Wir waren im Januar dieses Jahres in Dawei, dem Heimatort meiner Frau. Wir sind mit Air KBZ von Yangon hingeflogen, die Tickets hat uns ein Bekannter einige Tage zuvor in Yangon besorgt. Eine besondere Erlaubnis ist für Dawei und die nähere Umgebung (z. B. Maungmagan an der Küste) nicht erforderlich. Das Kerngebiet des geplanten riesigen Industriekomplexes an der Küste ca. 50 km nördlich ist weder für Einheimische noch für Ausländer zugänglich.
Dawei ist ein recht hübsches Städtchen, dazu gepflegt und am Dawei River schön gelegen. Die Umgebung ist landschaftlich sehr reizvoll. Die touristischen Highlights sind aber überschaubar. Man lebt halt zufrieden mit vielen zufriedenen Burmesen. Ich war der einzige, wenn auch nicht der erste Ausländer, wie mir die Verwandschaft meiner Frau versicherte.
Wir wollen nächstes Jahr wieder dorthin und überlegen auch, den Süden zu bereisen. Gerne wüsste auch ich daher, ob und unter welchen Bedingungen man über Ranong/Kawthaung ein- und ausreisen kann. Mich würde auch interessieren, wie teuer die Fährpassage von Kawthoung nach Dawei für Einheimische bzw. Ausländer ist.