Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Bagan - Mrauk oder Sittwe bagan mit Flug (Gelesen: 3458 mal)
Pady
New Member
18.03.12 um 17:22:04

hallo , da bin ich wieder und habe auf Euch gehört und kräftig Reiseführer ( Loose ) gelesen .

bei meiner Planung würde ich gerne Mrauk mit einbeziehen .

1. ist es möglich  , von Bagan mit einem Taxi nach Mrauk zu fahren ? (wie lange und weit )

2. Oder erst Mandalay - Sittwe per Flug und weiter per Boot aber wie komme ich dann  weiter nach Bagan ?

Heike

IP gespeichert  
Yin
Member***
Antwort #1 - 18.03.12 um 21:04:40

was für eine verwirrende Planung oder Fragestellung.

zunächst: der Ort heißt Mrauk U und nicht Mrauk. Zu beiden deiner Fragen hatte ich Anfang Februar unter dem Thread „Mrauk U“ schon etwas geschrieben. Dort wird die Verbindung von Bagan nach Sittwe und Mrauk U beschrieben. Mit dem Auto oder Taxi von Bagan nach Mrauk U zu fahren ist nur möglich wenn du ein spezielles Permit mit entsprechendem Fahrer hast was mit Sicherheit kostspielig wird. Ansonsten ist es nicht möglich.

zu deiner 2. Frage: es gibt keine direkte Flugverbindung von Mandalay nach Sittwe. Du müsstest entweder von Mandalay zurück nach Yangon und von dort einen Flug über Thandwe nach Sittwe nehmen. Dann ein Boot nach Mrauk U. Oder von Mandalay per Bus, Taxi oder Flug nach Bagan und von dort mit dem Flieger über Heho nach Thandwe und dann nach Sittwe fliegen. Somit hast du bereits Bagan mit einbezogen.

ich kopier dir hier nochmal meinen Beitrag von Anfang Februar mit rein, der einiges beschreibt:

ich bin von bagan aus in richtung sittwe und mrauk u zunächst nach thandwe (ngapali) geflogen. der flug war allerdings teurer da die verbindung von bagan über mandalay und heho nach thandwe ging. dort dann eine nacht in ngapali übernachtet und am folgenden tag von thandwe nach sittwe geflogen. ich hatte in sittwe das glück gleich am airport auf einen käptn eines bootes zu treffen, der mich gegen benzinbeteiligung von 10 $ mit nach mrauk u nahm obwohl ich eigentlich die erste nacht in sittwe bleiben wollte, aber egal. bin diesbezüglich ziemlich flexibel. andere zahlen für die bootsfahrt (gechartert usw.) ein vielfaches mehr. der käpten hatte am tag zuvor touris von mrauk u nach sittwe geschippert und wollte nun mit seinen bootsleuten wieder zurück nach hause. da an dem tag kein weiterer traveller den selben weg wie ich nahm, hatte ich das boot somit für mich alleine mit liegestühlen, tisch, ne kanne tee und ne staude bananen am hacken. der käpten und 3 helfer an bord waren echt nett. wir fuhren gleich nach ankunft am pier in sittwe um 14:30 uhr los und schipperten gemächlich immer an der küste entlang bis wir in den seitenarm in richtung mrauk u abbogen und das bei inzwischen totaler dunkelheit und spiegelglattem wasser. der käpten konnte allerdings super navigieren und alles klappte wunderbar. die seemänner an bord leuchteten immer mal wieder den bereich vor dem bug mit taschenlampen ab, ansonsten schien zudem der mond zur orientierung und gab gutes licht. die seeleute die die strecke tagtäglich fahren kennen sich in ihrem revier aus wie in ihrer westentasche. wir kamen schließlich um 23 uhr in mrauk u an. die rückfahrt machte ich dann 4 tage später mit einer größeren fähre, ebenfalls für 10 $ nach sittwe. 4 tage in mrauk u waren für mich und auf gemietetem fahrrad goldrichtig.

nun zu deiner frage die noch nicht beantwortet wurde:
eine neue bahnlinie von bagan nach mrauk u ist im bau und noch nicht fertig. ein teil der strecke soll bei den unwettern vom letzten herbst beschädigt worden sein und um mrauk u sollen die bauarbeiten zunächst gestoppt worden sein wie mir jemand in mrauk u erklärte. ich weiß allerdings nicht ob touris die bahnverbindung irgendwann auch nutzen können wenn die bahnlinie mal fertig sein sollte. es gibt angeblich auch die möglichkeit mit dem auto plus fahrer nach mrauk u zu fahren, du benötigst allerdings ein permit dafür welches mit sicherheit länger im voraus beantragt werden muss und nicht billig ist. vielleicht können dir hierrüber andere forenleute auskunft geben, die die strecke bereits per auto mit fahrer zurück gelegt haben. einen flug direkt nach mrauk u gibt es nicht, du kannst nur bis nach sittwe fliegen und dann ein boot nehmen.

du kannst ebenfalls mit einem speedboot das einige stunden benötigt und einem langsameren schiff über 2 tage von taungok aus durch die inselwelt bis nach sittwe fahren und dann das boot nach mrauk u nehmen, aber das dauert halt alles seine zeit. ich bin vor jahren mal den umgekehrten weg von sittwe nach taungok mit dem speedboot für 50 $ gefahren was mir nicht sonderlich gefiel. mit dem bus wirst du mit sicherheit nicht nach sittwe und mrauk u fahren dürfen. noch nicht - vielleicht verändert sich ja auch hier einiges...

Yin

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben