Liebe Foristen,
ich möchte mich nochmal bei Euch allen für die sehr interessanten und hilfreichen Beiträge bedanken - war für meine Reiseplanung eine der Hauptressourcen.
Die Route war absolut passend und ich bin genau wie Alex12345 geschrieben hat gereist... wollte erst spontan noch weiter nach Norden ab Mandalay und den Inle-See weglassen, aber dank einer super-netten Reisebekanntschaft blieb ich doch auf der ursprünglich gedachten Route.
Es war ziemlich stressfrei und an so manchen Orten konnte ich problemlos einen lazy-day einlegen

Bin nur Bus gefahren, es gab für mich keinen Grund zu fliegen. Mit dem Nachtbus sind auch weitere Strecken relativ easy machbar.
Hatte sogar noch Zeit einen 3-Tages-Trekk zum Inle-See einzulegen, was ein absolutes Highlight für mich war... unbedingt 3 Tage machen! Am ersten Tag+Nacht bekamen wir keine anderen Touristen zu Gesicht

Das man Unterkünfte verbuchen muss, sehe ich mittlerweile als Mythos, zumindest bei mir im Februar. Es gab überall noch Zimmer! War sowohl in sehr günstigen Guesthäusern (USD 6,- ) als auch mal in teureren Hotels (USD 70,-).
Der Süden (Kinpun, Hpa-An, Mawlamyaing) ist nicht so touristisch und ursprünglicher, sehr empfehlenswert.
Sehr empfehlen kann ich das LILY RESTAURANT in Nyaung Shwe am Inle-See, es wird geführt von der Familie des Guides mit dem wir getrekkt sind - eine total tolle Familie.
Ebenfalls traumhaft ist das Shwe Hin Tha Hotel am Ngwe Saung Beach. Standard Bungalow B1 hat Meerblick und kostet USD 30,- pro Nacht. Es war das einzige Hotel das ich vorgebucht hatte und das ist auch empfehlenswert, da es sehr beliebt ist.
VG,
Jörg