so weit ich weiss, sind zwar im moment unternehmungen im gange, kachin flüchtlinge zu gewinnen, wieder in den kachin state zurückzukehren.
nichtsdestotrotz ist diese gegend bislang nicht überall ohne restriktionen "betretbar" gewesen und die situation hatte sich im letzten jahr im vergleich zu vor ein paar jahren sogar noch verschlechtert, was den zugang für ausländer betrifft.
über die heute aktuelle situation bin ich nicht informiert, und sie kann sich ja derzeit auch jederzeit ändern, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man über land von hsipaw mehr oder weniger direkt nach bhamo kommt - zumindest nicht ohne permit.
stand loose ist, dass man im prinzip von nirgendwo über land nach bhamo kommt, sondern entweder mit boot oder flieger (wenige verbindungen), aber auch das kann sich inzwischen geändert haben, ist eine derzeit noch etwas "schwierigie" ecke.
ansonsten: falls es überhaupt eine möglichkeit gibt nach bhamo zu kommen und falls man das boot nach MDY als ausländer nehmen darf, ist das ein schönes erlebnis

vielleicht weiss ja jemand anderes mehr über die aktuelle situation, hilft aber auch nicht unbedingt weiter, da sich das in dieser (und einigen anderen ecken) ecke jederzeit bis zu eurer ankunft in myanmar ändern kann - das sollte man wissen, wenn man ausserhalb der "klassischen" ziele unterwegs sein möchte