Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Busverbindung Kalaw - Hpa An (Gelesen: 3610 mal)
Novemberhase
New Member
27.09.14 um 20:52:39

Hallo,

ich möchte gerne in einem Rutsch von Kalaw nach Hpa An / alternativ Mawlamyine (Nov. 2014). Gerne mit Overnightbus. Nun habe ich mangels zuverlässigen timetables nur die Info, dass die Busse zwischen 6 und 7 Uhr morgens in Yangon - Aung Mingalar Bus terminal - ankommen; der weiterführende Bus nach Hpa an fährt dann um 7.30 ab. Das könnte knapp werden, wenn nun Bus A Verspätung hat und Bus B früher abfährt.
Hat jemand Erfahrung mit der Verbindung oder einen Tipp, wo ich mich schlau machen kann? Angeblich gibt es auch die Möglichkeit Kalaw>Bago>Hpa An. Heißt das einfach nur, früher aussteigen und den Bus Richtung Hpa An von Yangon aus abwarten Zwinkernd? Stimmt meine Info, dass er, um 7.30 startend, dann um 13.30 dort ankommt?
Nächste Frage: die Unterkünfte Hpa An auf Agoda sind im November nicht mehr bezahlbar. Hat jemand einen Tipp für ein GH evtl. mit Tel.Nr, oder Mail-Adresse? Was bieten die in Mawlamyine für Touren an? Könnte man  Mt. Zwegebin/Haw-Gone-Cave alterantiv von dort aus machen? Gibt es eine Unterkunft in Thaton?

Danke für Geduld und Infos Zwinkernd

IP gespeichert  
Yin
Member***
Antwort #1 - 27.09.14 um 23:05:04

Steige doch aus dem Taunggyi – Kalaw Bus Richtung Yangon bereits in Bago gegen 4 oder 4:30 h morgens aus und nehme von Bago aus den Zug Richtung Thaton und Mawlamyine oder warte in Bago auf den Bus Richtung Hpa An. Im Hadaya Cafe an der Hauptstr. in Bago oder im Myananda Gh. wird man dir mit Sicherheit weiter helfen können, dir per Telefon im Busoffice in Yangon evtl. einen Sitzplatz  für den Bus nach Hpa An reservieren, evtl. schon ein Ticket verkaufen und dir den richtigen Bus Richtung Hpa An an der Hauptstraße anhalten. Ich weiß allerdings nicht genau ob die Busse jetzt wegen der neuen Schnellstraße noch durch Bago durchballern oder an Bago vorbei. Ich bin jedenfalls in der Vergangenheit mehrfach schon von Inle/Kalaw kommend in Bago ausgestiegen, musste aber manchmal rechtzeitig vor Bago auf meinen Aussteigewillen aufmerksam machen denn manchmal vergessen die Leute im Bus auch das du in Bago aussteigen möchtest und knallen durch bis Yangon. Den vollen Preis bis Yangon zahlst du eh immer, auch wenn du bereits in Bago aussteigen willst. In Thaton gibt es ein nettes Gh., ich denke es war dasTain Pyar (Blue Cloud) Gh. Wie die enorm explodierten Übernachtungspreise jetzt allerdings aussehen weiss ich nicht. Ich zahlte für das Zimmer vor Jahren 4 bis 5 Dollar was heute sicherlich undenkbar ist.

Yin

IP gespeichert  
Novemberhase
New Member
Antwort #2 - 28.09.14 um 12:58:38

Hallo Yin,

danke für die schnelle Antwort. Dann werden wir uns mal in Bago aus dem Bus werfen lassen Smiley Das GH in Thaton ist übrigens fast genauso teuer wie die in Hpa An, klingt aber interessant. Vielen Dank für den Tipp!

IP gespeichert  
hobbytla
New Member
Antwort #3 - 27.10.14 um 11:10:48

HI Novemberhase,

mein Tipp wäre der gleiche. Du kannst von Kalaw mit dem Bus bis Bago. Das spart Dich zwei Stunden Fahrt. Von dort fährt stündlich ein Bus nach Hpa-An. Du findest wenige Timetables online, kannst aber alles entspannt vor Ort klären. Das funktioniert alles super. Manchmal am besten ein paar Tage vorher fragen, gerade in der High Season.

Unterkünft in Hpa-An kann ich Dir zwei empfehlen:
Soe Brothers Guesthouse ist ein einfaches Hostel bieten aber tolle Touren rund um die Stadt an. Vor allem die Besteigung des Mount Zwegabin: http://gogirlrun.de/myanmar-in-flipflops-auf-den-mount-zwegabin/

Und das Angels Land Hotel. Da war ich selbst. Alles sehr sauber, gutes Frühstück auf der obersten Etage, guter Service.

Viel Spass!

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben