Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Reiseroutenplanung (Gelesen: 4052 mal)
Michael B
New Member
19.03.13 um 23:00:19

Hallo zusammen!
Ich werde vom 7.-26 April (19 Tage) mit meiner Freundin durch Myanmar reisen. Start- und Endpunkt ist Yangon.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps bzgl. der Tourenplanung freuen.

Bisher habe ich nur die Klassiker auf dem Programm (Yangon/Inle/Mandalay/Bagan/Yangon)
Für die lange Strecke Yangon – Inle, bzw. Mandalay werde ich evtl. fliegen.
Meine größten Fragen sind:
•      lohnt es sich bei „nur“ 19 Tagen am Ende noch einmal nach Ngwe Saung zu fahren?
•      Macht eine bestimmte Reihenfolge der Städte im Norden (Bagan/Mandalay/Inle) am meisten Sinn (bzgl. Fahrzeiten o.ä.)?
•      Welche weiteren Zwischenziele könnt ihr mir empfehlen?

Oder ganz allgemein_ Was ist die beste Route/ Aktivitäten für diese Zeit? Vielen Dank im Voraus!!!

Vielen Dank im Voraus!
Michael

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #1 - 20.03.13 um 11:14:41

Wir sind so gereist und fanden es subjktiv optimal.
Yangon-Inle mit Flieger (bestell dir das Taxi in Heho vorher, ggf über die Unterkunft)
Inle - Bagan mit Flieger (ist relativ günstig, dauert ca 1,5 Std )
Bagan - Mandalay mit Boot (da Boot ist nicht so voll)
Mandalay - Yangon mit Bus (angenehme Busfahrt 8Std)
Yangon - NgweSaung mit Taxi (war zu teuer aber bequem, besser den Bus nehmen)
NgweSaung - Yangon mit Bus ( 5 Stunden, die sich ziehen).

Ob ihr jetzt den Strand einnbaut oder nicht, hängt doch davon ab, wie lange ihr an den anderen Orten verweilt. Wegen zwei Nächte würde ich nicht extra zum NgweSaungBeach fahren.

Gruss Schokolade

IP gespeichert  
Michael B
New Member
Antwort #2 - 20.03.13 um 16:06:24

Hallo Schokolade,

danke für die Routenempfehlung!
Wie viel Zeit hattet ihr in Myanmar?

Ich habe bisher nur etwas von 16h Busfahrten gehört zwischen Mandalay und Yangon. War das ein bestimmter Bus?
Habt ihr noch zwischenstops eingebaut oder nur die genannten Übernachtungsorte?

Vielen Dank!

IP gespeichert  
HLAdr4
Member**
Antwort #3 - 20.03.13 um 19:53:48

Hallo,

wie lange man für die einzelnen Orte "braucht" ist von Person zu Person doch sehr unterschiedlich. Ich habe lieber einen oder mehrere Tage mehr an einem Ort, kann mir dann Dinge noch einmal anschauen oder auch `mal nichts tun. Persönlich würde ich für Yangoon, Bagan, Mandalay und Inle jeweils mindestens drei (besser vier) volle Tage einplanen. Bevorzuge eigentlich den Flieger, aber würde zumindest beim ersten Mal über die Bootsfahrt zwischen Mandalay und Bagan nachdenken und die Strecke Bagan (Mt. Popa)- Inle mit Taxi/ Bus und Zwischenstop in Kalaw machen.

Gruß

HLAdr4

IP gespeichert  
octopus
Member***
Antwort #4 - 20.03.13 um 22:52:17

@Michael B.
Wenn man am Ende der Tour einen kurzen Strandaufenthalt haben möchte und nicht auf den Ngwe Saung Beach festgelegt ist, könnte man auch den Inle See zum Schluss besuchen. Dann von Heho nach Thandwe fliegen und von dort in ca.30 Min an den Ngapali Beach fahren. Und später dann von Thandwe per Flieger zurück nach Yangon. Dann würde die lange Busfahrt nach Ngwe Saung entfallen und man dadurch mindestens einen halben Tag einsparen. Auch wenn mir persönlich Ngwe Saung beach besser gefallen hat, ist Ngapali Beach wirklich sehenswert und ideal zum relaxen. Und einige Resorts sind preislich durchaus akzeptabel.

Vielleicht gibt es mittlerweile auch direkte Flugverbindungen von Bagan/Mandalay nach Thandwe? Dann könnte man die Route (Inle, Bagan, Mandalay) freier planen und brauchte nicht mit dem Inlesee (Heho) zu enden.

Ich habe einige Touris getroffen, die die Strecke Yangon-Mandalay  und/oder zurück mit dem Zug zurückgelegt haben - die fanden es ausnahmslos angenehmer und erlebnisreicher als Bus fahren. Ich habe es leider eilig gehabt und bin häufig geflogen.

Gruß

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #5 - 20.03.13 um 22:57:32

Michael B schrieb am 20.03.13 um 16:06:24:
Wie viel Zeit hattet ihr in Myanmar?
Ich habe bisher nur etwas von 16h Busfahrten gehört zwischen Mandalay und Yangon. War das ein bestimmter Bus?
Habt ihr noch zwischenstops eingebaut oder nur die genannten Übernachtungsorte?

Wir waren knapp vier Wochen / 25 volle Tage.
Zwischen Mandalay und Yangon gibt es eine fast neue "Autobahn". Das ist kein Witz.  Das ist auch kein besonderer Bus. Die Busse sind "fast neu", sie machen auf der Strecke zwei Pausen und brauchen nicht länger. Das Ticket kostet je nach Anbieter (aber im gleichen Bus) zwischen 12 und 20 €. Die letzten 30km vor Yangon sind noch zweispurig. Vom Busbahnhof sind es dann aber nochmal ca. 35 Minuten mit dem Taxi in die Stadt.

Wir hatten keine Zwischenstopps gehabt, also nur die fünf Stationen.

@ HLAdr4
stimme dir zu, was die Aufenthaltsdauer je Ort betrifft. Weniger ist manchmal mehr  Zwinkernd  insbesondere in Myanmar

« Zuletzt geändert: 21.03.13 um 00:28:20 von schokolade 55 »

IP gespeichert  
NNBiker
New Member
Antwort #6 - 03.04.13 um 18:41:04

Hallo Michael B
komme gerade aus Myanmar zurück. War dort 20 Tage und davon 5 Übernachtungen am Ngwe Saung. Der Strand ist dort wirklich schön und man gut relaxen. Bin jeweils mit dem ersten Expressbus um 6:30 gefahren und war um 13 Uhr bereits am Strand bzw. um 13:30 wieder in Yangon.
Unter 4 Übernachtungen würde ich es allerdings aufgrund der Reisezeit nicht machen
Gruß NNBiker

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben