War gerade drei Wochen in Myanmar unterwegs und habe auch etwas entlegene Orte besucht (Sittwe, Mrauk U).
Eine Jap.-Enz.-Immunisierung hatte ich nicht. Über meine Tollwutimpfung war ich dennoch froh, denn ich hatte schon einige, zum Glück bisslos verlaufene Begegnungen mit recht aggressiv wirkenden frei laufenden Hunden. Ist man nicht geimpft, so benötigt man im Falle des Falles so schnell wie möglich (wenige Stunden) ein besondes, extrem teures Immunglobulin (fertige Antikörper), das allenfalls in größeren Städten (Bangkok!) verfügbar sein wird; liegt eine Immunisierung vor, so bleibt einem deutlich mehr Zeit für die auch dann notwendige weniger komplexe Nachimpfung, sodass man sich etwa nach Yangon oder Mandalay ausfliegen lassen kann.
Ein Trekkinguide in Kalaw sagte mir, dass in Myanmar jedes Jahr ca. 100 Personen an Tollwut sterben. Das Risiko scheint mir also durchaus substanziell zu sein.
Die Impfkosten (3 x ca. Euro 50) hat meine Krankenkasse (TK) übernommen. Einziger Nachteil: Zur Grundimmunisierung bedarf es insgesamt dreier Impfungen; es bedarf also einer Vorlaufzeit von ca. 4 Wochen.
Eine schöne & bissfreie Reise wünscht
Roland