Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Frage zu Mrauk U! (Gelesen: 1951 mal)
KSC_Kralle
Member**
Offline
Beiträge: 114
23.01.16 um 12:42:39
 
Wollen im Dezember nach Mrauk U! Sind jetzt ein wenig verunsichert nachdem wir im Forum folgende Aussage über Mrauk U gelesen haben:

Vor allem aber haben wir uns sehr unsicher gefühlt. Überall liefen Jugendliche mit Schlagstöcken, Pistolen, Gewehren und Messern rum. Die haben damit dann auch gern auf Ausländer gezielt. Mag alles Spiel gewesen sein, wenn man aber weiß das dort vor Kurzem erst die halbe Bevölkerung in Lager verfrachtet wurde, ist das zumindest ein sehr merkwürdiges Gefühl wenn Kinder mit Waffen vor einem stehen. auch die Mönche hatten teilweise welche.

Meine Frage wäre ob andere ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit vor Ort gemacht haben.

Danke im Voraus   Sven
Nach oben
 
IP gespeichert  
kaktuspeter1
New Member
Offline
Beiträge: 19
Antwort #1 - 25.01.16 um 11:27:41
 
Hallo,

War im nov 2015 als individual reisender 4 tage dort. Die aussagen kann ich absolut nicht bestaetigen. Die kinder und erwachsenen waren super nett und freundlich. Auch mit verschiedenen moenchen habe ich mich gut unterhalten. Ueber die aussagen zu waffen habe ich mich auch schon gewundert. Ich kann mrauk u nur empfehlen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
tian
New Member
Offline
Beiträge: 46
Antwort #2 - 25.01.16 um 12:49:19
 
Was soll ich sagen, es war so wie beschrieben. Relativieren kann man das ganze wohl nur dadurch, dass als wir vor Ort waren gerade irgendein Festival stattgefunden hat auf das laut unserem Guide überwiegend Auswärtige gegangen sind. Die Leute die mit Waffen auf LKW oder in Bussen rumgefahren sind, sind also vermutlich nicht immer vor Ort. Und diese "Festwagen" (da war nichts geschmückt, es gab nur wahnsinnig laute Techno Musik), fuhren eben jeden Tag und Nacht durch den Ort. Auch als wir Morgens um 5 aufgestanden sind konnte man sie schon im Zimmer hören.
Wenn die weg sind sieht es dort sehr wahrscheinlich wesentlich friedlicher aus. Laut Guide findet das Fest jedes Jahr statt.

Dazu kommt, dass unser Guide uns noch erzählte, dass er auch einer der Rebellen ist. Er ist in Mrauk U als Spion unterwegs und will nach der Touristensaison wieder für die Rebellen gegen die Regierungsarmee kämpfen. Laut seiner Aussage gab es dann auch einen größeren Angriff als wir vor Ort waren, 2 Stunden mit dem Boot Richtung Norden von Mrauk U aus, bei dem einige Soldaten getötet worden sein sollen. Vielleicht hat er uns auch nur verarschen wollen, zusammen mit den waffentragenden Leuten im Ort überkam uns dann aber zumindest ein sehr mulmiges Gefühl und wir waren froh nicht länger vor Ort bleiben zu müssen.

Der Guide brachte uns dann auch noch zu einem seiner Verwandten, wo wir zu Mittag aßen. Dort drückte er uns dann ein Gewehr in die Hand, zuerst hieß es, dass sie damit Vögel schießen. Nachher hatte er uns gesagt, dass sie damit auf Muslime geschossen haben.
Nach oben
 
IP gespeichert  
KSC_Kralle
Member**
Offline
Beiträge: 114
Antwort #3 - 25.01.16 um 14:55:25
 
Denke auch das es wahrscheinlich mit dem Festival zu tun hatte. Wann warst du denn genau dort? Sprich wann etwa ist jedes Jahr dieses Festival?
Allgemein noch zwei Fragen: Reichen zwei volle Tage aus für Mrauk U oder muß man schon mit drei vollen Tagen rechnen um alles zu sehen?
Ist schon jemand von Mrauk U mit dem Bus zurück nach Sittwe gefahren? Mich würde interessieren ob man den 15:00 Uhr Flug dann problemlos bekommt. Es soll ja mit dem Bus schneller gehen als mit dem ganz normalem Boot.
Sven
Nach oben
 
IP gespeichert  
tian
New Member
Offline
Beiträge: 46
Antwort #4 - 25.01.16 um 15:23:09
 
Wir waren vom 25 Dezember bis 28 Dezember in Mrauk U. Aber ob das Festival jedes Jahr zu dieser Zeit ist? Vermutlich nicht, meist richtet sich sowas ja nach dem Mondkalender.
Wir sind um 7 mit einem normalen Boot gestartet und waren um 13:30 in Sittwe. Mit dem "Taxi" zum Flughafen dauert 15 oder 20 Minuten. Unser Flug ging um 15:40 und es war kein Problem ihn zu erreichen. Kommt aber wohl auf den Wasserstand drauf an und wieviel Nebel es auf dem Fluss gibt. Zeitweise konnte nur im "Schritttempo" gefahren werden, da man einfach nichts mehr gesehen hat.
Ich würde keinen Rücktransport nach Sittwe vorab buchen. Da kommt man immer hin und oft gibt es Boote die ab Sittwe gebucht sind also sowieso zurückfahren. Dort kann man dann für wenig Geld ($10) mitfahren. Das Schnellboot haben wir nicht gesehen, es sollen aber rund 100 Leute raufpassen und man kann nicht rausgucken. Da ist ein normales Boot sicherlich eher zu empfehlen.
2 Tage reichen für Mrauk U.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben