Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Mrauk U nach Thandwe auf dem Landweg? (Gelesen: 3401 mal)
Statusflight
New Member
Offline
Beiträge: 2
10.12.14 um 15:26:20
 
Hallo liebe Forumgemeinde,

bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen bezügl. individuelle An -und Abreise nach Mrauk U.

Meine Frau und ich waren vor 7 Jahren schon mal in Myanmar und es war einer unserer schönsten Urlaube mit Rundreise und anschließendem Badeaufenthalt am Ngapali Beach.
Jetzt wollen wir es im kommenden Februar/März eventuell wieder mal angehen und möchten gerne nach Mrauk U und im Anschluß wieder nach Ngapali.

Die Anreise sollte von Yangon mit Flug nach Sittwe und weiter mit einem Boot nach Mrauk U sein.
Für den weiteren Verlauf nach Thandwe/Ngapali würden wir aber eventuell mal gerne über Land reisen. Meine Fragen wären also:
Gibt es eine Bus/Bahnverbindung von Mrauk U nach Thandwe oder wäre es event. mit Auto und Fahrer möglich? Wie lange müsste man auf diesem Weg für die Fahrt rechnen und sind die Strassen einigermaßen ausgebaut und benutzbar?
Falls jemand hier im Forum das schon mal so durchgeführt hat, wären wir für Tipps sehr dankbar.
Wie sind momentan so die Flugverbindungen von Yangon nach Sittwe und weiter nach Thandwe, falls eine Fahrt über Land nicht geeignet sein sollte?

Vielleicht hat ja hier jemand ein paar nützliche Hinweise für uns, wären sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße aus Nürnberg..... Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
octopus
Member***
Offline
Beiträge: 318
Antwort #1 - 10.12.14 um 22:05:09
 
Ich kenne niemanden, der über Land von Sittwe nach Thandwe gereist ist, aber ich bin 2012 mit dem Boot und dann per Bus von Sittwe nach Thandwe. Guck mal hier: https://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1411299447/1#1
Im Februar sollte es noch mehrere Flüge von Yangon nach Sittwe geben. Du kannst ja mal bei oway.com.mm nachsehen. Leider fliegt die Billigairline Golden myanmar Airlines nur nach Thandwe und nicht nach Sittwe so dass Du schon über 100 US$ für einen Flug Yangon-Sittwe hinblättern musst.
« Zuletzt geändert: 11.12.14 um 01:02:36 von octopus »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Statusflight
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #2 - 11.12.14 um 09:35:17
 
Hallo Octopus,

vielen Dank für die Deine Antwort, habe Deinen Beitrag schon vor zwei Tagen entdeckt im Forum. War sehr aufschlußreich. So etwas wollen wir natürlich nicht erleben, muss ja wirklich schlimm gewesen sein.
Bei oway.com.mm fuktioniert die website leider nicht so richtig, immer wenn ich die Daten eingebe und auf "search" drücke, geschieht nichts.
Vielleicht sollte ich doch über ein Reisebüro versuchen zu buchen da ich z.B. auch bei Air Bagan auf deren site nichts vernünftiges erreiche. Scheinbar hat sich in Sachen Internet in Myanmar noch nicht viel gebessert.
Liebe Grüße...
Nach oben
 
IP gespeichert  
octopus
Member***
Offline
Beiträge: 318
Antwort #3 - 11.12.14 um 09:45:15
 
Meine Erfahrung bei diesem Trip könnte ja auch eine Ausnahme gewesen sein - vielleicht ist nun alles viel besser? Yin hat den Bootstrip vor einigen jahren auch gemacht - bei ihm herschten Gefrierschrank Temperaturen und es ging wohl recht flott.

Ich habe gestern bei Oway mal probeweise für Februar geguckt und es gab einen Air Bagan Flug für ca. 90 US$. Tatsächlich ist das Internet in Myanmar immer noch recht instabil. Probiere es doch noch mal zu einer anderen Tageszeit.
Nach oben
 
IP gespeichert  
alex63
Member**
Offline
Beiträge: 172
Antwort #4 - 17.12.14 um 18:37:29
 
bei mir funktioniert die oway seite ganz gut, allerdings nehmen die schon etwas mehr fürs ticket als bei den fluggesellschaften selbst; ich würd mal bei Air KBZ schauen, da kann man m.E. inzwischen auch online buchen und sie haben e-tickets
Nach oben
 
IP gespeichert  
jocheNNgapali
New Member
Offline
Beiträge: 17
Antwort #5 - 18.12.14 um 05:54:14
 
Hallo ans Forum!

Ja der trip ist auf jeden Fall moeglich, aber soweit ich weiss ist v.a. der Strassenabschnitt Ann-Tounggok sehr schlecht. Es fahren Busse von Sittwe via Mrauk U und Ann nach Magwe, also einen von diesen nehemen fuer die Strecke MRAUK U - ANN, dann je nach Tageszeit entweder in Ann uebernachten oder nach einer weiteren Transportmoeglichkeit Richtung TOUNGGOK suchen (local bus, Pick up, weiss leider nichts ueber genau Abfahrtszeiten) - von TOUNGGOK sind es dann nurmehr 2 Stunden/.80km bis THANDWE (hier faehrt dauernd "irgendwas") und von THANDWE dann noch eine letzte halbe Stunde nach NGAPALI, am besten mit TukTuk oder Pickup vom Markt fuer 500 Kyat bis vor die Hoteltuere ....

Also einfacher ist es mit Sicherheit wie oben erwaehnt mit dem Schiff Sittwe-Tounggok (faehrt 5x/Woche) oder noch einfacher per Flug (taeglich), am abenteuerlichsten ist aber mit Sicherheit die Overland-Route!

Lg aus Ngapali, Jochen
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben