Auf folgende Fragen fand ich bislang weder im aktuellen Loose noch in diversen Reiseforen Antwort - evt. kann mir jemand helfen

?
Ich plane Route Mandalay, Bagan, Yangon + dann auf dem Landweg wieder rein nach Thailand über Ranong, evt. mache ich aber auch angesichts der knappen Zeit nur den Süden ab Yangon, damit das URLAUB wird statt Stress pur. Alles leider alleine. Bin 55 und fahre seit 1986 eigentlich jeden Winter nach Asien, überwiegend Thailand.
- wie kommt man am besten von Myeik runter nach Ranong? Gibt es Boote? Hier findet man widersprüchliche Infos, ob es die noch gibt oder nicht. Ansonsten Bus? (großer Bus oder nur Minibus? aktueller Straßenzustand?)
- wo ist Reisen mit einem Mediumsize-Trolley statt Rucksack ggfs. ein echtes Problem? Stichwort Mopedtaxis für die Peninsula unter Dawei?
- welche Erfahrungen habt Ihr mit spontanem Einchecken in günstige Hotels (aber kein Dormitory/Hostels) gemacht? Muss man wirklich alles vorher reservieren?
- sind Inlandsflüge im Januar/Februar auch spontan noch buchbar oder muss man alles schon Wochen vorher fixen?
- Flugbuchungen im Reisebüro vor Ort wesentlich teurer als über's Internet? (bin leider so gar nicht netzaffin....)
- wenn man ein Bike leiht - gibt es dort noch Schaltbikes? (komme mit Automatik nicht klar, bin jahrelang Motorrad gefahren)
Danke für Eure Tipps

Elisabeth