Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Post nach Myanmar? (Gelesen: 3849 mal)
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
18.12.02 um 13:16:44
 
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Briefen nach Myanmar? Ich möchte einigen Einheimischen, die ich in Bago und Taunggyi kennengelernt habe, ein paar Grüße und Fotos schicken.
Wie zuverlässig ist die Post?  Werden Briefe geöffnet?
Was sollte beachtet werden? Ist es möglich kleine Päckchen zu schicken?

Tips von Leuten, die in regelmäßigen Briefkontakt zu Leuten in Myanmar stehen, wären mir willkommen.

Grüsse Jo


Nach oben
IP gespeichert  
Namhsan
Member*
Offline
Beiträge: 62
Antwort #1 - 23.12.02 um 08:45:27
 
Hallo Jo

es ist etwas sonderbar mit der burmesischen Post...

ich hatte über ein Jahr regelmässigen Briefaustausch mit einem Burmesen und plötzlich erhält er meine Briefe nicht mehr. Jetzt hat er mir allerdings eine E-Mail Adresse mitgeteilt. Bin gespannt, ob dies funktioniert. Mein Versuch ein Mail in Deutsch zu verschicken (von Burma in die Schweiz) ist gescheitert... es kam nie an.

Aber versuch es trotzdem. Es hat immer wieder Post, die durchkommt.

Viel Glück

Béatrice
Nach oben
 
IP gespeichert  
Mario
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #2 - 27.02.04 um 11:40:36
 
Hi

Ich hatte auch regelmäßigen Briefkontakt mit einer Freundin in Sagaing.
Seit ca. 6 Wochen erhalte ich keine Briefe und keine E-Mail Nachrichten mehr.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Matzchik
Gast
Antwort #3 - 27.02.04 um 20:26:09
 
Wundert Euch das wirklich???
Vielleicht versteht Ihr an solchen Kleinigkeiten, was Militärdiktatur bedeutet.
Wir haben Familie in Burma und schon seit fünfzehn Jahren keinen einzigen Brief mehr auf dem Postwege dort hin bekommen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Heiko
Gast
Antwort #4 - 28.02.04 um 17:40:07
 
Hallo,

eines sehr detailierten Bericht über das Postwesen in Burma (vor allem was der Geheimdienst damit macht) findet man hier:

http://www.ibiblio.org/obl/docs/postueberwachung.pdf

Gruss
Heiko
Nach oben
 
IP gespeichert  
Matzchik
Gast
Antwort #5 - 29.02.04 um 20:22:08
 
Ein super recherchierter Bericht, Heiko, vielen Dank dafür!
Dennoch auch von mir noch eine Frage:
Mir ist völlig klar, dass man DHL eigentlich für seine Zusammenarbeit mit der Militärregierung abstrafen müsste.
Aber wir waren in der Vergangenheit nun schon mehrmals in der Situation, dass wir eigentlich ganz schnell und dringend Päckchen (konkret: Medikamente) nach Burma hätten schicken müssen, und gerade niemand zur Verfügung stand, der etwas in seinem Reisegepäck hätte mitnehmen können. Da ist dann guter Rat wirklich teuer.
Hast Du Erfahrungen, ob Versand über DHL in solchen Fällen funktionieren würde? Eigentlich steckt da ja auf unserer Seite auch nur die Deutsche Post dahinter, so dass sich die Sorge nahelegt, dass die das vor Ort einfach an die Myanmar Post übergeben. Aber wenn man angibt: "Eigenhändige Auslieferung über DHL" - oder so ählich - wäre das eine (wenn auch unethische) zumindest zuverlässige Versandart?
Danke für jeden Tipp!
Matzchik
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #6 - 29.02.04 um 23:14:57
 
hallo matzchik,

alle courierpost geht nach ankunft durch den "zoll". der courierservice liefert anschliessend selbst die umschlaege, paeckchen usw, aus. das ist auch bei dhl so. welche zustellungsanweisungen du auch geben wirst, der jeweilige service vor ort macht das, was sie fuer richtig finden.

post verschwindet hier, keine frage. eine regel ueber das, was ankommt und das, was sich in luft aufloest, ist nicht erkennbar. wir haben aber schlaue hier im forum, die auch dafuer eine exakte erklaerung und schuldzuweisung parat haben.

gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #7 - 01.03.04 um 06:55:01
 
hallo , liebe Teilnehmer, ich möchte nur Briefe (eventuell mit Fotos - ohne politischen Inhalt) nach Myanmar schicken und umgekehrt die Antwort erhalten. Abgesehen von den erfolgten negativen Meldungen, gibt es auch einen Weg , der erfolgsversprechend sein könnte ? Bitte nur praxiserprobte oder erfolgsversprechende Meldungen - diese werden nach Erprobung auch honoriert - zur Auswahl - Sachertorte oder Mozartkugeln oder irgendetwas typisch österreichisches  Zwinkernd , Versand nach Deutschland möglich - Wie lange braucht in etwa ein Brief nach Myanmar oder viceversa ?
Hat wer Erfahrungen mit Telefonaten vom Ausland nach Myanmar oder viceversa-
lg
Helmi  
« Zuletzt geändert: 18.03.04 um 14:19:01 von helmishali »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Matzchik
Gast
Antwort #8 - 09.03.04 um 23:28:45
 
Ach, "vorort", eine regel sei nicht erkennbar, schreibst Du? Warum kommt dann bei Dir offenbar zumindest hin und wieder Post durch, bei uns aber niemals? Warum darfst Du in Myanmar leben, während wir zehn Jahre auf ein "social entry visa" warten mussten? Wir sind keine "Politischen", ganz gewiss nicht. Nur ganz normale Menschen, in einer binationalen Ehe, die gerne ganz normale Kontakte zu ihrer Familie in Burma pflegen möchten. Aber manche - so wie Du - scheinen da einfach privilegierter zu sein... Verrate uns doch einfach Dein Geheimnis... Oder traust Du Dich nicht?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Heiko
Gast
Antwort #9 - 10.03.04 um 20:30:48
 
Hallo,

lies mal alle seine Postings. Selbst wenn niemand es drauf anlegt, nimmt er vorsichtshalber mal die Regierung in Schutz. Ist ja alles nicht so schlimm, wie es unsereiner (auch mit engen fam. Kontakten nach Burma) wahrnimmt. Solche Menschen wie er beschuldigen Kritiker gerne, dass sie nur die böse Ami-Presse lesen und so die Meinung bilden. Das ist genau der Stil der Militärs, der gerne von Regimefreunden adaptiert wird.

Kurzum, das Geheimnis ist: Lobe das Militär und vor allem VERINNERLICHE diese Diktatorenverherrlichung [GANZ WICHTIG!]. Ist ja auch nicht schwer. Zum Dank bekommt man ja Privilegien, die kaum ein Ausländer in einem anderen Land je bekommen würde. Das kann den Aufenthalt für einen Egoisten zum Paradies machen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #10 - 10.03.04 um 21:49:41
 
hallo matzchick,

da ist nichts geheimnisvolles in meiner anwesenheit hier. ich bin als firmenvertreter hierherversetzt worden. ich "geniesse" nicht ein einziges privileg gegenueber all den anderen auslaendern hier. auch wenn heiko das nie begreifen wird, ich halte absolut nichts von militaerregierungen. im gegensatz zu anderen posaune ich das nicht in die welt hinaus und auch im gegensatz zu anderen sehe ich die bevoelkerung zuerst und dann das system.

meine darstellung des postverkehrs beruht einzig auf beobachtungen, wie es sich um den empfang von geschaefts- und privatpost verhaelt, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen geschaeftsleuten. ich habe aber auch schon erlebt wie ein postbote bankauszuege, die an mich addressiert waren, vor meinem buero geoeffnet hat.

natuerlich weiss ich nicht, wie es sich um deine familienverbindungen nach hierher verhaelt, ich habe in den letzten 12 monaten zumindest mit 4 burmesen gesprochen, die in deutschland leben, zum teil dorthin verheiratet. es ist richtig dass, dieser personenkreis erhebliche probleme hat hierher zu kommen, es scheint sich aber etwas zu lockern.

matzchick, du kannst mich ja ueber interne forummail erreichen.
gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #11 - 07.04.04 um 10:26:31
 
Habe heute die email-Info bekommen das die Music-Tapes nach nunmehr 2 Monaten doch noch in Myanmar/Mandalay
angekommen sind.  Smiley
Insofern scheint das mit der Post nicht ganz hoffnungslos zu sein, mal sehen ob wir auch noch eine Info bekommen ob das Buch in Taunggyi am Inle Lake ebenfalls noch aufschlägt.
Die Postkarten die wir von dort nach Hause geschickt haben
sind aber bis heute nicht hier angekommen  Griesgrämig


gruß

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
gahaschi
Member*
Offline
Beiträge: 86
Antwort #12 - 07.04.04 um 17:45:43
 
Nur zur Info!

Wir haben eine ganze Reihe von Postkarten aus Myanmar verschickt. Nach drei Wochen sind die ersten beim Empfaänger gewesen.

Also es klappt doch!

Beste Grüße gahaschi
Nach oben
ICQ  
IP gespeichert  
kleiner-iro
New Member
Offline
Beiträge: 22
Antwort #13 - 30.12.04 um 19:38:41
 
Wir haben einmal den Versuch gestartet, private Post an ein Hotel zu senden, damit sie dort abgeholt werden kann. Leider hat auch das nicht funktioniert. Stellt sich die Frage: ist das Päckchen in der Post oder im Hotel verschwunden?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben