Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Fotografie: Digital oder Film? (Gelesen: 5139 mal)
gluecklichemomente
New Member
Offline
Beiträge: 32
23.11.03 um 16:01:29
 
Hallo, auch wir freuen uns schon, dieses wunderbare Land bald bereisen zu dŸrfen - auf eigene Faust (soweit wie mšglich). Da wir nicht planen, teure Hotelanlage zu belegen, kommt nun eine besondere Entscheidung auf uns zu. Schlie§lich mšchten wir die schšnen Erinnerungen an Land und Leute mit nach Hause nehmen.

Nehmen wir also den Digital-Fotoapparat mit, oder bannen wir die Fotos auf auf Film???

Mgl. Nachteil Film: Jede Menge davon mitschleppen (so wie ich uns kenne, bringen wir mind. 20-30 oder mehr Filme mit!!) und mšgliche Probleme beim Durchleuchten wŠhrend der InlandflŸge.
Reicht die Hama-Filmsheet-TŸte??

Mgl. Nachteil Digi: Stromversorgung. Kommen wir Ÿberall dazu, unsere Kameraakkus aufzuladen? Wie sieht es im Januar/ Februar mit der Feuchtigkeit aus (Kurzschlu§)??
als zusŠtzl. Sicherung wŸrden wir einen kleinen CD-Brenner einpacken.

Vielleicht kann uns ein erfahrener Fotograf etwas Entwarnung oder Tipps geben. Wir wŸrden und sehr freuen  Durchgedreht

Nach oben
 
IP gespeichert  
simone
Gast
Antwort #1 - 25.11.03 um 22:43:34
 
Hallo!
Bin im Oktober in Myanmar gewesen(3Wochen).Ich hatte einen Digitalen Foto dabei,und hatte keinerlei Probleme mit Akku-nachladen.Wir waren meist in 10US$ Unterkünfte und nachts war genügend Zeit,um Akkus nachzuladen.Hatte 3 Sätze (1 zur Sicherheit)dabei.Würde die selbe Anzahl wieder mitnehmen.Speicherkarten brauchte ich 6 (128er).Speicherkarten,wenn es welche gibt,kosten das Doppelte,als bei uns!Wenn ihr ja eh nen Brenner mitnimmt,is ja eh kein Problem...
Vorteil bei ner Digi ist auch,daß du gleich mißlungene Bilder löschen kannst.Wenn du Menschen fotografierst,sehen sie sich gerne wieder im Display.Somit kommst du auch gleich mit ihnen ins Gespräch kommen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Matzchik
Gast
Antwort #2 - 26.11.03 um 15:25:35
 
Hmm, ich finde das Burma eines dieser Länder ist, wo das intensive Spiel von Licht und Schatten für einen Fotografen den besonderen Reiz ausmacht. Und soviel ich weiß, gibt es noch keine Digitalkamera, die in diesem Bereich wirklich mit einer ganz klassischen Kamera mithalten kann.
Wenn Du trotz alledem bei Digital bleiben willst, solltest Du drauf achten, dass Du sehr robuste Akkus mitbringst: Auch dort, wo ausreichend Strom vorhanden ist, sind die Spannungsschwankungen im Leitungsnetz doch enorm!
Ich war übrigens mit einer etwa fünfzig Jahre alten Voigtländer unterwegs und habe auch einen Riesenhaufen an Filmen mit nach Hause geschleppt. Das war am Flughafen üebrhaupt kein Problem, und die Fime haben auch keinen Schaden genommen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
gluecklichemomente
New Member
Offline
Beiträge: 32
Antwort #3 - 26.11.03 um 21:58:53
 
Mmh, nun habe ich zwei Meinungen mehr  ???
Vielleicht kommen ja noch einige hinzu!
Zur Digitalkamera: Es wŠre die Canon eos300d.
Ansonsten kommt die "alte" Dynax-Minolta zum Einsatz.

Traut Euch und schreibt Eure Tipps und Erfahrungen!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Helmut
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #4 - 27.11.03 um 22:49:07
 
Wir sind Mai/Juni die klassische Erstreiseroute Burma gereist (Yangoon-Bagan-Mandalay-Heho-Golden Rock). Hatte meine Nikon Coolpix 5700 dabei (insgesamt 3 Akkus (die man auch braucht), 3 CF Cards mit 2* 256 MB und 1 * 512 MB) - habe alle Karten mit super Fotos voll gebracht. Absolut null Probleme mit Aufladen, Feuchtigkeit etc...

Grüße

Helmut
Nach oben
 
IP gespeichert  
Fussi
Gast
Antwort #5 - 28.11.03 um 12:58:36
 
Ich war bereits einmal dort. Ich fotografiere nachwievor analog, da mir eine ordentliche digitale Ausrüstung zu teuer ist.
Ich nehme auch diesmal wieder ca. 80 Filme mit. Beim letzten mal hab ich auch auf dem Yangoner Flughafen das Handgepäck durchleuchten lassen. Es gab KEINE Auswirkungen auf meinen Dias. Das Problem mit dem durchleuchten existiert also nicht.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Meikel
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #6 - 10.12.03 um 19:29:56
 
Wir hatten 3 Sätze 2200mAh-Akkus dabei, die wir in vier Wochen immer wechselweise benutzt/geladen haben. War kein Problem.
Bei den Speicherkarten war ich zu sparsam, habe das Problem aber in Nyaung Shwe dadurch gelöst, dass ich mir eine Karte fur 2000 Kyat auf CD habe brennen lassen. Hat Super funktioniert..
Gruß Meikel
P.S. Die Preise auf der Speisekarte sind inzwischen dreimal so "hoch"
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
Antwort #7 - 12.12.03 um 09:55:35
 
Ich hatte eine Canon G3 Digitalkamera, mehrere CF Karten, einen Ersatzakku und eine portable Festplatte (Xdrive) dabei und habe etwa 2000 Fotos gemacht. Ich habe die Akkus über Nacht aufgeladen, was immer gut geklappt hat.
Probleme mit Feuchtigkeit o.ä. hatte ich nicht, Im Januar/Februar sollte das auch kein Thema ein.
Ich war sehr zufrieden und werde in Zukunft nur noch mit der Digicam in Urlaub fahren.

Erste Ergebnisse: http://jo.villa-rustica.de/randompicture.php




Nach oben
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #8 - 12.12.03 um 18:42:35
 
hallo gluecklichemomente,

januar / februar ist die beste reisezeit hier, da trocken.

du musst doch nicht in grosse hotelanlagen gehen (wo sollen die denn sein?) gehen, um an eine steckdose zu kommen. ich weiss von einigen hotels hier in yangon, die uebernachtunmgen zu 10 us$ anbieten - inkl. "fruehstueck" - und auch noch funktionierende steckdosen (englische type) haben. in mandalay gilt das gleiche. wenn du natuerlich in der pampa bist, dann siehts mit steckdosen schon etwas arg duenn aus, so gegen null.
hey, du planst einen brenner mitzubringen? dann wuerde ich auf alle faelle empfehlen einmal pro woche in ein besseres hotel zu gehen (muss nicht ueber 50 us$ kosten), akkus aufladen, memory sticks ueberspielen und alles ist wieder in butter.
also ich wuerde bei digital bleiben und eben dafuer sorgen, dass ich hin und wieder in reichweite einer steckdose bin.
gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
karsten112
New Member
Offline
Beiträge: 23
Antwort #9 - 24.12.03 um 16:34:04
 
Hallo ,

ich empfehle dir keine Kamera mitzunehmen.
Erlebe das Land durch die eigenen Augen und brenne dir Eindrücke auf deine eigene " Festplatte ".

Karsten
Nach oben
 
IP gespeichert  
Martina
Gast
Antwort #10 - 07.01.04 um 19:31:53
 
Also wir fahren in 10 Tagen nach Burma. Wir haben auch schon eigene Rucksäcke für das Photo-Zeugs (Hama, wasserfest) und fahren mit einer Canon (EOS) D30, einer kleinen Coolpix und weil ich auch gehört habe, daß analoge Fotos besser sind, habe ich mir zu Weihnachten schnell eine analoge Eos gewünscht (und bekommen). Außer fotografieren wollen wir in Burma fotografieren, dann noch fotografieren, ...
Ich glaube übrigens nicht wirklich, daß meine analogen Fotos besser sind als die digitalen, vielleicht wenn man sie auf 100x70cm aufbläst. Fotos, die es wert sind aufgeblasen zu werden, habe ich auch schon 3 produziert. Wir haben einen Image-Tank und ein Notebook mit. (Ich traue CDs nicht).
Übrigens habe ich (entgegen anderen Gerüchte) heute von der Botschaft in Berlin ein mail bekommen, daß wir einen Laptop mitnehmen können.

viel Spaß, martina
Nach oben
 
IP gespeichert  
SPEECHBERT
Gast
Antwort #11 - 10.01.04 um 14:02:33
 
++++++bert war digital in burma+++++

hier die meinung von speechbert:
genug akkus sind wichtig, da wegen der hitze schnell. gutes ladeger?t ist wichtig, da nicht alle ger?te vollst?ndig laden. gro?e speicherkarte ist wichtig. mobile festplatte ist wichtig zum backup. ....aber am wichtigsten ist gesunder menschenverstand und ein sensibler geist f™r ein land das durch den tourismus die unterdr™ckung der bev?lkerung finaziert. die reise geht in eine milit?rdiktatur!

more about FOTOS & EQUIPMENT >>>>> http://www.berts.info/Burma/index.htm

speechbert
Nach oben
 
IP gespeichert  
Karsten
Gast
Antwort #12 - 17.01.04 um 18:01:30
 
Hi,

den digitalfotografen sei gesagt, dass man am Inle Lake im Internet Cafe Comet (Nyaung Shwe) zuverlässig CDs brennen lassen kann. Da (noch) kein Kartenlesegerät vorhanden ist, unbedingt USB-Kabel für die Digitalcamera mitbringen!.

Viele Gruesse
Karsten
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben