Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Scooterverleih in Myanmar (Gelesen: 8117 mal)
JuneCarter
New Member
Offline
Beiträge: 2
10.07.12 um 09:31:53
 
Hallo,
wir planen eine Tour im Dezember und wir würden gern die ein oder andere Strecke mit dem Moped erkunden, ist es möglich ein Moped zu mieten? Ich habe bei meiner Recherche im Netz erfahren, dass es offiziell verboten ist, aber in manchen Regionen scheint es möglich zu sein? Wie hoch ist die Miete pro Tag? Kann mir jemand weiterhelfen?
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #1 - 10.07.12 um 11:47:37
 
Das wird so, glaube ich, nicht funktionieren. Nehmt das Fahrrad, die gibt es oft zu mieten für ein bis drei € am Tag.
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #2 - 10.07.12 um 12:11:46
 
Bagan und am Inle Lake ist es verboten. Diese Regelung ist aber wohl eher im Interesse der dortigen Taxi-Fahrer und keine wirklich rechtsgültige Sache. Trotzdem solltest du es in diesen Orten nicht tun, wird wohl Ärger geben sonst.

Andere Orte sind in der Regel kein Problem. Unterschiede gibt es aber in der Frage ob ein offizielles Kennzeichen notwendig ist und ob es Helmpflicht gibt.

In Mandalay z.B. wird teilweiße auf Helme kontrolliert und man bekommt Ärger wenn man ohne Kennzeichen fährt. Deshalb sind Motorräder dort auch teurer da sie immer vom Händler angemeldet werden müssen (500.000 - 600.000 Kyats für ein neues chinesisches Motorrad).

In anderen Gegenden wie Myitkyina oder auch Shan-State kann man aber auch ohne Kennzeichen fahren, aber am besten jeweils vor Ort nachfragen wie es ist. Genauso mit Helmpflicht.

Es gibt keine Regeln die es Ausländern verbietet Motorrad zu fahren...

Es gibt einige die auch Überlandfahrten mit Motorrädern machen (ohne Guide o. Ä.) ... Natürlich darf man das nur in für Touristen zugänglichen Gegenden.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen das ich noch nie ein Problem hatte mit Polizei und co.... Ich besitze selber ein Motorrad in Myitkyina und fahre damit jeden Tag (wenn ich in Myanmar bin). Sonst bin ich auch schon in Ngwe Saung gefahren, Mandalay sowie Shan-State.

In Yangon darf man sowieso nicht fahren da gilt ein generelles Motorradverbot (jedenfalls für die zentraleren Stadtteile).

In Mawlamyine und Mon-State kann man auch prima mit Motorrad selbst fahren.

Zu beachten ist das es keine Moped-Verleiher wie in Thailand gibt, man muss im GH nachfragen oder Taxi-Fahrer direkt ansprechen.

Motorrad- bzw. Mopedfahren sollte man aber wirklich nur wenn man es auch kann. An den Verkehr muss man sich auch erst gewöhnen, nach etwas Eingewöhnungszeit sollte es aber kein Problem sein sofern man sein Motorrad/Moped auch beherrscht.

Bezüglich Führerschein: Braucht man nicht. Führerschein von zu Hause ist nutzlos, genau wie der Internationale Führerschein.

PS:

Vllt ist das nützlich

http://myanmarmotorbiketrip2012.blogspot.de/

Ein Bericht über einen Trip mit Motorrad quer durch Myanmar... Ziele u.a. Mawlamyine, Yangon, Ngwe Saung, Naypyidaw, Mandalay, Magwe, Lashio, Pyin Oo Lwin...

Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #3 - 10.07.12 um 20:57:11
 
Hallo Kweli,

da du ja mopedmässig in Burma auf dem neusten und aktuellsten stand bist die frage.

Ich geier schon seit jahren auf den tag hin, dass ich endlich mit meiner eigenen BMW GS, Baujahr 1995 meine eigene tour durch burma durchführen kann. meinst du das der tag irgendwann mal kommen wird? ich weiß es gab da mal ein buch über jemanden der vor vielen vielen jahren (ca. umbei 1968 / 1970) mal mit dem eigenen motorrad (eine alte BMW) in burma unterwegs war, weiß nur nicht mehr den namen des typen. vielleicht ist es wenigen anderen ja auch schonmal gelungen - keine ahnung. aber bei den meisten die es versuchten endete die motorradeinfuhr per flugzeug oder schiff meist damit, das sie ihre mühle nicht aus dem zollbereich in yangon heraus bekamen und das teil wurde wieder zurück nach bangkok oder sonstwo hin verschifft.

kennst du persönlich jemanden der das schonmal gemacht hat? oder gibt es andere reiseberichte per eigenem motorrad durch burma?

danke für deine antwort darauf

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
JuneCarter
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #4 - 10.07.12 um 21:40:19
 
Vielen Dank für eure Antworten! Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #5 - 11.07.12 um 10:58:23
 
Yin schrieb am 10.07.12 um 20:57:11:
Hallo Kweli,

da du ja mopedmässig in Burma auf dem neusten und aktuellsten stand bist die frage.

Ich geier schon seit jahren auf den tag hin, dass ich endlich mit meiner eigenen BMW GS, Baujahr 1995 meine eigene tour durch burma durchführen kann. meinst du das der tag irgendwann mal kommen wird? ich weiß es gab da mal ein buch über jemanden der vor vielen vielen jahren (ca. umbei 1968 / 1970) mal mit dem eigenen motorrad (eine alte BMW) in burma unterwegs war, weiß nur nicht mehr den namen des typen. vielleicht ist es wenigen anderen ja auch schonmal gelungen - keine ahnung. aber bei den meisten die es versuchten endete die motorradeinfuhr per flugzeug oder schiff meist damit, das sie ihre mühle nicht aus dem zollbereich in yangon heraus bekamen und das teil wurde wieder zurück nach bangkok oder sonstwo hin verschifft.

kennst du persönlich jemanden der das schonmal gemacht hat? oder gibt es andere reiseberichte per eigenem motorrad durch burma?

danke für deine antwort darauf

Yin


Ich denke damit sieht es weiterhin schlecht aus... Kenne keinen der das gemacht hat.

Hab aber keine Ahnung ob sich die Zollvorschriften bzgl. der Einfuhr eines Motorrads geändert haben. Ich würde mal sagen: eher nein da es bis jetzt sehr wenige Änderungen von bestehenden Gesetzen gibt und sich eigentlich noch nicht viel getan hat in Myanmar.
Nach oben
 
IP gespeichert  
JE
Member*
Offline
Beiträge: 70
Antwort #6 - 11.07.12 um 11:22:39
 
Nach oben
IP gespeichert  
kweli
Member***
Offline
Beiträge: 310
Antwort #7 - 11.07.12 um 11:59:27
 
JE schrieb am 11.07.12 um 11:22:39:


Na siehst du Yin, doch noch Hoffnung für dich  Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #8 - 11.07.12 um 21:27:07
 
Hallo kweli, hallo JE,

vielen Dank für eure hilfreichen Informationen und besonders die Links zu diesem Thema. Das lässt für die Zukunft evtl. doch hoffen.

Ich denke aber auch es liegt immer an der Tagesform der jeweiligen diensthabenden Leute am Schlagbaum, Hafen oder Airport, wie auch an dem einen oder anderen Geldbetrag sowie den richtigen Papieren und der Mittelsmänner, ob die Einfuhr oder der Grenzübertritt mit dem eigenen Motorrad möglich ist und auch klappt

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #9 - 24.03.13 um 22:12:09
 
Hallo Leute, hallo @kweli

habe heute durch Zufall auf der Internetseite eines deutschen Motorradexperten einen wirklich interessanten Reisebericht mit Fotos und einem Video über eine Tour mit BMW Motorrädern durch Myanmar entdeckt, welches mir echt die Sprache verschlagen hat, war dies bisher in der Form ja nie möglich. Die Tour ist  angeblich im Dezember 2012 durchgeführt worden und zwar beginnend von Bangkok aus mit Einreise über Mae Sot und weiter durch Myanmar (Bangkok – Mae Sot - Golden Rock – Naypyidaw – Bagan – Pyay – Bago – Mae Sot – Bangkok). Selbst das kleine Video mit dem Titel „on the road of Myanmar“ ist sehenswert und zeigt unter anderem einiges über die turbulente LKW Fahrt hinauf zum Golden Rock und was dort oben für ein Trubel herrschen kann (für diejenigen interessant die noch nicht dort waren). Für Motorradbegeisterte und andere die es interessiert, hier der Link (ich hoffe dass das erlaubt ist Andreas).

Das lässt hoffen.....

http://www.touratech.de/nc/vollmeldungen/article/die-myanmar-mission-mit-big-bik...

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben