Da wir beide in etwa die gleichen Ziele kennen, ist es etwas leichter rüberzubringen, was ich meine. Unsere Reiseart "Basic bis Mittelklasse" und immer individuell.
Zum Denque-Fieber kann ich nichts sagen, zu Malaria nur, daß ich zu keiner Zeit und nirgendwo etwas zur Einnahme dabei habe. Die Nebenwirkungen sind wahrscheinlich schlimmer, als Malaria. Das ist aber nicht das Thema und jedem seine eigene Entscheidung
Was Kinder in Myanmar betrifft und ohne Panikmache.
Die ärztliche Versorgung ist mit Ausnahme von Yangon und Mandalay nicht gut, eher miserabel. Selbst ich mußte eine Entzündung mit Fieber zwei Tage herumschleppen, bis wir in Yangon enen Arzt aufsuchen konnten.
Am NaungShweBeach lernten wir eine Familie mit Kind (10) kennen. Die einhellige Meinung der Eltern war: nie mehr Myanmar mit Kind, lieber wieder Thailand oder Malaysia.
Ausser Strand und Pool wird für Kinder in Myanmar nichts geboten. Den ganzen Tag Kultur kann man ihnen auch nicht zumuten.
Die Strassen in den Städten sind relativ gefährlich (im Vergleich zu Indonesien und SriLanka). Ampeln zählen fast nichts und wer schneller ist, hat recht. Die Fußwege in den Städten sind in Teilen nicht vorhanden und mit Löchern (Abwasserkanäle/fehlende Abdeckungen) durchsetzt.
Die Städte, inbesondere Mandalay, sind ein Abgasmolloch. Nicht wegen der Kraftfahrzeuge, sondern wegen der Stromerzeuger, die vor fast jedem Haus stehen und dir die Abgase in Gesicht blasen.
Spannend ist es natürlich für Kinder, wenn sie mit den Kindern vor Ort in Kontakt kämen. Das ist aber sehr schwer, weil der Kontakt zu "Ausländern" nicht in jedem Fall von der "Obrigkeit" gerne gesehen wird. Was ich damit meine ist, dass die Menschen deshalb äußerst zurückhaltend sind.
Jeder Ortswechsel dauert in Myanmar einen Reisetag und ist mit viel Geduld wegen der langen Fahrzeiten verbunden.
Was Kindern auf der Rennstrecke sicher Spaß macht, ist die Ecke am Inlesee (Bootsfahrt, etwas Trekking) , der Strand am NaungShwe oder es sind die Kutschfahrten in Bagan. Vielleicht noch die Schiffsfahrt zwischen Bagan und Mandalay, die dauert aber auch um die 12 Stunden und das wird schnell langweilig.
Das sind die Gründe, warum ich der Meinung bis, dass Myanmar für Kinder nicht geeignet ist. Vieles kommt aber auch auf die Kinder selbst an. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen und nicht zu oberlehrerhaft rüberbringen.