Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Reisen von Mawlamyine nach Süden(Dawei, Myeik) (Gelesen: 6387 mal)
Wildejvid
New Member
09.02.15 um 20:11:41

Hallo miteinander, kann mir jemand ein Tip geben wie man am besten von Mawlamyine runter nach süden (Dawei oder Myeik) kommt? würden gerne mit Bus, Bahn oder Schiff fahren  Smiley. Habe nämlich gelesen das manche Strecken für Touristen mit dem Bus und der Bahn nicht zugänglich sind, ist es immer noch so? Danke im voraus für ihre Antworten.

IP gespeichert  
Martl
New Member
Antwort #1 - 09.02.15 um 23:44:40

Hallo,
schau mal hier nach
http://www.southernmyanmar.com/transportation/

Die Informationen auf dieser Seite bzgl. Transport im Süden sind nach meinem Kenntnisstand aktuell.

IP gespeichert  
ardesign
Member***
Antwort #2 - 10.02.15 um 09:02:10

Martl schrieb am 09.02.15 um 23:44:40:
Hallo,
schau mal hier nach
http://www.southernmyanmar.com/transportation/

Die Informationen auf dieser Seite bzgl. Transport im Süden sind nach meinem Kenntnisstand aktuell.

Kann ich bestätigen. Wir waren gerade in Dawei und haben mit mehreren Reisenden gesprochen, die mit dem Bus von Mawlamyine nach Dawei gekommen waren und auch wieder zurückfahren wollten. Die Fahrtkosten für die einfache Strecke betragen aktuell 12.000 Ks für den klimatisierten und 9.000 Ks für den nicht klimatisierten Bus. Die Fahrt im klimatisierten Bus soll unangenehm sein, da die Klimaanlage stets voll aufgedreht wird und man dann friert.

Leider wurde nach mehreren Meldungen im Internet offenbar am 10. Dezember 2014 ein Reisebus auf der Fahrt von Dawei nach Mawlamyine bei Yebyu, also ca. 20 km nördlich von Dawei, von mehreren Bewaffneten ausgeraubt, die außerdem zwei herbeieilende Soldaten erschossen haben sollen (s. auch anderer Thread in diesem Forum). Die Täter sind offenbar noch nicht gefasst. Der nur kurz vor unserem Aufenthalt verübte Überfall wurde jedoch vor Ort nicht thematisiert. Eine uns bekannte Lehrerin, die in der Nähe des Tatortes wohnt und jeden Tag mit dem Motorrad nach Dawei zur Arbeit fährt, hatte noch nicht einmal davon gehört.

Die auf der verlinkten Homepage genannten Flugkosten von Yangon nach Dawei gelten übrigens nur für Locals. Meine Frau hat 66 $, ich selbst habe happige 105 $ bezahlt.

IP gespeichert  
olepho
Member**
Antwort #3 - 11.02.15 um 20:35:19

Grundsätzlich stimmen die Angaben auf der Webseite southernmyanmar, allerdings gehen im Süden weder die Boote, noch die Flieger wirklich regelmäßig. Wir haben Anfang Januar auf Koh Phayam ( Insel vor Ranong, Thailand ) junge Leute getroffen, die 3 Tage lang in Myeik festgehangen haben, da zumindest das Boot nicht fuhr. Sie haben dann auf einen Flug der ging umdisponiert.

IP gespeichert  
Karl Reintsch
New Member
Antwort #4 - 16.04.15 um 06:10:29

weiter richtug zu für die ausreise nach Thailand (Ranong / Kawthaung)

Der Bus von Myeik nach Dawei ist klimatisiert und einigermaßen komfortabel. (Täglich, min 8 Stunden,  mehrere Unternehmen, Abfahrt 5 -7 morgens.)

Mittlerweile kann man den Bus von Myeik nach Kawthaung nehmen, wenn der Fährverkehr ausfällt. (Grund sind meistens zu starke Winde, was den Fährverkehr zu unsicher macht. Die Boote sind eigentlich keine Ozeanboote, sondern eher Fluß- oder Seeboote. Das soll jetzt nicht abschreckend sein, denn von Unglücken ist bisher nichts bekannt.)

Aufgrund des ausfallenden Boots sind dann meistens auch die Flüge voll. Der Bus wie eingangs erwähnt ist für richtige Abenteuerreisende, ohne Klima und recht unkomfortabel. (min 14 hrs).

Es zeichnet sich ab, dass Kleinbusse den Verkehr aufnehmen, da sich die Straßenverhältnisse zu bessern scheinen. Dazu fragt man am Besten vor Ort im Gasthaus nach oder bei einem Reisebüro.

Gruß,

Karl

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben