Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Reiseplanung: Von Hsipaw nach Bhamo (Gelesen: 3641 mal)
Felix0815
New Member
19.02.12 um 09:08:01

Hallo liebe Myanmar-Community,

ich bin derzeit mit meiner Partnerin in der genauen Reiseplanung für unsere 4-wöchige Myanmarreise. Dabei sind wir gerade bei einem kleineren Detail hängen geblieben:

Kommt man irgendwie von Hsipaw nach Bhamo? Gibt es vielleicht sogar eine Busverbindung?

Wir werden wahrscheinlich zum Trekken in der Nähe von Hsipaw sein und wollten danach lieber für den Weg zurück nach Mandalay die Fähre (IWT) ab Bhamo nehmen. Hier hatten wir gehört, dass das ganz spannend (und abenteuerlich Smiley) sein soll und man einiges von der Fähre aus sehen kann. Hat hier vielleicht schon einmal jemand Erfahrung gesammelt und kann etwas davon Berichten? Lohnt sich vielleicht sogar ein kurzer Aufenthalt in Bhamo und Umgebung?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten,

Beste Grüße

Felix

IP gespeichert  
alex63
Member**
Antwort #1 - 22.02.12 um 20:18:32

so weit ich weiss, sind zwar im moment unternehmungen im gange, kachin flüchtlinge zu gewinnen, wieder in den kachin state zurückzukehren.

nichtsdestotrotz ist diese gegend bislang nicht überall ohne restriktionen "betretbar" gewesen und die situation hatte sich im letzten jahr im vergleich zu vor ein paar jahren sogar noch verschlechtert, was den zugang für ausländer betrifft.

über die heute aktuelle situation bin ich nicht informiert, und sie kann sich ja derzeit auch jederzeit ändern, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man über land von hsipaw mehr oder weniger direkt nach bhamo kommt - zumindest nicht ohne permit.

stand loose ist, dass man im prinzip von nirgendwo über land nach bhamo kommt, sondern entweder mit boot oder flieger (wenige verbindungen), aber auch das kann sich inzwischen geändert haben, ist eine derzeit noch etwas "schwierigie" ecke.

ansonsten: falls es überhaupt eine möglichkeit gibt nach bhamo zu kommen und falls man das boot nach MDY als ausländer nehmen darf, ist das ein schönes erlebnis Smiley

vielleicht weiss ja jemand anderes mehr über die aktuelle situation, hilft aber auch nicht unbedingt weiter, da sich das in dieser (und einigen anderen ecken) ecke jederzeit bis zu eurer ankunft in myanmar ändern kann - das sollte man wissen, wenn man ausserhalb der "klassischen" ziele unterwegs sein möchte

IP gespeichert  
Felix0815
New Member
Antwort #2 - 28.02.12 um 00:49:00

Hallo Alex,

danke dir für deine Antwort. Ich werde näheres Berichten, sobald ich etwas herausfinde/es ausprobiert hat.

Danke und beste Grüße

Felix

IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #3 - 28.02.12 um 10:43:04

Hsipaw nach Bhamo?

Chance ist 0%

Gerade im nördlichen Shan-State sind derzeit heftige Kämpfe...

Auch wenn es die meisten Touristen nicht wissen ist dort gerade ein Bürgerkrieg...

IP gespeichert  
mingalaba2006
Member*
Antwort #4 - 02.03.12 um 11:32:53

Unabhängig davon, ob es überhaupt möglich ist nach Bhamo auf dem Landweg zu kommen, finde ich, dass Bootstouren in Burma die schönste Art der Fortbewegung darstellen. Die Reise von Bhamo-Katha-Mandalay auf dem Fluß stellt immer noch eines der Highlights meiner Urlaube dar. Allerdings sind derartige Reisen immer doch mit gewissen zeitlichen Ungewißheiten behaftet, da es doch häufiger durch das Niedrigwasser des Ayarwady zu zeitlichen Verzögerungen kommt.

Zu der Frage nach Bahmo und Umgebung: ich kann nur aus meinem Urlaub in 2006 dort berichten. Damals durfte man in Bhamo nur mit einem Guide (Sein Win, siehe Loose) die nähere Umgebung besuchen, alleine ging es nicht. Sonst fand ich Bhamo in den 2 Nächten dort nicht so richtig spannend.
Mingalaba

IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #5 - 02.03.12 um 11:40:31

mingalaba2006 schrieb am 02.03.12 um 11:32:53:
Zu der Frage nach Bahmo und Umgebung: ich kann nur aus meinem Urlaub in 2006 dort berichten. Damals durfte man in Bhamo nur mit einem Guide (Sein Win, siehe Loose) die nähere Umgebung besuchen, alleine ging es nicht. Sonst fand ich Bhamo in den 2 Nächten dort nicht so richtig spannend.
Mingalaba

Bei allem Respekt aber Bhamo 2006, und Bhamo 2012 haben nichts miteinander zu tun.

Im Juni 2011 ist zwischen Regierung und KIA der Waffenstillstand vorbei, das heißt das dort Bürgerkrieg ähnliche Verhältnisse herrschen (außerhalb der Stadt, nicht in Bhamo selber). Seit dem gibt es in der Gegend enorme Menschenrechtsverletzungen durch die Burmesische Regierungsarmee, u.a Vergewaltigungen von Zivilisten, Erschießungen, Einsatz von Chemnischen Waffen etc.

Die Straße von Myitkyina nach Bhamo ist für Ausländer gesperrt weil sie teilweiße im Kampfgebiet liegt.

Bhamo kann man nur per Flugzeug erreichen, die Fahrt auf dem Ayeyarwaddy nach Mandalay ist weiterhin möglich.

Schwierig ist es aber überhaupt einen Flug nach Bhamo zu bekommen weil die Flüge doch eher selten sind, und oft ausfallen bzw. unplanmäßig zustande kommen.

Man kann Bhamo als Ausländer auch Bhamo´s Stadtgebiet nicht verlassen. Guide braucht man für die Stadt selber keinen...

IP gespeichert  
nutellatoast
New Member
Antwort #6 - 19.04.12 um 11:35:21

Hallo kweli,

wir planen derzeit Anfang Mai von Yangon nach Myitkyina zu fliegen, um von dort aus weiter nach Bhamo, Katha und Mandalay, am besten per Boat. Diese Tour habe ich Anfang 2010 bereits gemacht.

Allerdings: Wie ist derzeit die Situation vor Ort? Laut MTT ist Myitkyina per Flugzeug und Zug erlaubt, Bhamo per Boot und Zug.

Freue mich über deine/eure Rückmeldung!

Gruß,
Martin

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben