Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Mandalay vs. Kalaw/Inle See (Gelesen: 2831 mal)
lufs
New Member
Offline
Beiträge: 24
06.01.12 um 19:48:49
 
So wenig Zeit für so ein tolles Land  Griesgrämig
Deshalb bräuchte ich von den erfahrenen Myanmar-Reisenden eine Entscheidungshilfe für einen Neuling. Leider haben wir nur 14 Tage und unser Fokus liegt auf Bagan.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
Entweder Mandalay 3 Nächte/2 Tage und Flug nach Heho und drei Tage Inle See. Oder von Bagan nach Kalaw, Trekking zum Inle See, 2 Nächte Inle See und Flug nach Yangon.

In Mandalay würde ich so gerne die U-Bein-Bridge sehen.

An Kalaw und Inle See reizt mich die Natur, die Pinday Höhle und das Trekking mit Sam...

Also, um jeden Tipp, welcher mir die Entscheidung noch etwas schwerer macht (haha) bin ich dankbar!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #1 - 13.01.12 um 15:39:39
 
Wenn Du hauptsächlich kulturell interessiert bist, würde ich Mandalay den Vorzug geben. Inle See ist ganz nett, wenn man auf Landleben und Natur den größeren Wert legt. Die Brücke in Mandalay fand ich persönlich nicht so unbedingt sehenswert. Sehr empfehlenswert ist aber eine Fahrt mit dem Schiff auf dem Irrawaddy von Bagan nach Mandalay oder umgekehrt.
Nach oben
 
IP gespeichert  
eg
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #2 - 13.01.12 um 16:13:06
 
hallo lufs,
komme gerade aus Myanmar und kann Dir folgende Empfehlung geben:
für Mandalay reichen 2 Tage (inkl. An- und Abreise) aus, außer Du möchtest ein bißchen shoppen gehen (toller Markt!),dann plane Dir 2,5 Tage ein  - die Brücke muss auch aus meiner Sicht nicht unbedingt besucht werden. Inle See dagegen ist ein absolutes Muss! Ein echtes Wunderland - genauso wie Bagan! Ich würde mir für Inle See 3 Tage und für Bagan 4 Tage einplanen. Trekking von Kalaw haben wir nicht gemacht, deshalb dazu keine Empfehlung.
Wenn Du in Bagan bist, dann sehe Dir unbedingt die Pagodenfelder außerhalb des Trubels in und um Alt-Bagan an. Dort bist Du dann so gut wie allein (vor allem früh morgens zum Sonnenaufgang ein unvergessliches Erlebnis).
Wenn Du möchtest dann gebe ich Dir auch noch ein paar mehr Tips vor allem für Bagan (Transport + Essen etc.) - bitte einfach antworten (ich will hier nicht unnötig meinen Senf dazu geben  Zwinkernd)
Liebe Grüße und eine unvergessliche Reise in das faszinierendste Land der Welt!
Eva
Nach oben
 
IP gespeichert  
olepho
Member**
Offline
Beiträge: 205
Antwort #3 - 13.01.12 um 18:22:30
 
Ich finde zwar das Mandalay nicht gerade das Highlight ist was Städte angeht, trotzdem denke ich würde ich eher noch einmal nach Mandalay gehen, als ein Trecking zu machen.
Die U-Bein Brücke fand ich persönlich sehr schön.
Stimmungsvoll beim Sonnenauf,- und Untergang.
Kann man zusammen mit Inwa und Amarapura an einem Tag machen.
Mandalay - interessant die Handwerker ( Goldhämmerer, Steinmetze und Tischlereien ) Mandalay Hill und die Mahamuni Pagode, Kuthadow Pagode und das Shwenandaw Kloster.
2 ganze Tage in Mandalay sind ausreichend.
Der Inle See ist natürlich auch toll.
Kalaw - wir haben die 3 tägige Tour zum Inle See gemacht.
Jede andere Trecking Tour die wir in Asien hatten war schöner.
Ich fand die Landschaft eher eintönig und die Dörfer unterwegs nicht unbedingt spektakulär.
Einzig die Übernachtung im Kloster war sehr schön und beeindruckend.
Hier hatten wir aber wohl auch Glück. Alle anderen Gruppen die dort zur gleichen Zeit waren, haben sich ruhig und ordentlich benommen. Wir haben von anderen gehört das Gruppen da waren, die eher ein kleines Saufgelage veranstaltet haben ( gegenüber dem Kloster ist ein kleiner Shop ) und dementsprechend hat es denen die Athmosphäre versaut.
Also mein Tipp wäre Mandalay und Inle.
Aber ich denke du wirst hier eh verschiedene Meinungen hören und musst dir dann selbst ein Bild machen.

LG olepho
Nach oben
 
IP gespeichert  
Meo
Member*
Offline
Beiträge: 55
Antwort #4 - 13.01.12 um 19:14:12
 
Da du planst, das Trekking Kalaw-Inle mit Sam zu machen, würdest du nicht die eintönige Strecke laufen. Wir fanden sie sehr abwechslungsreich und möchten sie auf keinen Fall missen.
Egal, wie du dich entscheidest: Es wird eine wunderbare Reise! Du kannst nichts falsch machen!
Viele Grüße
Meo
PS. Ich bin auch schon wieder ganz kribbelig, Ende des Monats geht es los!
Marlies
Nach oben
 
IP gespeichert  
lufs
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #5 - 17.01.12 um 15:43:54
 
Hallo Zusammen! Erst mal vielen vielen Dank für eure Meinungen. Wir haben uns nun für 2 Tage Mandalay und 4 Tage Inle See entschieden.
Wir wollen uns dort ja auch die Pindalaya Höhle und Kakku angucken, dann ist das nicht so vollgepackt. Will ja auch Erholung und Genuß  Smiley Das Trekking haben wir aufs nächste Mal verschoben Zwinkernd

@Eva
Über jeden Tipp für Bagan bin ich Dir dankbar! Ist ja immer super, wenn jemand grad dort war, was Neues zu erfahren.

Danke nochmal an alle!
Nach oben
 
IP gespeichert  
eg
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #6 - 18.01.12 um 11:31:24
 
Hallo lufs,
ich denke Ihr habt eine super Tour geplant!
Für Bagan kann ich Dir folgende Empfehlungen machen:
Essen grundsätzlich: Es gibt zur Mittagszeit vor den Tempeln (besonders in Alt Bagan) überall Frauen, die mit grossen Schüsseln voll mit kleinen frittierten Köstlichkeiten rumlaufen. Bitte unbedingt einfach probieren. Mir haben besonders die frittierten kleinen Fische geschmeckt (sehen aus wie Sardienen). Außerdem gibt es vor dem HTILO MINLO Tempel (liegt zwischen Nyang U und Alt Bagan) links vor dem Tempeleingang einen kleinen (sehr einfachen!) Suppenstand neben zwei Betel-Ständen. Wir haben dort (öfter) Suppe gegessen und sie war einfach köstlich. Wenn es etwas gemütlicher und "anständiger" sein soll, dann empfehle ich Euch das Green Elephant in Neu-Bagan. Dort kann man super Essen (vor allem Abends). Gut gegessen am Abend  haben wir auch vor dem Ananda Tempel  in BEIDEN der Vegetratischen Restaurants  (sie liegen sich gegenüber vor dem Haupteingang nach dem Tonwarenmarkt). Grundsätzlich empfehle ich Euch einfach neugierig zu sein und dort zu Essen, wo auch Einheimische sitzen.
Ein super "Pancake" und Frühstück gibt es im Restaurant an der Hauptstrasse links im Dorf Minnanthu. Ich empfehle Euch vorher zum Sonnenaufgang in das Pagodenfeld rund um das Dorf zu gehen. Dorthin "verirren" sich wenig Touristen. Es ist einfach bezaubernd und "einsam" dort. 
Wenn es in Euer Budget passt, dann macht einen Ballon-Flug (Balloons over Bagan) in Bagan.
Als Führer und Perdekutschenfahrer kann ich Euch wärmstens Sae Lwin mit seiner Stute Dschu Dschu empfehlen. Er spicht gutes Englisch und ist einfach bezaubernd (seine Telefonnummer suche ich noch raus). Eine Ganztagestour (wir haben um 7 Uhr begonnen) mit Abholen und Zurückbringen ins Hotel kostet $40. Falls mir noch was einfällt schreibe ich wieder.
Grüße
Eva
Nach oben
 
IP gespeichert  
lufs
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #7 - 21.01.12 um 20:45:06
 
Hallo Eva!
Vielen Dank für Deine liebe und informative Antwort. Balloons over Bagan haben wir uns schon gesichert. Das war der Grund, warum unser Urlaub in diesem Jahr schon im März startet  Zwinkernd So langsam findet sich alles  Smiley Wo hast Du denn in Mandalay gewohnt? Kann mich noch nicht so recht entscheiden! Die Telefonnummer von DschuDschu und seinem Guide wäre klasse. Ich freu mich schon so!!!!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben