Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Das erste mal (Gelesen: 4853 mal)
Jeff
New Member
30.09.13 um 21:32:15

Hallo und einen schönen Tag von einem Neulings ans Forum.

Meine Frau und ich reisen seit einigen Jahren im Winter durch Asien.
Kambodscha, Vietnam, Indien waren die letzten Reiseziele.

Jetzt möchten wir eigentlich unbedingt nach Myanmar, sind jedoch fast ein wenig verschreckt, nachdem wir immer öfter lesen , dass Myanmar seit diesem Jahr völlig überlaufen sein soll.  Da ist von total überzogenen Übernachtungspreisen die Rede, wenn es denn überhaupt noch welche geben soll. Und von stark überlasteten Verkehrsmittel.

Oh je, sind wir dann wohl doch zu spät?
Das Problem liegt daran, dass wir erst heute unsere Urlaube frei gegeben bekommen haben.
Wir wollen in der ganz schlimmen Hochsaison ab Weihnachten bis Mitte Januar 2014 fliegen. Flüge gäbe es noch. Aber der Rest???
Jetzt hoffe ich sehr, dass Ihr unsere Bedenken ein wenig zerstreuen könnt.

Beste Grüße
Jeff Smiley

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #1 - 30.09.13 um 23:08:33

Ich fliege von 14.12. bis zum 18.1.2014 und habe auch noch nicht alle Hotels, geschweige denn die Inlandsflüge gebucht. Aber man sollte sich nun langsam darum kümmern - vor allem in der Zeit vom 11. - 22.12. sind Hotelzimmer wegen der Southeast Asian Games in Yangon, Mandalay, Ngwe Saung und Nay Pyi Taw knapp und noch teurer.

Dass die Übernachtungspreise stark überzogen sind, stimmt. Und auch die Flugverbindungen sind teuer und knapp wenn man es mit anderen südostasiatischen Ländern vergleicht. Als überlaufen würde ich Myanmar aber nicht bezeichnen, wobei ich zuletzt im Mai 2012 dort war. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Bagan nun ähnlich überrannt wird wie Angkor Wat oder Luang Prabang. Zumindest hoffe ich es. Die knappen Unterkünfte regulieren den  Besucheransturm.

Es wird aber IMHO in naher Zukunft nicht besser. Zu groß ist das Interesse, dieses Land zu bereisen, das bis vor kurzem noch unter repressiver Militärherrschaft stand. In dem Maße wie Hotels neu gebaut werden, werden auch die Touristen vermehrt einströmen. Daher würde ich lieber jetzt hinfahren als darauf zu warten, dass sich alles entspannt.

« Zuletzt geändert: 01.10.13 um 07:09:46 von octopus »

IP gespeichert  
Kraiburger
New Member
Antwort #2 - 01.10.13 um 12:11:40

Hallo erstmal,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich nun erstmal vorstellen: Mein Name ist Stefan, ich bin 35 Jahre jung und bin verdammt gerne mit dem Rucksack unterwegs, sofern es sich mit meinen Urlaubstagen einrichten lässt.

Für diesen Winter habe ich nun auch (wie so viele) einen Urlaub in Myanmar geplant. Ich fliege am 13.12. via Peking und Bangkok nach Mandalay. Mein Ziel ist von dort aus Rangun, und die Silvestertage würde ich gerne am Ngapali Beach verbringen.

Ausser dem Flug nach Mandalay und das erste Hotel dort für 3 Tage habe ich noch nicht viel, und hatte mir bislang auch keine großen Gedanken gemacht da ich mit spontanreisen in Asien nie große Probleme hatte. Sicherlich werde ich mir aber auch noch ein Hotel in Rangun rauslassen. Die Südostasienspiele finden doch hauptsächlich in der Hauptstadt statt, und in Mandalay und Rangun sind meines Wissens "nur" die Fußballspiele, oder irre ich mich?

Ich habe auch schon die wüstesten Geschichten über Geldwechseln gehört, nachdem es offensichtlich erst 30 Geldautomaten im Land gibt. Ist es richtig, dass man druckfrische hochwertige Dollarnoten dabei haben muss?

Ich wäre über sämtliche Anregungen und Hinweise froh, und möglicherweise findet sich ja noch jemand, der zu ähnlicher Zeit im ähnlichen Gebiet unterwegs ist?

Freundliche Grüße aus München (heute keine Antworten mehr, ich muss gleich aufs Oktoberfest)

Stefan

IP gespeichert  
kite84
New Member
Antwort #3 - 01.10.13 um 16:14:42

Ich war letztes Jahr auch in der gleichen Situation und hatte etwas Panik. Überall hörte man von ausgebuchten Hotels etc.
Vor Ort war die Lage dann - trotz Hochsaison - um einiges entspannter.

Wir standen mehrmals vor ausgebuchten Hotels. Aber zu zweit findet sich immer was. Wir haben einfach in unserem Reiseführer eine andere Unterkunft gesucht, den Taxifahrer oder andere Reisende gefragt.

Mit etwas Flexibilität und Pragmatismus ist das meiner Meinung nach kein Problem. Also nicht zu viele Sorgen machen und den Urlaub in diesem wunderschönen Land genießen Smiley

Grüße Kite

IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Antwort #4 - 02.10.13 um 09:32:53

@Stefan: Was für wüste Geschichten über Geldwechseln? Mit USD oder EUR auf die Bank und mit Kyat wieder raus. Was ist daran wüst? Ordentliche Scheine sind allerdings in der Tat von Vorteil.

Gruss

Soulskier

IP gespeichert  
pendejo
Member*
Antwort #5 - 02.10.13 um 09:39:05

Soulskier76 schrieb am 02.10.13 um 09:32:53:
@Stefan: Was für wüste Geschichten über Geldwechseln? Mit USD oder EUR auf die Bank und mit Kyat wieder raus. Was ist daran wüst? Ordentliche Scheine sind allerdings in der Tat von Vorteil.

Gruss

Soulskier

Das "wüst" bezog sich wohl auf den Zustand der Scheine. Das kann man doch tatsächlich so beschreiben  Zwinkernd

IP gespeichert  
Juebschen
New Member
Antwort #6 - 05.10.13 um 16:41:06

Kraiburger schrieb am 01.10.13 um 12:11:40:
Ausser dem Flug nach Mandalay und das erste Hotel dort für 3 Tage habe ich noch nicht viel, und hatte mir bislang auch keine großen Gedanken gemacht da ich mit spontanreisen in Asien nie große Probleme hatte.

Ich habe auch schon die wüstesten Geschichten über Geldwechseln gehört, nachdem es offensichtlich erst 30 Geldautomaten im Land gibt. Ist es richtig, dass man druckfrische hochwertige Dollarnoten dabei haben muss?

Hallo zusammen,

die "wüsten Tauschgeschäfte" gehören der Vergangenheit an, Fakt ist, dass in jedem größeren Ort mittlerweile ATM zu finden sind, zumeist in Kaufhäusern. Täglich kommen neue ATM hinzu, überwiegend Visa und Master-Card, funktionieren einwandfrei und so dürfte auch bald diese Hürde keine mehr sein.

Wir haben unsere 15-tägige Tour im März diesen Jahres mit einem Guide aus Rangon gemacht, die wir jederzeit wieder dann aber mit anderen Zielen so machen würden und auch nur empfehlen können.

Grüße aus dem Rheinland

IP gespeichert  
anundsven
New Member
Antwort #7 - 13.10.13 um 17:28:08

hallo zusammen, wir sind auch neu hier im forum und fliegen in ca einem monat nach myanmar. da wir nicht zu den leuten gehören, die gerne alles von anfang bis ende durchplanen, macht uns doch manches was man über das reisen liest, ziemliche sorgen.
kann man sich eigentlich einfach treiben lassen und kurzfristig entscheiden in welche richtung man reisen möchte, oder ist es besser die hotels etc vorab zu buchen?

vielleicht gibt es dazu von euch ja noch ein paar tips!!!!????

JUEBCHEN: da ich neu hier bin kann ich dir leider noch keine private nachricht schicken, aber von rheinländerin zu rheinländer...wie hast du deinen guide in yangoon gefunden? vielelicht hast du ja eine adresse o.ä. für uns??? wäre toll!

IP gespeichert  
anundsven
New Member
Antwort #8 - 16.10.13 um 15:03:41

hallo yeminhtun!!!

danke für deine private nachricht. leider funktioniert der link nicht und ich kann dich auch nicht privat anschreiben, da das ebenfalls nicht funktioniert.
bitte schick doch noch mal einen neuen link!!!!

vielen vielen dank

IP gespeichert  
Kraiburger
New Member
Antwort #9 - 04.11.13 um 08:09:29

Vielen Dank für die Antworten und auch die Privaten Nachrichten.

Die privaten Nachrichten kann ich allerdings erst jetzt beantworten, da ich dazu mindestens 3 Beiträge geschrieben haben muss.

Das hier ist Beitrag Nummer 3 ...

IP gespeichert  
ulli
Member**
Antwort #10 - 04.11.13 um 16:33:57

Hallo,
Ngapali Beach würde ich schon vorbuchen. Dort hatte ich in dieser Zeit schon ernste Probleme ein Zimmer zu finden.
Gruß
Ulli

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben