurde uns jedoch klar, dass man uns Touristen zwischen Yangon und Mandalay nur einen ganz kleinen, blankpolierten Ausschnitt des Landes präsentiert. Diese Erkenntnis traf uns gestern wie der Schlag und hat uns angesichts der Bilder im Fernsehen wirklich bestürzt.

Die birmanische Armee betreibt in der östlichen Bergregion eine regelrechte Vertreibungspolitik, bei der Vergewaltigungen und Mord an der Tagesordnung sind. Zudem hat sie das Gebiet mit AP-Minen bestückt, denen täglich Menschen zum Opfer fallen. Das ganze geschieht vor dem Hintergrund eines Staudammprojektes, das gemeinsam mit Thailand realisiert werden soll. Nur im Falle eines Scheiterns dieses Projektes kann verhindert werden, dass diese Völker ausgelöscht werden. Sollte das Projekt durchgezogen werden, macht sich auch Thailand mitschuldig an dem Völkermord, der in Burma momentan begangen wird.

Wirklich bewusst waren wir uns dessen auch nicht, als wir nach Myanmar fuhren. Jeder muss natürlich selbst wissen, wie er als Reisender mit diesem Wissen umgeht und es bewertet. Wir würden wieder hinfahren, aber sicherlich mit einem anderen Blick.

Grüße von Tina und Oli
Nach oben
 
IP gespeichert  
mat(Guest)
Gast
Antwort #1 - 24.10.05 um 13:13:06
 
GriesgrämigHast diese Sendung nicht zufällig aufgenommen?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Brittany(Guest)
Gast
Antwort #2 - 07.11.05 um 23:40:50
 
Hi Tina und Oliver

Ich finde solche Informationen erhält man viel zu wenig. Überall wird mit Myanmar als "unentdecktes, ursptüngliches Asien" geworben, nur selten auf die wirklichen Zustände aufmerksam gemacht. Ich denke die meisten Leute wissen schon, dass Menschenrechtsverletzungen begangen werden, jedoch nicht in welchem Ausmass. Ich bin momentan noch in der Entscheidungsphase, ob ich in dieses Land reisen und damit die Regierung unterstützen soll oder nicht. Was bewegt Euch dazu, nochmals hinzufahren?

Brittany
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #3 - 08.11.05 um 08:11:30
 
hallo, die Grauslichkeiten an der Grenze zu Thailand wegen dem Staudammprojekt sind eigentlich nicht wirklich was neues - diesem Thema haben sich schon etliche Medien vor geraumer Zeit gewidmet -ob du nach burma fahren sollst oder nicht ? der regierung wird es eigentlich egal sein , ob ein oder mehrere touristen weniger kommen - es wird sich deswegen nichts ändern - du beruhigst dein gewissen , aber das ist schon alles , so ehrlich sollte man zu sich selbst mal sein - fahre ruhig in das land und mache dir vorort ein bild , du unterstützt auch so manche kleinhändler und kleingewerbetreibende und dadurch wieder die familien - natürlich schneidet das goverment vermutlich überall mit - aber ein teil kommt auch der bevölkerung zugute - allerdings nicht den bedrohten bergvölkern , da müsstest du schon direkt hinfahren , was vermutlich nicht so leicht sein dürfte -
lg
helmi
Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #4 - 16.12.05 um 11:55:05
 
Ich kenne den Film, der von Arte ausgestrahlt wurde nicht, aber ein schweizer Filmteam hat im Grenzgebiet ebenfalls erschreckende Aufnahmen gemacht. Mehr dazu http://www.kairosfilm.ch/. . Was ist zu tun - schwierige Frage. Ich fahre trotzdem wieder hin und ich denke, die Bevölkerung profitiert davon etwa gleichviel wie die Regierung. Dieses Verhältnis ist übrigens bei den meisten Hilfswerken gegeben, die "böse" Seite erhält mindestens gleichviel wie die "Gute", sonst wird die Hilfe nicht zugelassen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #5 - 21.12.05 um 12:42:49
 
Ich kann den Film "Im Schatten der Pagoden" von Kairosfilm auch absolut weiterempfehlen. Hab ihn mir letzte Woche bestellt und er ist echt gut gemacht, belegt Tatsachen, die man sich ohne Bilder nicht ganz so gut vorstellen kann in diesem Land. Sollte man sich unbedingt mal anschauen, besonders wenn man zu den Leuten gehört, mehr als 1x dieses Land bereisen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben