Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Geldtausch und Preise (Gelesen: 4111 mal)
Birgit
New Member
20.09.12 um 10:57:14

Bin ganz neu hier und total unerfahren in Sachen Myanmar. Es wird unser 1.Urlaub in diesem Land und ich bin nun einwenig unsicher, was das Tauschen von Geld anbelangt! Wie habt Ihr das gehandthabt? Wo tauscht man am besten und was muß man beachten? (außer neue Scheine in großer Stückelung)? Wir fliegen im Januar an den Ngapali Beach für 3 Wochen, was sollte man für Geldbeträge für Essen und Trinken einplanen? Wie sind die Preise in den einheimischen Lokalen so?
Bin für alle Tipps dankbar! Smiley

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #1 - 20.09.12 um 12:22:15

Eine ganz ehrliche Frage. Was wollt ihr drei Wochen am Strand??? Es gibt doch in Myanmar so viel so sehen und dann nur an den Strand?? Mit würde nach vier Tagen langweilig werdn. Ist aber eure Entscheidung.

Zum Geld! Das meiste  (Hotels, Flüge) müssen in US$ in bar bezahlt werden. Zum Geldtausch gibt es jetzt Wechselstuben von den Banken. Auf der Strasse würde ich nichts wechseln. Der € wird auch in Kyat getauscht.
1000Kyat = 1€, das laässt sich gut rechnen, auch wenn der Kurs bei 1080 zur Zeit liegt. Die Kurse in den Banken sind so gut wie gleich. In den Hotels werdet ihr beim Geldtausch wie überall auf der Welt, abgezockt. Beim Tausch müssen alle Schein neu, sauber und glatt sein. Am besten geeignet sind 50er oder 100er, € oder $.

Ihr reist mit viel Bargeld. Am besten in einen DINA5 Umschlag einrollen, dann werden die Scheine nicht geknickt.  Die Menschen in Myanmar sind recht ehrlich, ein gesunder Menschenverstand ist angebracht.

Was ihr fürs essen einplanen sollt?????

Bier im Restaurant um die 1,50€. Essen national um die 3 €, Kaffee um die 0,50€, Softdrink um 1€. Pizza um die 4€. Im internationalen Restaurant kostet das Essen ab 6€ und nach oben sind keinen Grenzen gesetzt. Im *****Sternehotel kostet alles wie überall auf der Welt.

Restgeld in Kyat könnt ihr bei der Ausreise rücktauschen.

lg schokolade

IP gespeichert  
Birgit
New Member
Antwort #2 - 21.09.12 um 10:29:56

Danke für die Auskunft und keine Sorge, wir werden nicht drei Wochen am Strand rumliegen, nein, wir wollen Land und Leute kennenlernen und werden das Hotel in jedem Fall täglich verlassen. Deshalb war auch meine Frage auf die mitzunehmende Geldmenge ausgerichtet. Flüge und Hotels sind bezahlt, wir müssen dort nur noch Geld für Essen und Trinken und die Privattouren haben.

Also kein Schwarzmarkttausch, die Wechselstuben sind mir auch lieber und sicherer, hatte aber gelesen, dass da Welten zwischen den Kursen sein sollen?!?...
Kann mir zufällig jemand einen Tour-Guide am Ngapali Beach empfehlen, der deuschsprachig ist?

IP gespeichert  
Walsch
Member**
Antwort #3 - 21.09.12 um 12:17:09

Hallo !

Am Ngapali Beach gibt es nicht wahnsinnig viel zu sehen.
Ist dort Entspannung , Strand und Sonne.Obwohl in den letzten Jahren etwas kühler und windiger geworden....

Thandwe ist locker leicht mit dem Bus zu erreichen, sieht aus wie ein LKW mit vielen Einheimischen drauf Smiley Da kostet die Fahrt ( Jänner 2012 ) ganze 500 Kyatt, zu- und aussteigen wo man will, ist ganz einfach und locker. Wenn ihr ein Taxi vom Hotel nehmen würdet, verlangen die um die 30.000 Kyatt Smiley

Oder einfach ein Motorrad leihen... die meisten Restaurantbesitzer vermitteln auch ein Auto mit Fahrer, so um die 10.000 Kyatt.

Die Fahrt mit dem Bus ist holprig, aber ein Erlebniss, so zwischen den reissäcken Smiley

lg

Walsch

EDIT : vielleicht sieht man sich ja, wir sind im Jänner 2013 auch wieder am Ngapali Beach Smiley
liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Antwort #4 - 21.09.12 um 12:33:50

Na ja, wenn ihr Land und Leute sehen wollt, ist Ngapali villeicht nicht der ideale Platz. Das wäre so als wenn man in der Schweiz die Berge und das land kennenlernen möchte und dann zwei Wochen Zürich bucht. Vielleicht spielt ihr ja noch mal mit dem Gedanken, bei der An- oder Abreise noch einen Abstecher an einen anderen Ort zu machen oder einige tage in Yangon zu bleiben.

Sehe ich es richtig, dass ihr nur Frühstück eingeschlossen habt? Dann würde ich mich erkundigen, was ein Menü in dem Hotel Mittags bzw. Abends kostet und das mit der Zahl der geplanten mahlzeiten multiplizieren. Wenn ihr dann die Hälfte der Zeit ausserhalb essen wollt, zieht einfach mal 25% vom Betrag ab und dann habt ihr eine Basis. Wichtig ist sicher auch die rage, ob ihr zum Essen mit Wasser glücklich seid oder auch gerne mal ein Bier oder ein Wein nehmt und dann am Abend noch einen Drink an der Bar. Dafür könnt ihr europäisches Preisniveau ansetzen.

IP gespeichert  
Serenity
Member***
Antwort #5 - 21.09.12 um 23:54:21

Falls ihr wirklich 3 Wochen nur am Ngapali Beach vorhabt (kann ich mir bei diesem tollen Land aber nur sehr schwer oder gar nicht vorstellen!!!) und Frühstück mit gebucht habt, braucht ihr nicht mehr sehr viel Geld, denn die dortigen kleinen Lokale sind sehr günstig. Mit maximal 30€ für  2 Personen pro Tag seid ihr dabei - wobei Drinks, Minibar, Essen etc. im Hotel in Dollar bezahlt werden und das Essen in den auswärtigen Lokalen in Kyat. Also unbedingt Euro in Kyat in Yangon tauschen (Flughafen oder Wechselstube in der Stadt) und ansonsten Dollar mitnehmen für die Rechnung im Hotel.

Aber so schön der Strand am Ngapali Beach ist - es gibt dort wirklich wenig zu sehen und man kann auch nicht über Thandwe hinaus ins Landesinnere reisen - ist derzeit gesperrt!
Wie Walsh richtig schreibt, kann man mal nen Ausflug nach Thandwe machen oder in eines der umliegenden drei Dörfer - aber das ist nicht wirklich Myanmar und nur zum Baden könnt ihr billiger nach Thailand reisen (wo es im Januar übrigens wärmer und weniger windig ist, als am Ngapali Beach....)

Drei Wochen Myanmar - da müsste zumindest Bagan und/oder Inle See/Mandalay dabei sein - sonst wart ihr nicht wirklich dort!
Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
IP gespeichert  
Yin
Member***
Antwort #6 - 22.09.12 um 07:24:44

>>Wir fliegen im Januar an den Ngapali Beach für 3 Wochen.....<<

.... ich frage mich was man in Ngapali am Strand und unter Palmen mit einem burmesischen Tourguide will, der dann auch noch deutsch sprechen soll?

meinen Kommentar dazu lass ich lieber und lösche ihn wieder, sonst gibts nur wieder ellenlange Diskussionen.

Yin

IP gespeichert  
Birgit
New Member
Antwort #7 - 25.09.12 um 08:06:42

Danke für die informativen Antworten.!

Übrigens bin ich gewohnt, dass man in Foren nicht derart überheblich miteinander umgeht, wie es hier so Einige tun. Respekt und Achtung sollte man auch im auch so anonymen Internet haben!

Wir versuchen unsere Reisen immer in ein anderes Land zu legen, da die Welt groß ist und man viel sehen möchte. Sicher ist das bei großen Ländern nicht immer leicht, aber wir sind keine Rundreisetypen, die in einer Gruppe durch die Sehenswürdigkeiten geschleift werden wollen, sondern machen uns deshalb lieber selber ein Bild vom Land und das möglichst individuell. Durch die hiesigen Reisebüro's ist es aber meist nicht so möglich, wie wir es möchten oder die Preise sind derart überteuert, das wir es einfach nicht wollen!Deshalb auch meine Frage nach einem Guide, der mir natürlich nicht den Strand zeigen soll, dass schaffe ich gerade noch so allein!

In Vietnam haben wir auch mehrere Ausflüge von unserm Strandhotel ins Landesinnere unternommen und dazu auf Einheimmische mit Deutschkenntnissen zurückgegriffen. Also wer mit noch gute Hinweise und Tipps geben kann, der ist gern "gelesen".
Danke!

IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Antwort #8 - 25.09.12 um 10:09:39

Das funktioniert sicher in Vietnam gut und auch in Sri Lanka habe ich das ähnlich gemacht. In Burma ist es aber so, dass Ngapali eben etwas "abgelegen" ist. Deswegen kommen hier auch die Hinweise darauf, vielleicht noch ein paar Tage an einem anderen Ort zu verbringen, wo es mehr gibt als Strand. Genau das was du schreibst "sich selbst ein Bild vom Land machen..." geht super in Burma aber Ngapali ist dafür sicher ein recht ungünstiger Ausgangspunkt. Aber ich bin gespannt, wie ihr es erlebt.

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #9 - 25.09.12 um 11:20:50

Hallo Birgit,
ich wollte niemanden auf die Füsse treten, wenn du mich meinst. eine klare Antwort ist besser, als  eine Wischiwaschiantwort.

Um von Thandwe aus etwas vom Land zu sehen, müsst ihr weit und lange fahren. Die Strassen sind nicht so gut und die Entfernungen weit. Es geht sehr langsam voran. Mit Vietnam oder Thailand ist das nicht zu vergleichen.

Vielleicht macht ihr eine Tour und bereist die Rennstrecke. Es gibt ein Rundflugticket von Air Mandalay. Ihr könnt damit Yangon, Heho, Bagan, Mandalay und wieder Yangon anfliegen. Wenn ihr euch schon die Mühe macht, nach Myanmar zu reisen, dann solltet ihr wenigstens Bagan gesehen haben und das geht als Tagesausflug nicht.

lg Schokolade

IP gespeichert  
rosenhof-werner
Member**
Antwort #10 - 25.09.12 um 20:49:29

Hallo Birgit,
wenn ich richtig gelesen habe habt Ihr 3 Wochen fest gebucht.
Nagapali ist ein wunderbarer Strand wir sind auch jedes Jahr an diesem 14 Tage und dies seit Jahren auch dieses Jahr wieder. (Natürlich besuchen wir auch andere Orte im Land)
Ich glaube jeder der Dir geantwortet hat hat immer nur das beste gewollt,natürlich von seiner Sicht aus.
Jeder drükt sich anders aus.
Die meisten sind "Alte Hasen" hier und Ihnen liegt Burma sehr am Herzen,es kann sich keinen vorstellen andere Landesteile nicht zu besuchen.
Es ist wirklich so,an jedem Ende des Strandes liegt ein Fischerdorf Du kannst täglich diese Dörfer besuchen.
Mit dem kleinen Fischerboot sind Ausflüge möglich,auch zu einem Großen Buddha auf dem Berg.
Die Tuk Tuk Fahrer machen auch Privat Touren auch Taxi usw,
Moped ? Führerschein ist Ermessenssache der Behörde.
Es ist wie alle anderen schon geschrieben haben sehr schwierig (Außer Thandewe) ander Orte in einer Tagesreise zu erreichen.
Wenn Ihr fest geplant habt laßt Euch den Urlaub nicht vesauern,Nagapali ist sehr schön und drei Wochen Strand würde sich mancher wünschen (nicht jeder)auf der Rückseite der Hotels gibt es jede Meng kleiner Lokal von Burmesen und am Strand kleine Bars.
Drei Wochen kann man genießen auch an diesem Srand
und das nächste Jahr kommt bestimmt.
Alles Gute wünscht
Günter
rosenhof-werner

IP gespeichert  
Serenity
Member***
Antwort #11 - 26.09.12 um 15:01:53

Auch ich wollte euch euren Urlaub nicht vermiesen - aber ihr solltet schon wissen, was euch konkret erwartet.
Es ist praktisch unmöglich, außer den beiden kleinen Fischerdörfchen (die aber keinerlei touristische Infrastruktur haben) und Thandwe selbst zu anderen Orten in der Umgebung zu reisen.
Im Moment sind weite Teile des Rhakine Staates für Touristen komplett gesperrt http://www.ttgasia.com/article.php?article_id=4392 und zum Notstandsgebiet erklärt [url]  http://zeenews.india.com/news/world/myanmar-curfew-on-one-more-area-in-rakhine-s...[/url]. Das betrifft auch Thandwe bzw. die Umgebung.

Wir haben übrigens schon vor 2 Jahren Probleme bekommen, als wir mit einem geliehenen Motorrad über Thandwe hinaus ein kleines Stück ins Landesinnere fahren wollten. An einer Kontrollstation wurden wir mit vorgehaltener Maschinenpistole angehalten und ziemlich unfreundlich befragt (so weit das überhaut möglich war, da die Militärposten praktisch kein Englisch konnten und unser Burmesisch sehr beschränkt ist...)
Ich glaube, nur unser schon etwas fortgeschrittenes Alter hat uns vor drastischeren Maßnahmen bewahrt....

Dabei war es damals noch total ruhig in der Gegend, während sich ja seit Mitte des Jahres wegen der Konflikte um die Rohingyias die Lage ziemlich zugespitzt hat.

Also ausgedehnte Tagesausflüge in die weitere Umgebung .... eher nicht.
Meine Reisen  " http://fernwehheilen.com /"
IP gespeichert  
Birgit
New Member
Antwort #12 - 27.09.12 um 10:38:37

Ich danke hiermit nochmals Allen, die mir Hinweise und Tipps gegeben haben und ich sehe es auch so, wie die meisten, wir lassen uns den Urlaub nicht vermiesen und wollen und werden ein kleines Stück von diesem wunderschönen Land kennenlernen und uns vielleicht Lust auf mehr holen. Aber der Anfang wird im Januar 2013 gemacht und wer uns noch was Wissenswertes verraten kann, der sollte es tun. Denn meine Frage war ehrlich und ernst gemeint!

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben