Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Internet und Handy (Gelesen: 7818 mal)
ass-berlin
New Member
Offline
Beiträge: 6
16.05.13 um 16:41:52
 
Hallo Lili,
wie ist die derzeitige Situation in Bezug aufs Internet?
Findet man an den touristischen Standorten auch W-LAN? Oder LAN?
Da ich wegen meiner Fotos immer ein Netbook dabei habe, könnte ich die eine oder andere Information dann auch vor Ort übers Internet suchen.
Gibt es immer noch das Verbot, Handys mitzunehmen? ( siehe Loose)
Da ich nach Myanmar im Anschluß noch eine Woche  in China bin, brauche ich das Handy in China als Navigationssystem.
Danke für alle Antworten.
Nach oben
 
IP gespeichert  
pendejo
Member*
Offline
Beiträge: 88
Antwort #1 - 16.05.13 um 17:33:13
 
Ich war im April diesen Jahres in Myanmar. Handy mitnehmen war kein Problem. Aber Du hast mit einer deutschen SIM-Karte halt keinen Empfang. Das ging eigentlich auch allen Ausländern so, die ich unterwegs getroffen habe.

Internet gab es in jedem Hotel. Meistens gab es stationäre Rechner, die ans LAN angeschlossen waren, die man gegen 1 Euro / Stunde oder ähnliche geringe Betrage nutzen konnte. Manchmal auch WLAN, welches aber immer katastrophal langsam war oder gar nicht funktionierte. Aber irgendwie kommt man immer klar, ich habe auch regelmäßig Fotos von unterwegs hochgeladen. Nimm halt zur Sicherheit einen USB-Stick mit, um vom Netbook auf den Rechner vom Hotel zu kopieren. So habe ich es oft gemacht.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Juebschen
New Member
Offline
Beiträge: 30
Antwort #2 - 27.05.13 um 15:11:38
 
Hallo,
das Handyverbot ist alt, eine einheimische Sim-Karte erwerben, kostet 20.000 Kyt, hat aber ein Guthaben von 20 US$, sekundenscharfe Abrechnung dadurch möglich. Telefonieren im In,- und Ausland dadurch möglich, SMS und MMS leider nicht.
Internet - viele Hotels, auch kleinere bieten mittlerweile Wifi an, allerdings ist manchmal tagsüber die Verbindung "wackelig".
Viel Spass Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Offline
Beiträge: 56
Antwort #3 - 27.08.13 um 10:05:13
 
Es ist aktuell kaum bis gar nicht möglich, SIM Karten zu kaufen. Am Flughafen gibt es neuerdings einen Schalter, um Handys für die Zeit zu borgen. Ich fühlte mich sicher mit meinem alten Handy in der Tasche plus zu kaufender SIM Card. Darum habe ich mich nicht weiter informiert. Ich habe im August jetzt keine bekommen können. Auch eine befreundete local hat ihre Quellen angezapft. Nix ging. Government hat wohl das Gesetz geändert. Auf SIM Karten würde ich an Eurer Stelle nicht bauen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
asahi
New Member
Offline
Beiträge: 47
Antwort #4 - 28.08.13 um 22:09:22
 
Warum kommt ihr nicht mal im Urlaub ohne das Handy aus?
Ab und an mal ins Internet sollte doch vollkommen ausreichen. Aber wer nicht ohne Handy auskommt, sollte wirklich mal Urlaub vom Mobiltelefon machen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Offline
Beiträge: 56
Antwort #5 - 29.08.13 um 03:00:28
 
Weil es schön ist, wenn man unabhängig vom Hotel, Guide, Freunden Dinge wie Unterkünfte, Bus oder Flugtickets organisieren kann. Oder Verabredungen. Oder oder oder. Und da Du hier eh kaum wifi hast, bist Du weit davon entfernt einem Handy Surf Automatismus wie in Deutschland zu verfallen. Das Handy kann hier genau so nützlich sein wie eine Taschenlampe.
Nach oben
 
IP gespeichert  
asahi
New Member
Offline
Beiträge: 47
Antwort #6 - 29.08.13 um 16:22:25
 
Ach waren das noch Zeiten als die Kommunikation noch ohne Handy funktioniert hat. In Burma ist das nicht mal so lange her. Den Einheimischen gönne ich den Fortschritt auch wenn es viel von der Ursprünglichkeit des Landes genommen hat.
Wer aber auch im Urlaub immer und überall erreichbar sein muß und nichts mehr ohne Mobiltelefon klären kann, den kann man eigentlich nur bedauern.
Nach oben
 
IP gespeichert  
octopus
Member***
Offline
Beiträge: 318
Antwort #7 - 29.08.13 um 19:03:08
 
@asahi
auch ich fand die "Telefonshops" auf den Straßen mit den kleinen Tischchen, Telefon an Strippe sehr interessant. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man seine Hotelanfragen von dort machen möchte. Und die Leute an der Hotelrezeption will man damit auch nicht belasten, denn es kann heutzutage länger dauern. Vor drei Jahren genügten ein oder zwei Anrufe und man hatte ein Hotel/Guesthouse - heute muss man u.U. 10-15 Hotels anrufen und nach freien Zimmern fragen.
Da ist man froh über ein eigenes Handy... 
Es ist mitnichten so, dass man dort wie es hier in D. üblich ist, andauernd am Quatschen ist. Mit wem denn auch? Es ist für Traveller u.U.  - wie Hilleken sagte - ebenso nützlich wie eine Taschenlampe.
Nach oben
 
IP gespeichert  
asahi
New Member
Offline
Beiträge: 47
Antwort #8 - 29.08.13 um 21:07:25
 
octopus schrieb am 29.08.13 um 19:03:08:
Da ist man froh über ein eigenes Handy... 
...ebenso nützlich wie eine Taschenlampe.

Da kann ich mir ja auf die Schulter klopfen, das ich meinen Burma Trip diesen Monat ohne Handy überstanden habe. Gebucht waren außer Hin und Rückflug gar nichts. Ich hab mich einfach treiben lassen. Auch auf meinen 28 vorherigen Asienreisen hab ich es ohne Mobiltelefon überlebt.
Und klar, mit dem Handy ist man flexibler und hat die Standartnummern aus dem Loose oder LP welche schon die anderen Reisenden angerufen haben.
Warum man aber die Leute an der Rezeption nicht nach Hotels oder Tipps mit anfragen belasten darf entzieht sich mir auch. Genau da bekommt man die Informationen welche nicht im Loose oder LP stehen und daher eher als Geheimtipp gelten als das man nur noch mit dem Handy überleben kann.

PS: Dann seit ihr wohl die, welche nur noch mit dem Mobiltelefon Fotografieren und sich nach dem Urlaub über die miserable Qualität der Aufnahmen schämen?
Nach oben
 
IP gespeichert  
octopus
Member***
Offline
Beiträge: 318
Antwort #9 - 29.08.13 um 21:52:06
 
@asahi
Wir brauchen eben alle diese Hilfsmittel, weil wir nicht so cool und so erfahren sind wie Du. Klopf dir mal schön auf die Schulter weil Du Dich in diesem Monat, der absolute Nebensaison ist, ohne Handy & Co durchgeschlagen und es überlebt hast. RESPEKT !

Wenn Du doch schon 28 Asienreisen unternommen hast, dann müsstest Du doch wissen, dass man an der Rezeption eines Hotels fast alles bekommen kann, aber garantiert keinen Geheimtipp!
« Zuletzt geändert: 30.08.13 um 01:07:09 von octopus »
Nach oben
 
IP gespeichert  
asahi
New Member
Offline
Beiträge: 47
Antwort #10 - 29.08.13 um 22:52:50
 
octopus schrieb am 29.08.13 um 21:52:06:
...Klopf dir mal schön auf die Schulter ...

Tja, wer´s kann...

Ich war leider auch schon zur Hauptreisezeit im Lande. Auch da hab ich es geschafft eine Bleibe zu bekommen oder einen Transport von A nach B.

Und jetzt verrate mir mal wo du deine Geheimtipps her bekommst um damit dein Handy zu Füttern.

Wer aber nicht ohne Hilfsmittel der neuen Zeit auskommt muß halt überall Online sein. Wer hier aber Cooler ist, ist die Frage. Ich kann mir zumindest selber helfen und brauch für meine Reisen nicht jeden Tag eine Steckdose um up to date zu sein.
Nach oben
 
IP gespeichert  
octopus
Member***
Offline
Beiträge: 318
Antwort #11 - 29.08.13 um 23:34:01
 
@asahi
die Quelle meiner Geheimtipps werde ich Dir doch nicht verraten - die poste ich auf facebook oder bei Twitter Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
asahi
New Member
Offline
Beiträge: 47
Antwort #12 - 30.08.13 um 15:36:06
 
octopus schrieb am 29.08.13 um 23:34:01:
@asahi
die Quelle meiner Geheimtipps werde ich Dir doch nicht verraten - die poste ich auf facebook oder bei Twitter Zwinkernd

Dann ist ja alles klar.

Eine Frage hätte ich aber noch.
Woher kommen denn die ganzen Reisenden die die Infrastruktur jetzt so strapazieren und für vieles elektronische Hilfsmittel brauchen. Es war doch auch vor 2011 problemlos möglich ins Land zu Reisen und Kontakt zur Bevölkerung zu haben. Jetzt wo sich das Land öffnet und es Handyempfang, Geldautomaten, mehr Flugmöglichkeiten oder eine durchgängige Autobahn von RGN nach MDL gibt, ist das Land plötzlich in aller Munde. Wo waren all die Reisenden, welche uns jetzt so hilfreiche Tipps geben zu der Zeit vor 2011 als das Land wirklich noch ein Geheimtipp war?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Andreas
Administrator
Offline
Beiträge: 527
Antwort #13 - 30.08.13 um 15:42:46
 
Leider schon seid einigen Beiträgen offtopic und am eigentlichen Thema vorbei.

Ich mach den Thread an dieser Stelle mal dicht.
Bei weiteren Informationsbedarf bitte einen neuen Thread eröffnen.
Andreas
Nach oben
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben