Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Rundreise im November (Gelesen: 4814 mal)
Mariellchen
New Member
Offline
Beiträge: 3
11.05.14 um 15:23:20
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen und viele nützliche Informationen gesammelt habe, habe ich mich jetzt mal angemeldet, um auch aktiv sein zu können.

Wir planen gerade unsere erste Asien-Reise überhaupt und haben uns für Myanmar entschieden. Es geht im November los und wir haben drei Wochen Zeit, um Land und Leute zumindest ein wenig kennenzulernen.

Folgende Route habe ich ins Auge gefasst:
Yangon - Bagan - Mt. Popa - Mandalay - Inle-See - Goldener Fels - Yangon

Wir würden gerne ein bisschen wandern (Kalaw?), außerdem möchte ich gerne zu Elefanten. Habt ihr da Tipps?

Welche Strecken würdet ihr empfehlen mit dem Flugzeug zu machen? Lohnt sich eine Schiffstour auf dem Ayeyarwady oder eine Zugfahrt? Wie sind eure Erfahrungen mit einem Guide für die gesamte Zeit oder lieber lokale Guides vor Ort?

Viele Fragen... Hoffe auf Insider Tipps von Asien- oder Myanmar-Experten, die einem absoluten Neuling gerne diese immer wieder gestellten Fragen beantworten!

DANKE!!!

Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #1 - 14.05.14 um 12:45:11
 
Ihr habt euch für eure erste Südostasienreise für Myanmar entschieden. Das ist sehr mutig. Es wird nicht alles so laufen, wie ihr denkt. die Uhren ticken dort anders und sie gibt es nicht überall.

Es gibt ein Elefantencamp zwischen Pathein und dem Ngwe Saung Beach, ca 10 km vom Ort in Richtung Pathein. Könnte man mit einem Strandaufenthalt verbinden.


Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #2 - 14.05.14 um 17:47:01
 
Erste Asienreise überhaupt und dann auch gleich mal eben nach Myanmar...?

@schokolade 55 hat das als mutig bezeichnet, ich würde das eher als eine falsche Entscheidung und viel Stress bezeichnen.

Wenn Ihr absolut noch keine Erfahrung mit Asien habt, und vermutlich soll auch alles auf "eigene Faust" geplant und durchgeführt werden...

Erspart euch den Stress und besucht in Asien zunächst mal ein einfaches Reiseland (z.B. Thailand). und sammelt dort Erfahrungen und Eindrücke. Myanmar ist für einen Asien-Neueinsteiger oft eine Nummer zu viel und das artet dann nicht in Spaß aus, sondern schlägt um in negative Erfahrungen.

Myanmar ist absolut sehenswert, aber dazu sollte man nicht direkt und komplett neu einsteigen, sondern schon etwas mehr in Asien erfahren haben. Ansonsten wird das vermutlich kein wirklich guter Trip.

Bitte nicht als "Besserwissen" verstehen, aber Asien und alles was damit zu tun hat, ist schon ein Eindruck, der unsere westlichen Ansichten komplett aus dem Rahmen hebelt. Und Myanmar tut das allemal...

Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
HLAdr4
Member**
Offline
Beiträge: 137
Antwort #3 - 14.05.14 um 18:40:15
 
Hallo,

wie Schokolade und Andreas schon gesagt haben, ist Myanmar sicherlich nicht das Einsteiger- Land für Südostasien. Aber ganz so kritisch wie die Beiden sehe ich das auch nicht. Hängt auch etwas von eurer Reiseerfahrung insgesamt ab. Aber in Myanmar ist einiges nicht so "einfach und spontan" zu machen, wie z. B. in Thailand oder Vietnam.

Wenn`s unbedingt Myanmar sein soll (was ich verstehen kann), wäre vielleicht eine zumindest tlw. organisierte Reise empfehlenswert: lasst Euch von einem Reisebüro in D oder Myanmar doch einfach `mal ein "Paket" zusammenstellen. Mit Unterkunft, Transport zwischen den Zielen oder ggf. Auto/ Fahrer. Das spart euch Zeit und Nerven ... und preislich ausser in der Backpacker / local bus- Kategorie auch nicht unbedingt wesentlich teurer.

Fliegen würde dann ich Yangoon- Bagan und Heho/ Inle- Yangoon. Bagan- Mandalay mit dem Boot oder Bus.

Gruß

HLAdr4
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #4 - 14.05.14 um 18:51:41
 
Ja, gute Idee ein "Reise-Paket" über eine Reise-Agentur zusammenstellen zu lassen.

Allerdings ist diese Aussage nicht wirklich realitätsnah:
>> und preislich ausser in der Backpacker / local bus- Kategorie auch nicht unbedingt wesentlich teurer.

Alles was Du dir extern als Reise-Paket zusammenschnüren lässt (über eine Reise-Agentur) ist gleich richtig und heftig teuer.

Und gerade für das Reiseland Myanmar haben diese "Paket-Preise" enorm angezogen.

Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
HLAdr4
Member**
Offline
Beiträge: 137
Antwort #5 - 14.05.14 um 21:15:43
 
@ Andreas: bei "Paket" hatte ich primär an die Buchung von Flug & Hotel über eine Agentur gedacht.

Habe die aktuellen Preise nicht verglichen, aber bis 2012 habe ich für die Hotels da eigentlich immer "gute" Preise bekommen, die Flüge tun sich eh nicht soviel. Bucht man natürlich noch Flughafen- Transfer, Touren vor Ort, etc. über eine Agentur dazu wird`s teuer.

Auf jeden Fall sind die Preise ist Myanmar im Vergleich zu anderen Zielen in SEA aber sicherlich nicht "günstig".

Gruß

HLAdr4
Nach oben
 
IP gespeichert  
Mariellchen
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #6 - 15.05.14 um 10:13:59
 
Hallo,

zuerst mal vielen Dank für die Antworten und die Vorwarnungen, aber ich sehe das nicht ganz so kritisch, da wir schon viel auf eigene Faust gereist sind (Chile, Namibia...) und für mich die Planung -auch wenn sie noch so lange dauert- einfach dazu gehört, genauso wie hinterher ein altmodisches Fotoalbum mit allen Souvenirs  Smiley

Der Flug ist gebucht, das Reisebüro hilft uns auch sonst weiter, aber im Großen und Ganzen möchte ich doch selber planen. Und da wir grundsätzlich keine Pauschalurlauber sind, gehört ein bisschen Chaos auch zu einem unvergesslichen Urlaub dazu.

Inlandsflüge kann man noch relativ spontan (1-2 Tage vorher) vor Ort buchen? Oder macht man das besser schon von hier?

Außerdem wäre ich noch dankbar über Tipps zu Guides und ob es Sinn macht mit einem Guide die ganze Tour zu verbringen oder ob man lieber an den verschiedenen Standorten einen lokalen Guide anheuert.

Danke!!!

Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #7 - 15.05.14 um 20:10:24
 
Mariellchen schrieb am 15.05.14 um 10:13:59:
... aber ich sehe das nicht ganz so kritisch, da wir schon viel auf eigene Faust gereist sind (Chile, Namibia...) und für mich die Planung.... Smiley


Ich denke mit der Reiseerfahrung wird das was Zwinkernd .

Im November (HS) würde ich den/die wichtigsten Inlandsflüge vorher buchen.

Guides (mit Auto) findest du vor Ort für Tagestouren. Ein Guide für die ganze Tour werdet ihr nicht brauchen. Gerade in Bagan, Mandalay und am Inle gibt es so viele lokale Guides und verdienen sich dann auch etwas. Das Geld kommt dann dahin, wo es hingehört.

Eure Bustickets im Land könnt ihr gut durch die Unterkunft besorgen lassen........  lest euch einfach hier durch das Forum, da wurde schon viel geschrieben.

Reiseführer habt ihr auch schon? Wenn ja, dann ist gut, wenn nein, dann ist der Stefan Loose ganz gut.

@Andreas
Ursprünglich wollte ich schreiben "Ach du Scheisse!!", bezeichnete es dann lieber als "mutig".

Nach oben
 
IP gespeichert  
thomas.schmeidl
Ex-Mitglied
Antwort #8 - 15.05.14 um 23:27:13
 
Hallo Mariellchen

hast ne PN

Thomas
Nach oben
 
IP gespeichert  
Mariellchen
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #9 - 16.05.14 um 07:00:21
 
Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habt ihr meine Planungen bestätigt.

@Schokolade: Den Stefan Loose wälze ich schon seit Januar, auf den greifen wir eigentlich bei jedem Urlaub zurück. Zusätzlich dann noch das Forum und von einer guten Freundin Bekannte sind auch schon in Myanmar gewesen, wie ich jetzt erfahren habe. Da steht dann auch noch ein Treffen an. Das muss als Infoquelle zumindest für das Grobe reichen. Werde natürlich weiter hier lesen!!!

@Thomas: Wie komme ich denn an die PN? Bin noch nicht darauf gestoßen   Traurig  Typischer Anfängerfehler?!?

Viele Grüße
Mariellchen
Nach oben
 
IP gespeichert  
thomas.schmeidl
Ex-Mitglied
Antwort #10 - 16.05.14 um 18:07:03
 
Wenn du eingeloggt bist (wie wenn du eine Antwort posten möchtest), dann sollte oben (über der Werbung) etwas stehen wie "Guten Abend Mariellchen, Sie haben 1 Nachricht".

Na und da klickst du dann drauf ... (-;

Have Fun

Thomas
Nach oben
 
IP gespeichert  
minglabamike
Member*
Offline
Beiträge: 80
Antwort #11 - 18.06.14 um 12:59:06
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.Als Einsteiger auf jeden Fall Thailand oder Sri Lanka und dann weiter rantasten.Wenn ihr als Asien Neulinge gleich nach Myanmar macht,dann besteht die Gefahr nichts anderes mehr sehen zu wollen.Ich war 22 in Asien seit 1995/96, die Erwarungen können nach Myanmar nicht mehr gesteigert werden Gruß Mike
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben