Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Mawlamyaing bis Dawei/Myeik (Gelesen: 3250 mal)
Sommerwiese
New Member
29.12.13 um 13:55:18

Ich reise Ende Februar in Yangon ein, wir fahren dann zum Golden Rock und über Hpa-an nach Mawlanyaing. Wir würden gerne von dort aus weiterkommen nach Dawei und Myeik.
Ich kann keine Flüge finden von Mawlanyaing nach Dawei/Myeik. Ist das wirklich nur über Yangon möglich?
Hat jemand aktuelle Infos über Reisemöglichkeiten in Richtung Süden?

IP gespeichert  
ardesign
Member***
Antwort #1 - 29.12.13 um 23:12:37

Wir waren im Oktober 2013 in Dawei und haben uns nach Bahnverbindungen Richtung Mawlamyaing/Yangon erkundigt. Offenbar verkehrt täglich ein Personenzug, zumindest fahrplanmäßig. Die Fahrzeit Dawei - Yangon beträgt etwa 12 Stunden, nach Mawlamyaing entsprechend weniger. Tatsächlich soll der Zug jedoch nicht immer pünktlich und manchmal auch gar nicht fahren. Das gilt sinngemäß sicher auch für die Gegenrichtung.

Die Bahnanlagen - Strecke wie Gebäude - sind in beklagenswertem Zustand, obwohl die Gleise erst vor wenigen Jahren in modernen Betonschwellen verlegt wurden. Die erst nach 2000 erbaute Strecke nach Myeik wird offenbar nicht mehr befahren. Auch das schöne Bahnhofsgebäude in Dawei in stilsicherer Architektur der klassischen Moderne ist dem Verfall preisgegeben, in der Wartehalle laufen Hühner herum...

Dennoch: Wir werden beim nächsten Aufenthalt in Dawei versuchen, mit der Bahn nach Mawlamyaing zu fahren, zumal der Fahrpreis gering ist.

Von Dawei aus kann man übrigens mehrmals täglich nach Myeik fliegen, wobei Tickets für Ausländer recht teuer sind.

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #2 - 29.12.13 um 23:27:20

Ist es denn mittlerweile für Foreigner erlaubt, von Mawlamyaing nach Dawei über land zu fahren? 2012 war es nur möglich bis max. Thanbyuzayat zu reisen. Wollte man nach Dawei, musste man ab Yangon fliegen - angeblich aus Sicherheitsgründen.

IP gespeichert  
ardesign
Member***
Antwort #3 - 29.12.13 um 23:34:18

octopus schrieb am 29.12.13 um 23:27:20:
Ist es denn mittlerweile für Foreigner erlaubt, von Mawlamyaing nach Dawei über land zu fahren? 2012 war es nur möglich bis max. Thanbyuzayat zu reisen. Wollte man nach Dawei, musste man ab Yangon fliegen - angeblich aus Sicherheitsgründen. 

Ich habe den Bahnangestellten in Dawei nicht gezielt gefregt, aber er hat von sich aus auch nichts gesagt. Ein (höherer) Tarif für Foreigners wird explizit auf den öffentlichen Aushängen im Bahnhof ausgewiesen - somit sollte die Fahrt möglich sein.

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #4 - 29.12.13 um 23:54:00

Vielleicht hat sich wirklich was geändert - wäre viel praktischer und preisgünstiger, wenn man Busse und Züge nutzen könnte.Ich bin ja immer etwas vorsichtig und würde mich vorher noch einmal bei MTT erkundigen, ob es wirklich gestattet ist.

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben