Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin ein neues Mitglied und freue mich sehr darüber, hier Ansprechpartner für unsere Reiseplanung zu finden. Wir (ein älteres Paar) möchten Myanmar zum 1. x bereisen, und zwar im Februar.
Vermutlich werden wir nur 3 Ziele ansteuern, nämlich Yangon, Bagan und Mandalay, denn unser Schwerpunkt liegt auf den Tempeln und Pagoden des Landes. Vielleicht kommt noch ein weiteres Ziel hinzu: die Pindaya-Höhlen und das trekking von Kalaw zum Inle-See mit Klosterübernachtung würden mich auch reizen.
Fliegen wollen wir nicht, auch nicht mit dem Bus fahren. Somit bleiben Zug + Schiff übrig sowie die Anmietung eines Autos mit Fahrer, wo es nicht anders geht.
Es wird sich also bei unserer Reise nur um wenige Ziele handeln. Die Hotels werde ich vermutlich vorher buchen, ebenso die Transfers, jedenfalls soweit es sich um Zug oder Schiff handelt.
Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich unter diesen Umständen überhaupt, einen Reiseführer zu kaufen? Ich möchte betonen, daß es mir NICHT etwa um die Geldausgabe geht (ich besitze mittlerweile eine ganze Bibliothek an Reiseführern

), sondern um das Gewicht! Wir hatten auf unseren bisherigen Thailand-Reisen stets zu viel Gepäck dabei, was beim Herumreisen sehr hinderlich war, und wollen diesmal versuchen, unser Gewicht zu begrenzen.
Da es bei der Vorbereitung hauptsächlich nur noch darum geht, uns über die Hauptsehenswürdigkeiten der Orte, die wir besuchen wollen, zu orientieren (dies allerdings sehr ausführlich, wir wollen z.B. ein paar Tage in Bagan bleiben), dachte ich, daß man alle nötigen Infos vielleicht auch im Internet findet und dann nicht die ganze Zeit über ein dickes Buch mit sich herumschleppen muß, das ja außerdem bei vielen Angaben nicht mehr auf dem neuesten Stand sein kann.
Falls ihr der Meinung seid, die Anschaffung eines Reiseführers lohnt sich dennoch, sagt es mir bitte. Dann wäre meine 2. Frage: welchen. Den deutschen von ReiseKnow How oder den Lonely Planet- welcher ist in euren Augen der bessere?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

LG
Dagmar7