Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Alternativen zum Flugzeug / Weihnachten (Gelesen: 2462 mal)
shony
New Member
24.10.12 um 14:23:17

Hallo Zusammen,

gerade sind wir dabei unsere Inlandsflüge für den Myanmar-Teil unserer Asienrundreise im Dezember/Januar zu buchen und stellen uns die Frage, bei welcher Strecke man lieber auf Land-/Flussverkehrsmittel zurückgreifen kann/sollte. Einerseits haben wir nicht so viel Zeit, da wir an den meisten Orten nur 2-3 Tage sind, andererseits möchten wir Myanmar nicht ausschließlich im Luftkorridor bereisen, sondern auch ein bisschen übers Land reisen und Landschaft, Orte und Menschen sehen.

Da die Unterkünfte wegen der diesjährig ausgebuchten Hauptsaison bereits fix sind, bleiben nur wenige Strecken übrig. Aktuell sind dies:

Mandalay (2 T Aufenthalt) --> Inle (2 T) --> Bagan (3 T ) --> Flug (Straße macht ja wohl keinen Sinn?) nach Yangon (1 T noch ohne Unterkunft) --> Ngwe Saung Beach (6 T) --> Yangon (2 T)

Sind die Strecken Mandalay-Inle-Bagan als Überlandfahrt empfehlenswert? Wenn ja, wie? Taxi, Bus? Nach meinen Recherchen muss man jeweils mind. 7 Std. einplanen.

Für die Strecke Yangon-Ngwe Saung hatten wir schon mit dem Flussschiff nach Pathein geliebäugelt, da wir ohnehin noch kein Hotel für die eine Nacht in Yangon gebucht hatten. Oder ist hier ein Bus (im Vergleich zum Zeitaufwand Schifffahrt (meiste Zeit nachts) sinnvoller/besser/schöner?

Noch eine andere Frage: Wisst ihr, ob und wie die Birmanen Weihnachten kennen/feiern? Oder wird das nur für Touristen "ausgerichtet"? Wir sind über Weihnachten am Inlesee und mal gespannt, ob da irgendwo ein Weihnachtsbaum zu finden ist...
Augenrollen

Vielen Dank und Grüße

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #1 - 24.10.12 um 20:51:21

Inle - Bagan würde ich fliegen. Auf der Strasse ist die Strecke sehr aufwändig.

Yangon - NaungShwe würde ich den Bus nehmen.

Zu den Zeiten: Jeder Ortswechsel ist in Myanmar ein voller Reisetag/-nacht. Auch wenn du fliegst, würde ich so rechnen.

Weihnachten: War für die Touris alles gemacht werden soll ?!?!? Zwinkernd Zwinkernd

IP gespeichert  
Serenity
Member***
Antwort #2 - 24.10.12 um 23:13:27

Ihr seid ja wirklich an jedem Ort fast nur auf der Durchreise (außer am Strand ...), denn 2 Tage sind ja überall ziemlich knapp. Insofern macht Fliegen erheblich mehr Sinn als Überlandfahrten.

Aber wenn ihr es dennoch machen wollt, würde sich am ehesten Inle See-Bagan anbieten, das ist landschaftlich reizvoll und ihr könnt unter anderem am Mount Popa vorbeifahren, falls ihr das wollt.

Allerdings ist die Straße den Berg hinunter bis Thazi grauenhaft, eine einzige Sand-/Schotterpiste (bin sie zweimal gefahren, einmal runter, einmal rauf, zuletzt im Februar dieses Jahr). für die Strecke (ca. 290km) müsst ihr ca. 8 Stunden rechnen, die Kosten dürften inzwischen bei ca. 200 - 230$ liegen.

Nach Pathein mit dem Boot - da musst du dir darüber im klaren sein, dass dies kein schönes Touristenboot ist, sondern ein ziemlich runtergekommenes Schiff und die Kabinen sind .... naja .... sauber ist anders....
Ich würde die Strecke entweder mit dem Bus oder mit dem Taxi machen. Taxi hat den Vorteil, dass ihr auch mal anhalten könnt, wenn es euch irgendwo gefällt, ist aber natürlich deutlich teurer.
Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Antwort #3 - 25.10.12 um 12:37:56

Da Weihnachten ein christliches Fest ist hat es im Buddhismus keine Bedeutung und in Myanmar leben nun mal zu 90% Buddhisten. Allerdings habe ich im Vorjahr kurz vor Weihnachten sehrwohl an den Fassaden mancher grosser Hotels Weihnachtssdekoration mit Schneeflocken und Rentierschlitten gesehen, schon etwas bizarr meines Erachtens, auch wenn es in Yangon christliche (Baptisten) Kirchen gibt. Ich hab dort sogar einen Gottesdienst miterlebt. In Pathein gibt es eine recht grosse Kirche und den, nach meiner Information, einzigen Bischof des Landes. Auch in Pathein gibt es überall Weihnachtsdekoration  die dort für mich aber einen eher chinesischen Stil widerspiegelt. Einen Weihnachtsbaum hab ich nirgends gesehen - diese europäische Tradition hat sich wohl noch nicht bis Myanmar verbreitet.
In Chaung Tha am Strand hat vor 2 Jahren kurz vor Weihnachten eine christliche Jugendgruppe (christliche Karen aus der Gegend um Pathein) im Shwe Hin Tha gewohnt wo ich abgestiegen war. Die haben morgens und abends im Chor mit viel Hingabe in ihren Zimmern Weihnachtslieder gesungen. Allerdings nicht als Aufführung sondern zum eigenen Vergnügen. Mir wäre nicht bekannt dass irgendwo Weihnachten für Touristen "aufgeführt" wird. Wahrscheinlich werden aber mit den Touristenströmen in Zukunft wohl entsprechende Angebote entstehen.
grüsse,
pathfinder

IP gespeichert  
rosenhof-werner
Member**
Antwort #4 - 25.10.12 um 18:04:00

Nekkelmänner aller Welt vereinigt Euch.........
Na ja mit Condor wird alles kommen...
Spaß beiseite.

Vor ca10 Jahren in Puta-O ,beim Abendessen Weihnachten im örtlichen Gasthaus (außen sehr kalt) geschlafen im Gästehaus für Tiefbau.
Plötzlich Weihnachtslieder von örtlichen Jugendlichen
war sehr interressant.
Bin auf Myanmar im Januar sehr gespannt,glaube aber noch nicht an starke Touristenströme außerhalb der Route.
Die vielen Flugverbindungen Nov.Dez.Jan müssen erst einmal gefüllt ,abgefertigt und untergebracht werden,
Gruß Günter
rosenhof-werner

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben