jottka schrieb am 12.05.12 um 18:45:47:
Auch ich wollte im Februar nach Mytikina.Seit Juni 2011 ist in Kachin State ein Aufstand gegen die Regierung.Reisebeschränkungen und Ausgangssperren machen das Reisen wohl nicht attraktiv,vor Allem wenn man die Zahl der Toten und der vielen Vertriebenen kennt.
Siehe z.B.:
http://www.kachinnews.com/ Es ist kein Aufstand gegen die Regierung sondern ein Bürgerkrieg. Die KIA (Kachin Independence Army) und das Gebiet welches unter Kachin Kontrolle ist gibt es schon seit Jahrzehnten. Juni/Juli 2011 ist das Waffenstillstandsabkommen abgelaufen, seit dem überfällt die Regierungsarmee der Union von Myanmar die Kachin Gebiete, brennt Dörfer nieder und erschießt Zivilisten.
Mario72 schrieb am 12.05.12 um 18:37:55:
Ich weiß, dass die Menschen dort oben sehr auf die schon geringen Einnahmen in ihren kleinen Restaurants und Gästehäusern angewiesen sind.
Außer das YMCA in Myitkyina ist keiner auf Touristen angewießen weil es so gut wie keine gibt und man sich deshalb auch nicht auf sie eingestellt hat.
Ich will keinen davon abhalten den Kachin-State zu bereisen aber man sollte eben schon wissen was sich da abspielt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Touristen die heutzutage nach Myanmar kommen völlig ignorant dem Thema gegenüberstehen, hauptsache ASSK T-Shirts kaufen können in Yangon und daheim vom demokratischen Fortschritt in Myanmar berichten.