Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Empfehlung Wörterbuch (Gelesen: 2454 mal)
paepreph
New Member
04.12.13 um 11:50:36

Hallo, was könnt ihr für Wörterbucher empfehlen?

Spontan konnte ich nur "Reise Know-How Kauderwelsch Burmesisch für Myanmar" finden. Bringt das vor Ort was?

IP gespeichert  
pendejo
Member*
Antwort #1 - 04.12.13 um 12:21:45

Ich hatte zwar nicht ein solches Buch dabei, aber hatte bei meinem ersten Besuch in Myanmar eine ausgedruckte Liste von Redewendungen dabei, die ähnlich aufgebaut war. Resultat war, dass ich sie ziemlich schnell weggeworfen habe, da mich niemand verstanden hat.

Ich bin nach 1-2 Tagen dazu übergegangen, wie ich es sonst eigentlich auch immer mache. Immer, wenn jemand englisch kann, frage ich ihn in passenden Situationen, wie eine bestimmte Redewendung oder ein einzelnes Wort in der Sprache heißt. Wenn es sich zum Beispiel gerade anbietet, sich zu bedanken oder nach dem Preis zu fragen. So hat man direkt die Aussprache dabei und wird freundlich korrigiert, wenn es bei den ersten Versuchen nicht so ganz hinhaut. In mein Notizbuch schreibe ich mir dann alles untereinander so auf, wie ich es ausspreche und selbst am besten verstehe.

Beim Burmesischen klappt das ziemlich gut, finde ich. In dagegen China hat mich kein Mensch verstanden, trotz mehrfacher Hilfestellungen durch Einheimische.

Auf die Weise habe ich viele burmesische Redewendungen und Wörter so drauf, dass mir in Myanmar sogar schon Komplimente gemacht wurden für meine Aussprache und Kenntnis überhaupt: hallo, tschüss, danke, "wieviel kostet...?", "ich will..." "ich biete ... an", "in ordnung / abgemacht", ja, nein, diverse Zahlen, "mir ist kalt", "mir ist heiß", tee, kaffee, scharf, etc....

Jeder lernt anders, im Endeffekt musst Du es selbst wissen. Ich kann nur noch empfehlen, es in irgendeiner Form auf jeden Fall zu machen. Man gerät in soviele lustige und freundliche Situationen dadurch, dass man wenigstens ein paar Wörter kennt und versteht. Teilweise waren die Reaktionen, dass ich umarmt wurde und auf Essen oder/und Bier eingeladen wurde...  Zwinkernd

IP gespeichert  
paepreph
New Member
Antwort #2 - 04.12.13 um 12:29:08

Voll cool. Freue ich mich schon richtig drauf Smiley

Wie ist es eigentlich mit Straßenschildern und sonstigen für mich relevanten Schildern (z.B. Verkaufsstände). Sind die auf Englisch?

IP gespeichert  
Walsch
Member**
Antwort #3 - 04.12.13 um 13:20:49

Zum Kauderwelsch gibts auch für ein paar Euro eine CD dazu, wo man der korrekten Aussprache lauschen kann. Mir hat das schon viel geholfen, obwohl meine Aussprache häufig zu Gelächter führt Smiley
EIne falsche Betonung macht aus dem Mönch schon eine Katze oder einen schwarzen Stein *g

Aber man wird für die Bemühungen sehr geachtet und respektiert und es bringt jedenfalls etwas ! Allerdings ist auch nicht alles so 100% korrekt, was im Kauderwelsch steht, wie mir unsere Freundin Nwe Nwe klar gemacht hat Zwinkernd

Am besten lernt man die Sprache vor Ort, ich schreibe mir da auch immer Neues auf meine Vokabel-Liste, die ich imer mit habe.
Wobei auch regional immer andere Floskel verwendet werden, es gibt ja etliche "Dialekte". Was in Yangon zum Ziel führt, ist im Rakhine-Staat unverständlich...

Habe auf meinem Tablet jedenfalls immer den Kauderwelsch samt Ton-Dateien dabei .

lg
Walsch

liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
paepreph
New Member
Antwort #4 - 04.12.13 um 13:24:29

Oh, gibts den digital? Weil ich auch ein Android Tablet mitnehmen wollte Smiley

Gibts dafür eigentlich auch offline Routenplanung in Yangon?

Und was ist noch an Software für Yangon hilfreich? Gibts z.B. Übersetzer?

Währungsrechner und empfehlenswertes Notizbuch sind mir auch wichtig Smiley

IP gespeichert  
Walsch
Member**
Antwort #5 - 04.12.13 um 13:43:06

Hab die Audio-CD in mp3 umgewandelt und die Redewendungen schriftlich in einer Excel-Datei. Bei Klick auf den Satz wird dann dieser gesprochen Smiley War zwar etwas Mühe, aber hat sich gelohnt.

CD kostet glaube ich 7 Euro

lg
Walsch
liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben