Hallo,
da Dawei die Heimatstadt meiner Frau ist, sind wir dort schon mehrfach gewesen, zuletzt im vergangenen Oktober. Die Stadt ist ein ruhiges Fleckchen Erde, fast ein wenig verschlafen. Viele Sehenswürdigkeiten gibt es nicht, aber man kann am sehr authentischen burmesischen Kleinstadtleben teilhaben - sicher auch, wenn man nicht dort verheiratet ist. Touristen sieht man kaum und die Menschen sind sehr interessiert.
Man kann vom internationalen Flughafenterminal in Yangon in wenigen Minuten zu Fuß zum älteren nationalen Terminal gehen und sich dort ein Ticket kaufen. Mittlerweile fliegen mehrere private Airlines sowie die staatliche Myanma Airways mehrmals täglich nach Dawei. Der Flug dauert mit den ATR-Turboprops 1:05 h, mit den neuen Embraer-Jets von Myanma Airways ca. 45 Minuten. Wir sind bisher meist mit Air KBZ geflogen. Die Tickets von Myanma sind etwas billiger als die der Privaten.
Zu der Bahnfahrt über Mawlamyine konnte ich meine Frau leider noch nicht überreden. Der Zug fährt nach Fahrplan sehr früh morgens (ich glaube um 06:30 h) in Dawei ab und soll spät abends in Yangon ankommen - wenn er denn fährt und nicht unterwegs liegenbleibt, was aus unterschiedlichen Gründen häufig vorkommen soll. Im Bahnhof in Dawei (der übrigens mehrere Kilometer östlich der Stadt liegt) hängen ein Fahrplan und Tarifinformationen aus, die auch Ticketpreise für Foreigners beinhalten (aus der Erinnerung ca. 10 EUR für die Gesamtstrecke). Das überdimensionierte Empfangsgebäude in überraschend stilsicherer moderner Architektur ist in marodem Zustand, ebenso wie sein Umfeld und die gesamten Bahnanlagen. Insbesondere die erst vor ca. 10 Jahren gebaute Erweiterungsstrecke nach Myeik (ein protziger Gedenkstein erinnet an das Datum) erscheint kaum mehr befahrbar.
Ich hoffe, dass ich meine Frau bei der nächsten Reise zu der Bahnfahrt überreden kann. Solltest do sie zuvor unternehmen, würde ich mich über Infos freuen!