Hallo zusammen,
meine Freundin und mich zieht es nun endlich zum ersten Mal nach Birma, für 4 Wochen. In 11 Tagen geht’s los.
Was geplant werden soll, ist geplant, was nicht, muss nicht.
Aber last Minute habe ich doch noch ein paar Fragen:
1. Ursprünglich wollten wir das Trekking von Kalaw zum Inle See machen, haben aber gelesen, dass es landschaftlich nicht so reizvoll ist und das die Route in letzter Zeit recht überlaufen ist.
Welche schönen, wenig überlaufenen 2tägigen Treks könnt ihr in der Gegend empfehlen?
2. Welche Möglichkeiten gibt es am Inle-See, dem Rummel ein wenig aus dem Weg zu gehen? Also Unterkunft in Nyaungshwe ist schon in Ordnung (auch wegen der günstigeren Preise), aber wir haben keine Lust, Bootstouren zu hüpfenden Katzen, Souvenirschmieden und Longneck-Frauen zu machen. Habt ihr Empfehlungen (Orte, Guide, …), wie und wo man sich ein wenig abseits der Standard-Route bewegen könnte? Geplant sind insgesamt ca. 2-3 Tage am See.
3. Um das Thingyan Fest herum werden wir in Mandalay sein. Wir freuen uns sehr auf das Fest, wollen in der Zeit aber auch trotzdem ein paar Besichtigungen machen. Ist es in dieser Zeit überhaupt möglich, ein Taxi oder Fahrer für Tagesausflüge zu bekommen? Und wie sieht es mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln aus? Ausserdem hab ich gehört, dass es mittlerweile möglich sei, Motorroller zu mieten. Stimmt das?
4. Ich bekomme einfach keine neuen guten €-Scheine. Ich habe welche bekommen, die schon scharfe Knicke haben, die man nicht mehr komplett durch Bügeln entfernen kann. Sie sind aber noch sauber und nicht abgegriffen. Hab jedoch gelesen, bei €-Scheinen gibt’s keine so grosse Hysterie, wie bei USD, stimmt das?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr aus eurem Erfahrungsschatz noch ein paar Inputs geben könntet.
Viele Grüsse
Peter voller Vorfreude