Ich war jetzt schon 3x am Ngwe saung beach (zuletzt Mai 2014) und muss schokolade widersprechen: natürlich kann man Ausflüge machen.
Man kann sich ein Fahrrad mieten und in Richtung chaunghta fahren - z:B. nach snake island oder noch weiter. Wir sind 2012 sogar die gesamte Strecke mit dem Fahrrad nach Chaunghta gefahren, was anstrengend und wegen des Zeitmangels etwas stressig aber dennoch echt schön war. Mit dem Moto geht es natürlich schneller. Leider ist der erste Teil des Weges nicht mehr so idyllisch, seit ein Eigentümer sein Meergrundstück mit einer riesigen Mauer umgeben hat, an der man bestimmt 2 km entlangfahren muss. Aber danach wird die Strecke wieder schön.
Man kann mit dem Moto auch in die andere Richtung ins Fischerdorf simma fahren und ein paar Zwischenstops an total menschenleeren Stränden machen. Auch in dieser Richtung hat sich etwas verändert - ein ganzes Fischerdorf musste einem neuen Hotel weichen und man muss nun einen Umweg fahren - dennoch eine schöne Tour.
.
Man kann stundenlang am Strand langlaufen, bei Ebbe die kleine Insel Lovers Island besuchen und umrunden und wenn man ca. 100-150 US$ übrig hat, eine Bootstour nach Bird Island machen.
Ich war immer 7-12 Tage am ngwe saung und da waren die Fahrrad Touren schon eine nette Abwechslung, aber bei 4 Nächten würde ich mir erst einmal nicht viel vornehmen...
Zu den Busunternehmen, Zeiten und den Kosten kann ich auch wenig sagen - ich schreibe mir nie was auf und mir ist es auch rel. egal, ob ein Bus nun 10. 000 oder 14 000 Kyat kostet. Auf jeden Fall habe ich das Ticket in der Nähe der Sule Pagode gekauft, bin um ca. 6.30 Uhr losgefahren und war mittags zwischen 12-13 Uhr am ngwe saung.