Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Warnung vor Starcola und den Dorf Minanthu, Bagan (Gelesen: 9702 mal)
clonefan
New Member
15.02.14 um 19:49:05

Starcola ist ein örtlicher Herrsteller von Cola in Glasflaschen, die
Flaschen werden geöffnet und mit Flußwasser aufgefüllt, dann in Verkaufsständen an Tempeln oder in Touristenrestaurant verkauft.

Das Dorf Minanthu liegt in der Baganebene und wird gerne von Kutschenfahrern  angefahren. Dort werden überteuerte Führungen von einer jungen Frau angeboten. Die Frau hat Westeuropäsche Bekleidung an und trägt Goldohrringen und Ketten, im europäischen Look.
Nach der ca. 1 stündigen Führung wird ein Preis verlangt von 10000 Kyat, es werden Taschen verkauft die 500 % über den sonstigen Marktpreis liegen, die Taschen haben eine schlechte Quatität.
Die Taschen werden nicht in dem Dorf herrgestellt, auch ist das Dorf teilweise verlassen, alles ist eine Showveranstaltung.
Kosten an dem Tag 60000 Kyat, weil wir da noch dachten, dass die Menschen in Myanmar ehrlich und mit Respekt gegenüber den Touristen umgehen.

Danke

Grüße

IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Antwort #1 - 16.02.14 um 00:00:33

Du willst jetzt nicht wirklich erzählen, dass du Starcola gekauft hast  und nicht gemerkt hast, dass nur Flusswasser drin war?
Starcola ist sehr fein aber wenn sich ein Depp eine braune Flussbrühe als Cola verkaufen lässt, sollte er besser zuhause bleiben...

IP gespeichert  
Davidlu
New Member
Antwort #2 - 16.02.14 um 01:39:00

Vielleicht meinte er mit Flusswasser verdünnt... Wie auch immer trotzdem danke für die Info.
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #3 - 16.02.14 um 13:24:06

Wenn ich den Eingangstext so lese, dann ist dort alles Betrug und falsch. Ich glaube eher, dass da jemand mit dem falschen Fuss aufgestanden ist und sich mal austoben wollte.

Wenn ich aber dann noch lese: "..... weil wir da noch dachten, dass die Menschen in Myanmar ehrlich und mit Respekt gegenüber den Touristen umgehen", dann kommt mir eh das kotzen.

Sorry, vielleicht hast du was anderes gemeint, aber das steht nun mal so da.

Du schreibst dann noch, dass du 60.000Kyat, also rund 42 € an diesem Tag ausgegeben hast, solltest du auch schreiben, was du dafür bekommen hast.

« Zuletzt geändert: 17.02.14 um 01:07:24 von schokolade 55 »

IP gespeichert  
clonefan
New Member
Antwort #4 - 17.02.14 um 11:58:18

Soulskier76 schrieb am 16.02.14 um 00:00:33:
Du willst jetzt nicht wirklich erzählen, dass du Starcola gekauft hast  und nicht gemerkt hast, dass nur Flusswasser drin war?
Starcola ist sehr fein aber wenn sich ein Depp eine braune Flussbrühe als Cola verkaufen lässt, sollte er besser zuhause bleiben...

Bei der Touristenpolizei in Bagan haben sie uns erzählt, dass sie es mit Flusswasser auffüllen. Ist da ein bekanntes Problem.
Ja, natürlich gemerkt nach dem ersten kleinen Schluck.

IP gespeichert  
clonefan
New Member
Antwort #5 - 17.02.14 um 12:08:03

schokolade 55 schrieb am 16.02.14 um 13:24:06:
Wenn ich den Eingangstext so lese, dann ist dort alles Betrug und falsch. Ich glaube eher, dass da jemand mit dem falschen Fuss aufgestanden ist und sich mal austoben wollte.

Wenn ich aber dann noch lese: "..... weil wir da noch dachten, dass die Menschen in Myanmar ehrlich und mit Respekt gegenüber den Touristen umgehen", dann kommt mir eh das kotzen.

Sorry, vielleicht hast du was anderes gemeint, aber das steht nun mal so da.

Du schreibst dann noch, dass du 60.000Kyat, also rund 42 € an diesem Tag ausgegeben hast, solltest du auch schreiben, was du dafür bekommen hast.

Das sind nur meine Erfahrungen, die Erfahrungen von anderen Touristen, die die uns erzählt haben, waren auch nicht schön.

2 Stoffschultaschen je 10000 Kyat
Führung durch das Dorf 10000 Kyat
30000 Kyat die Kutschfahrt an bestimmte Tempel in der Baganebene  von  ca 11 Uhr bis 18 Uhr

Ein Elektromoped den ganzen Tag, mit kostenlosen nachladen der Elektrobatterie kostet 6000 bis 8000 Kyat.

IP gespeichert  
clonefan
New Member
Antwort #6 - 17.02.14 um 12:09:59

Davidlu schrieb am 16.02.14 um 01:39:00:
Vielleicht meinte er mit Flusswasser verdünnt... Wie auch immer trotzdem danke für die Info.

Ja, mich hatte jemad vorgewarnt, vor den Geschäften  der Menschen dort, leider konnte ich es auch nicht so recht glauben.

IP gespeichert  
Walsch
Member**
Antwort #7 - 17.02.14 um 12:13:39

clonefan schrieb am 15.02.14 um 19:49:05:
Kosten an dem Tag 60000 Kyat, weil wir da noch dachten, dass die Menschen in Myanmar ehrlich und mit Respekt gegenüber den Touristen umgehen.

So wie das hier steht, ist Myanmar ein Land voller Betrüger und Gauner....  Schockiert/Erstaunt

Der Hinweis auf die betreffende Dame würde reichen und sicher dankbar aufgenommen werden , aber diese Verallgemeinerung find ich gar nicht gut. Zumal wir selbst bislang nur Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit erlebt haben.
Aber Gauner gibt es natürlich überall, da muss man nicht über die eigenen Landesgrenzen hinaus..  Ärgerlich

lg
Walsch
liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #8 - 17.02.14 um 18:41:55

@clonefan
Die von dir genannten 60.000 Kyat sehe ich so:
Ein e-Moped für umgerechnet für 6€ am Tag finde ich ok.
Die Taschen kann ich nicht beurteilen, ist Geschmack- und Verhandlungssache.
Die Pferdekutsche war schlichtweg zu teuer.
Die Führung für rund 7€ war wahrscheinlich nicht zu viel.

IP gespeichert  
clonefan
New Member
Antwort #9 - 18.02.14 um 18:02:19

schokolade 55 schrieb am 17.02.14 um 18:41:55:
@clonefan
Die von dir genannten 60.000 Kyat sehe ich so:
Ein e-Moped für umgerechnet für 6€ am Tag finde ich ok.
Die Taschen kann ich nicht beurteilen, ist Geschmack- und Verhandlungssache.
Die Pferdekutsche war schlichtweg zu teuer.
Die Führung für rund 7€ war wahrscheinlich nicht zu viel.

Taschen sind da besonders teuer für Touristen, dass waren Stoffraschen für Schulkinder, die auf den Markt 2000 Kyat kosten.

Der Punkt ist alles muss vorher verhandelt werden, ob man nun zwei Blütenkette in die Hand gedrückt bekommt für Nats, bei einer Tempelanlage ca- 2 Stunden von Bagan, von dem Fahrer.
Der wollte dann 2000 Kyat haben für dier Blütenketten, später kam herrraus, dass das seine Frau war.

Kurz danach klemmte sich der Fahrer ganz brutal an der Autotür einen Finger und konnte die Gruppe nur noch nach Bagan fahren, die ca. 4 KM nach New Bagan konnte er nicht mehr.

Die 2 Schweizer im Sharetaxi waren so sauer, weil er bei der Rückfahrt wieder an  einem Stand hielt, bei dem wir was kaufen sollten, die wollten dann bei der Agentur beschweren und wollten ihr Geld für die Taxifahrt zurück haben.

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #10 - 18.02.14 um 18:34:12

clonefan schrieb am 18.02.14 um 18:02:19:
Taschen sind da besonders teuer für Touristen, dass waren Stoffraschen für Schulkinder, die auf den Markt 2000 Kyat kosten.

Der Punkt ist alles muss vorher verhandelt werden, ob man nun zwei ......

Wenn du weisst, dass die Stofftaschen auf dem Markt nur 2000 Kyat kosten, warum bezahlst du dann 10.000Kyat.

Es ist in ganz Südostasien normal, dass fast alles "Verhandlungssache" ist, also musst du verhandeln und wenn du nicht weisst, was etwas wert ist oder du es nicht willst, dann sag einfach NEIN DANKE.

NEIN zu sagen ist ganz einfach und dann ist Ruhe, herumzuckeln ist da keine Lösung.

Was ganz anderes zu diesem Thema. Obwohl ich nicht ganz unerfahren in Südostasien bin, haben mich sicher schon einige "übern Tisch gezogen". Ich sehe das ganze mit einem lächeln, denn ändern kann ich das in Nachhinein auch nicht mehr. Zumindest bin ich dann einen Erfahrung reicher und weiss etwas mehr. Smiley

Was deine Erfahrungen betrifft, dann halte ich dich nach deinen bisherigen Aussagen nicht "südostasienreif", also bleib in Europa oder lese dich erst zum Thema Südostasien ein.

Vielleicht klickst du meinen Link an und da kannst du lesen, wie ich Myanmar erlebt habe.

IP gespeichert  
clonefan
New Member
Antwort #11 - 09.04.14 um 13:06:10

@schokolade 55
Gut das du persönlich wirst, wenn es um Austausch von Erfahrungen geht.

Touristen vor Ort in Myanmar konnten gut vergleichen, die schön seit vielen Jahren nach Myanmar reisen, wie die Einwohner sich in den letzten Jahren geändert haben gegenüber Touristen und haben mir davon berichtet.

IP gespeichert  
thomas.schmeidl
Ex-Mitglied
Antwort #12 - 16.04.14 um 01:21:07

Achtung - Warnung vor deutschsprachigen Touristen

Fliegen 10000km hierher, kaufen Stoffschultaschen und lassen sich 7 Stunden durch die Baganebene  kutschieren. Wieder zu Hause finden sie, dass der Preis zu hoch war und verunglimpfen ein ganzes Dorf.

Dieses respektlose Verhalten beobachten wir in den letzten Jahren immer mehr!

Die Frau mit den goldenen Ohrringen

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben