Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Reisen mit privatem Guide 2 (Gelesen: 5119 mal)
Mayday
New Member
Offline
Beiträge: 33
23.02.13 um 22:58:37
 
Da der alte Thread geschlossen wurde, das Thema aber sicher auch für viele zukünftig Reisende interessant ist, eröffne ich ihn einfach nochmal:

Trotz solider Individualreise-Erfahrung in diversen Ländern in SOA haben wir uns in Myanmar erstmalig für eine (Privat-) Tour mit Guide und Fahrer entschieden und dies auch absolut nicht bereut. In nur 18 Tagen konnten wir so eine Unmenge an Erlebnissen und Hintergrundinformationen sammeln, was alleine mit Herrn Loose so ganz sicher nicht möglich gewesen wäre.

Wesentlich ist dabei aus meiner Sicht die Aufenthaltsdauer an den verschiedenen Punkten. Wir hatten an jeder Station nur 3 Nächte und dies reicht nicht aus, sich vernünftig einzuleben, sich zu informieren und Locals kennenzulernen. Natürlich kann man Glück haben und gleich der erste Taxi-/Kutschenfahrer spricht Englisch, ist nett und kennt sich super aus. Aber das ist doch eher Glücksache...
Wenn man mehr Zeit hat und länger an einem Ort bleibt, sieht die Sache sicher anders aus.

Auch unsere Guides hatten individuell sehr unterschiedliche Qualität, aber bei jedem Einzelnen stand der Mehrwert für uns völlig außer Frage. Neben den durchaus durchdachten Programmvorschlägen und allgemeinen Ortskenntnissen wußten wir z.B. Informationen zum angemessenen Verhalten, zur "Verträglichkeit" von Nahrungsmitteln oder Dolmetscherdienste bei Gesprächen mit Zufallsbekanntschaften sehr zu schätzen. Und NATÜRLICH ist es auch unglaublich komfortabel, wenn man zeitweise mal das Hirn samt Verantwortung abgeben kann und einfach weiß, dass der Fahrer genau da mit kühlen Tüchern und einer Wasserflasche warten wird, wo man ihn braucht.  Cool

An jedem Ort haben wir uns aber auch mindestens einen halben Tag für uns alleine genommen, da uns ein mehr oder weniger planloses Treiben lassen auch sehr wichtig ist.

Unsere Guides waren englisch-sprachig, was ich sofern möglich auch unbedingt so empfehlen würde. Die Möglichkeit, sich auch im Auto problemlos privat unterhalten zu können, ist nicht zu unterschätzen.

Wichtig ist sicher, dass man jedes vorgegebene Programm tatsächlich nur als Vorschlag sieht und nach eigenen Vorstellungen und Interessen überarbeitet.

Wir hatten über einen deutschen Reiseveranstalter gebucht, die Agentur vor Ort war Focus Asia. Nach jeder Flugstrecke gab es einen neuen Guide, d.h. insgesamt 4 Guides plus Fahrer, so dass wir alleine dadurch schon acht Einheimische näher kennen gelernt haben, was wahrscheinlich mehr ist, als bei meinen meisten Touren als Backpacker.

Jeder Guide beleuchtet das Land und die Gegebenheiten wieder aus einer etwas anderen Richtung, so dass wir über die Guide-Wechsel eigentlich ganz glücklich waren. Natürlich kann es aber auch gut sein, wenn man über eine kleine Agentur geht und dann EINEN Guide die ganze Zeit dabei hat, sofern man mit ihm wirklich zufrieden ist.

Evtl. Fragen zum sonstigen Ablauf beantworte ich natürlich gerne.


VG
Christoph









Nach oben
 
IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Offline
Beiträge: 56
Antwort #1 - 03.03.13 um 18:00:42
 
Ich wüßte gerne den Preis.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Mayday
New Member
Offline
Beiträge: 33
Antwort #2 - 03.03.13 um 22:18:47
 
Zu den Kosten für den Guide/Fahrer kann ich Dir leider nichts sagen, da wir eine Pauschale incl. Hotels gebucht haben.

VG
Christoph
Nach oben
 
IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Offline
Beiträge: 56
Antwort #3 - 04.03.13 um 17:30:33
 
Hallo Christoph. Sorry, ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich meinte auch, was Ihr für die ganze Tour bezahlt habt.

Viele Grüße
Nach oben
 
IP gespeichert  
Mayday
New Member
Offline
Beiträge: 33
Antwort #4 - 06.03.13 um 16:13:01
 
Ab/bis RGN kostet unsere Tour laut Katalog FTI 2.759,- € p.P.

Diese Info nützt aber vermutlich niemandem, da sich selbst bei identischem Reiseverlauf die Hotelkategorie, Guide-Sprache, Termin usw. erheblich auf den Preis auswirkt.

Genaue enthaltene Leistungen und Preise für eine "Pauschalreise" finden sich im FTI Katalog Asien S. 142 oder bei jedem anderen Veranstalter.

VG
Christoph
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jupi15
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #5 - 12.05.13 um 16:35:08
 
Waren vom 05.04. bis 30.04. in Myanmar. Haben schon viele Länder bereist (Indien, Nepal, Vietnam, Thailand, Peru, um nur einige zu nennen)
und meistens waren wir mit dem Bus oder Zug unterwegs, um möglichst
billig zu reisen. Für Myanmar haben wir uns entschlossen ein Taxi mit Fahrer zu mieten. Der Fahrer fungierte auch als Guide. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, würden wir jederzeit wieder so handhaben. Gefunden haben wir ihn durch Empfehlungen anderer Reisender übers Internet. Ein wahrer Glücksgriff. Er war immer pünktlich, nie aufdringlich und hat immer - nach unseren Feststellungen im Nachhinein - für uns den besten Preis ausgehandelt. Sicherlich hat er auch eine Kleinigkeit verdient, aber für uns o.k.
Er hat uns bereits am Flughafen abgeholt und uns zu unserem Hotel in Rangon gebracht (East Hotel), welches wir bereits vorgebucht hatten. Die Hotels für die Rundreise hat er für uns gebucht.
Nach drei Tagen Rangon begannen wir unsere 10tägige Rundreise, die wir bereits mit ihm übers Internet ausgearbeitet hatten.
09.04. Rangon to Bagan                   Umbra Hotel
10.04. Bagan
11.04. Bagan
12.04. Bagan to Kalaw                     Dream Villa Hotel
13.04. Inle - Nyaungshwe -               Aung MingalarHotel
14.04. Inle
15.04. Inle
16.04. Mandalay                              Mandalay City Hotel
17.04. Mandalay
18.04. Mandalay to Taungoo             Mother House Hotel
19.04. zum Ngwe Saung Beach.
Hier hatten wir noch einen schönen Abend zusammen und nach ein paar Tipps, z.B. Bustransfer zurück nach Rangon usw., haben wir
uns von ihm verabschiedet.
Wir verbrachten dann 10 Tage im Treasure Beach Hotel in Ngwe Saung, fuhren dann mit dem Bus zurück nach Rangon, verbrachten noch eine Nacht im Clover City Hotel und ab gings für drei Tage nach Bangkok, da wir eh dort zwischengelandet wären.
Im Nachhinein ein schöner, erholsamer Urlaub, jederzeit wieder.
Email unseres Fahrers: gsaungmin (at) gmail.com

« Zuletzt geändert: 13.05.13 um 07:24:29 von Andreas »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Loislane
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #6 - 02.06.13 um 13:10:31
 
@jupi: was für ein zufall. wir wollen im januar 2014 nach myanmar und eine bekannte hatte und den gleichen guide empfohlen. die waren allerdings schon vor jahren mit ihm unterwegs.
leider kann ich noch keine PN schicken...deshalb: was hat eure reise so ungefähr gekostet und ward ihr nur mit dem auto unterwegs oder auch mal mit dem flieger?
wir haben schon eine mail hingeschickt und auch eine antwort bekommen... wollen uns aber vorab kurz mal informieren bevor wir den guide extra bemühen uns eine reise zusammenzustellen...
viele grüße loislane
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jupi15
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #7 - 22.06.13 um 15:54:54
 
Hallo zusammen. Tut mir leid, daß ich erst jetzt anworte. Zu den
Fragen bezüglich der Kosten. Hatten unseren Fahrer/Guide für 10
Tage. Waren in Mittelklassehotels, teils mit Pool, untergebracht, die ,
er für uns gebucht hat. Zusammen, für Fahrer u. Hotels, haben wir
1.500 US bezahlt. Essen, Getränke usw. natürlich extra. Wie schon
gesagt, jederzeit wieder, da wir uns um nichts kümmern mußten. Er
war pünktlich, nett und zuvorkommend; kurzum ein angenehmer Reisebegleiter. Für die 10 Tage in Ngwe Saung Beach, Treasure Hotel, haben wir 1.000 US bezahlt.
Inlandflüge hatten wir keine.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Loislane
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #8 - 02.07.13 um 20:56:28
 
Hallo Jupi, vielen Dank dür deine Antwort! Hat uns sehr geholfen!
So wie es aussieht werden wir unsere Reise auch mit Aung machen Smiley

Nach oben
 
IP gespeichert  
Sanuk
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #9 - 06.08.13 um 20:25:59
 
Mingalaba
Ich lese hier schon eine Weile mit, und möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe Birma bereits schon 6x bereist, und zu einer Zeit als es zumindest für uns Touristen noch schöner war Es ist mein Lieblingsland, außerdem habe ich dort eine Patenschaft übernommen(Waisenkind)

Hier ein kleine Empfehlung von mir.
Wenn jemand Rangon erst am Ende seiner Reise besichtigen will ,würde ich erst gar nicht reinfahren ,sondern würde gegenüber vom Flughafen (circa 300m) in dem ganz passablen Seasons Hotel übernachten (das Doppelzimmer für 50 €)

Am nächsten Tag würde ich mit Golden  Swallow Transport (direkt neben dem Seasons) weiter reisen.

Dort gibt es einen Fahrer der heißt Pho Cho , er hat gut Englisch gesprochen und war ausgesprochen zuvorkommend, ehrlich, freundlich und hilfsbereit. Sein Auto ist in einem gutem Zustand, und es haben bequem 3 Pers. Platz.  Pho Cho wußte an allen Orten die wir besucht haben kleine, wenig frequentierte Highlights. Er war behilflich beim Buchen von Hotels und hatte auch da viele gute Tipps. Wer Interesse hat kann Pho Cho per email kontaktieren (gcho (at) gmail.comspho). Rechtzeitig anfragen! Preise variieren nach Jahreszeit, Circa 70 USD am Tag, incl. aller Kosten für Auto und Fahrer. (Vorausgesetzt es ist eine längere Reise)

Ich kann mir gut vorstellen das auch Pho Chos Kollegen gute Arbeit leisten, falls er keine Zeit hat

MfG
Sanuk
« Zuletzt geändert: 07.08.13 um 08:28:25 von Andreas »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gretel
New Member
Offline
Beiträge: 27
Antwort #10 - 20.08.13 um 23:43:46
 
Hallo zusammen, Taxi bzw. Leihwagen mit Privaten Guide ist immer Verhandlungsbasis. Wir haben da seit 10 Jahren schon alles bezahlt. Man merkt schon, wenn es nicht mehr weiter runter geht vom Preis. da wird dann schon gestoppt. Für 2 Personen würde ich mal sagen, 1000Euro (mehr 100 Euro) sind normal für 10 Tage. Kann man glaub ich aber amPreis auch noch was machen. Kommt halt auch darauf an wie lange man das ganze nutzen möchte. Und vor allen Dingen nicht vergessen, es sind auch nur Menschen! Wir haben erlebt, das Touristen won dem Fahrer verlangt haben, nur nacht zu fahren, da sie keine zeit hatten. Er hatte sich geweigert und seinen Job verloren. Aber was so das, Fahrer sind doch keine Roboter. Sorry, nicht auf Dich gemünzt, nur für Die, die das lesen und den Gedeanken daran hatten nacht mt Taxi zu reisen. Hat mich einfach sehr mitgenommen, dass menschen so denken können. Falls Ihr einen Fahrer braucht, meldet Euch doch noch mal, unser Freund kann da bestimmt was organisieren Liebe Grüß Gretel
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben